[Links nur für registrierte Nutzer]
Ground Zero bezeichnet im englischsprachigen Raum ursprünglich einen Punkt auf der Erdoberfläche, auf oder über dem eine Nuklearexplosion stattgefunden hat oder stattfinden soll.
Der Ground Zero ist somit der Punkt mit den (wahrscheinlich) höchsten Schäden durch die Explosion.
Das „Zero“ (Null) steht für den Abstand zum Detonationsschwerpunkt.
Die deutsche Bezeichnung „Bodennullpunkt“ wird auch außerhalb der militärischen Fachsprache verwendet.
Der Begriff stammt aus Fach- und Militärkreisen und wurde seit dem Manhattan Project fast ausschließlich im Zusammenhang mit nuklearen Explosionen verwendet, jedoch auch für die beiden nicht-nuklearen Explosionen Minor Scale und Misty Picture, die Kernexplosionen simulierten.
Die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA in New York haben den Begriff erweitert: Seitdem wird er als Synonym für das Areal des zerstörten World Trade Centers weltweit verwendet.
Deshalb steht heute der Ausdruck Ground Zero nicht mehr nur für die japanischen Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki,sondern auch für die Opfer von New York (9/11),
einer Explosion gänzlich anderer Art.
Eben nicht, er wurde wie man sieht, lediglich erweitert auf die gewaltigen nicht-atomaren Sprengungen der riesige DREI Wolkenkratzer.Die Anwendung des Begriffs im Zusammenhang mit nine-eleven dürfte an sich schon ein schlagender Beweis dafür sein, dass es sich hierbei um eine nukleare Sprengung gehandelt haben muss.




Mit Zitat antworten


