Lenk nicht ab.
Eben hast du noch behauptet, dass dies normal wäre.
Ich bin mir sicher, dass gemessen an der Größe des 2. Weltkrieges die deutschen Soldaten die humansten Soldaten der Welt waren.
Das hat mit Erziehung und mit Mentalität gleichermaßen zu tun.
Primitive Völker, die noch steinigen und nur Gewaltkultur von Kindesbeinen an kennen, können natürlich mit
solchen Grundsätzen nichts anfangen. Sie haben keine Disziplin.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Es ist eine Art Tradition in den arabischen Ländern, die eigenen Gegner vom Dach hinunterzuwerfen.
Auch in Gaza wurde das praktiziert, als die Hamasleute ihre Fatahbrüder von den Dächern hinunterwarfen,
und verletzte Fatah-Araber auf den Op-Tischen in den Krankenhäusern erschossen.
Wie gesagt, das sind Sitten und Traditionen in den arabischen Ländern, die es schon immer gegeben hat.
Saddam soll sogar eine Riesenpfanne gehabt haben, in der er seine Gegner gebraten hat.
Mehr sein als scheinen.
Mir wird der Clausewitz immer zu leichtfertig, und zu umfassend eingesetzt. Und das gefällt mir nicht, da der Mann in der Tat ein hoch interessanter, und auch befähigter Militärtheoretiker war.
Er wuchs auf, ganz unter dem Eindruck der französischen Revolution, die ja keines der Nachbarländer unbeeindruckt ließ, und setzte sich schon mit der militärischen Theorie, Taktik und Strategie während der napoleonischen Feldzüge und Expansion auseinander, ganz unter dem Eindruck auch der fatalen Niederlagen der französischen Anrainer, insbesondere natürlich auch Preußens.
Vom Kriege war sozusagen sein Alterswerk, die Zusammenfassung seiner persönlichen Erfahrungen, und die Summe seiner zuvor verfassten Schriften, und unter dem Eindruck der preußischen Heeresreform, die ja 1813 zum Erfolg gegen Napoleon führten.
Meines Erachtens ist er eben nicht so einfach, so mir nichts, dir nichts, zu "transkribieren", zumal dieses auch oft genug den anrüchigen Verdacht vertieft, das er wieder mal "Gebraucht", wenn nicht gar "Mißbraucht" wird.
Was nun die Auseiandersetzungen in Syrien betrifft, zeigt uns dies ohnehin eine weitere, typische Facette des menschlichen Gegeneinanders. Terror als Mittel der Auseiandersetzungen, von beiden Seiten inszeniert, dient zur Abschreckung und zur Ermunterung des Gegners, noch härter zurückzuschlagen, um das dann wiederum polkitisch für die eigene Sache auszunutzen.
Gruß
Geändert von Gothaur (14.08.2012 um 10:42 Uhr)
Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!