Ich fang mal mit Deinem letzten Satz an, weil dieser eigentlich schon Deine vorgefaßte Meinung darüber darstellt und schon etwas impliziert was ja evtl. nicht gegeben ist.
Wenn man generell davon ausgeht, daß der " Welt-Sheriff und seine Vasallen " nur ihre Belange sehen, warum soll diese Vermutung nicht auch für China und Rußland gelten, deren Veto wird wohl nichts mit reiner Menschenliebe zu tun haben.
Aber genau das ist ja die Schwierigkeit bei solchen Belangen und deswegen bleibt letztlich ganz zum Schluß nur die Abwägung der Menschlichkeit, eben weil jede Seite nur seine eigenen Befindlichkeiten bedient sehen will.
Die Frage ist nicht wer das Heft in der Hand behalten sollte oder bekommen soll, die Frage ist, was ist die beste Lösung um einer Bevölkerung zu helfen die unterdrückt, ermordet oder verfolgt wird.
Was die DDR betrifft, und das mag jetzt von mir als Widerspruch angesehen werden, ich war von Anfang an gegen die WV weil es ja, in der Masse, nicht um den freiheitlichen Gedanken gegen ein Unterdrücker- Regime gegangen ist, Fakt ist doch, daß es den Menschen selbst ohne Meinungsfreiheit und Reisefreiheit nicht soooo schlecht ging- im Gegensatz zu anderen Ländern des Ostblocks oder weltweit, sondern in erster Linie waren es einige Wenige, die Bevölkerung ist doch nur auf den beginnenden fahrenden Zug aufgesprungen, und dies auch nur aus ganz profanen Gründen und als abzusehen war, daß nicht viel passieren wird, und wenn Russland gegen die WV gewesen wäre, hätte sie es auch nicht gegeben.
Im Gegensatz zu vielen anderen, sehe ich den Zusammenbruch der DDR nicht als Folge der Bestrebungen der eigenen Bevölkerung, und dabei ja auch nur der sehr kleinen Oppositionsbewegung, an, sondern als Folge der Probleme Russland und die, sich in dem Wunsch einer verstärkten Kooperation mit dem Westen, zu machenden Zugeständnisse.
Wäre dies nicht so gewesen, hätte Ungarn auch nicht seine Grenzen zu Österreich geöffnet denn wenn wir davon ausgehen, daß die Mächtigen dieser Welt nichts tun was sie nciht vorher genau durchdacht haben, muß man sich klar darüber sein, daß auch dies mit Russland abgesprochen gewesen ist.
Die Reihenfolge der Geschehnisse ist hierbei das wichtige Moment denn nur dadurch wurde es überhaupt ein Geschehen welches dann in der Geschichte als deutsche WV eingegangen ist.
Deswegen hätte es die Nato nicht tangiert und wäre auch nie auf der Tagesordnung gelandet, weil dann das einfach als Problem nicht vorhanden gewesen wäre.
Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.
Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.
Damit hast Du vollkommen recht und genau deswegen ist für mich jegliches Handeln nur Heuchelei.
Entweder nimmt man es mit den Menschenrechten ernst, dann sollte man generell und prinzipiell reagieren oder aber man sagt es so wie es ist, " Hey, tut uns leid, ihr habt nüscht was von Interesse ist, also seht zu wie ihr klarkommt ".
Allerdings wird es mich zumindest nie davon abbringen ggf. immer zu Gunsten dieser Menschen zu urteilen auch wenn die Beweggründe für einen militärischen Eingriff nicht die gleichen sind, wie ich sie sehen würde.
Das Ergebnis ist dann, was zählt.
Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
Westen = gut, Osten = Böse...Alle-Leute-Syndrom lässt mal wieder grüßen...
Ich glaube nicht, daß das passieren wird.
Putin wird Russland weiterhin mit harter Hand regieren, denn er weiß daß der Russe eine harte Hand die ihn führt, braucht.
Und China ist so mit dem Aufstieg beschäftigt, daß es für Revolutionen keine Zeit hat. Außerdem entsprechen Revolutionen nicht der chinesischen Mentalität.
Da sollte man sich vielleicht nicht zu viele Gedanken machen, ich halte die BRD für so "unsouverän" wie noch nie in ihrer langen, hässlichen Besatzungsgeschichte. Die BRD ist ein Spielball amerikanischer Interessen, und verfolgt keinerlei eigene Interessen. Unsere "Politiker" sind noch weniger handlungsfähig und "echt" als Schauspieler einer Daily Soap. Die BRD ist nur eine Fassade, eine Illusion! Souverän nur bei internen Verwaltungsfragen.
"Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."
Oswald Spengler
Das ist doch in den ersten beiträgen ersichtlich was die da oben schon wieder auszuquatschen haben. Das typische Alle-Leute-Syndrom dieser Politik, die aufm kalten Krieg nicht klarkommt und ihn braucht wie das tägliche Brot, da sie total hängen geblieben ist. Der OSten will nunmal, dass die Völker selbst bestimmen wollen, zumindest solange es USrael einen vor dem Bug haut.
Ja, das Alle-Leute-Syndrom..alle rennen gegen die Wand, weil sie es seit Jahrzehnten für richtig halten. Statt mal einfach durch die Tür zu gehen...nein.
*kopfschüttel*.