User in diesem Thread gebannt : liebe99 |
Das Gehalt eines Ackermanns natürlich nicht, aber wir hatten auch schon mal andere Zeiten und (Gehalts)Werte und es hat offenbar wunderbar funktioniert, so gut funktioniert, daß es gestoppt werden musste.Sieht man sich die Preisentwicklung (sowohl Produkt- und Dienstleistungs- als auch Lohn- und Gehaltspreise) bis ca. zur deutschen Vereinigung an, könnte man sagen, daß dieser "Höhenflug" nur durch die Öffnung der Mauer und den damit verbundenen Arbeitskräftezustrom gebremst, mit dem etwas später im Weiteren folgenden Zustrom aus Osteuropa und Anatolien schließlich sogar ausgebremst wurde.
Zu Deinem Praxisbeispiel:
Die klassische Lohn-Preis-Spirale, aber es könnte oder kann auch anders kommen.
Geändert von n_h (28.05.2011 um 17:09 Uhr)
Dann wäre auch das gesamte private Eigentum in der BRD futsch, uns Deutschen würde noch nichteinmalmehr das bezahlte eigene Häuschen gehören.
Unsere freundlichen Feinde, die Freinde, werden uns alles abnehmen. In diesem Fall kann ich nur hoffen, daß es noch genug Waffen im deutschen Volk gibt.
Vielleicht hat dann jemand auch noch ein paar private Atomraketen.
Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien
Das habe ich hier vor einigen Monaten geschrieben und bin natürlich als schwarzseherischer antiwestlicher Verschwörungsdepp bezeichnet worden. Bevor EU und BRD abkratzen, werden sie uns alles nehmen, sämtliche Lebensversicherungen und Rentenansprüche, Gesundheitswesen und andere soziale Leistungen, zuletzt enteignen sie uns über Zwangshypotheken auf's Immobilieneigentum.
Alles schon mal dagewesen, nach Versailles 1, in der Weimarer Republik. Aber an solche Sachen denken und erinnern ja nur ewiggestrige Idioten, die nicht mitbekommen haben, daß sich die Welt weiterdreht:
Ich auch nicht. Ich bin sicher, daß sie dem Lemmingkurs folgen. Tun sie 's nicht, werden sie mit Pädofilmchen unter Druck gesetzt, wo man sieht, wie der Herr Finanzminister XY, Fraktionsvorsitzende Z und Bankvorstand A ein 5jähriges Kind vergewaltigen, ihm anschließend ein Messer in die Brust rammen oder ihm bei lebendigem Leibe mit einem Elektromesser die Gliedmaßen abschneiden. Wer dann immer noch nicht spurt, darf sich auf einen rätselhaften Auto- oder Badewannenunfall gefaßt machen.
Geändert von Brutus (28.05.2011 um 17:46 Uhr)
Es ist ja wiedermal bezeichnend, daß v.a. (teil-)staatliche Banken die griechischen Anleihen in ihren Büchern haben.
(...)
Institut Betrag (in Mio. Euro)
Commerzbank 2900
Deutsche Bank (inklusive Postbank) 1601
DZ Bank 1002
Landesbank Baden-Württemberg 1389
Landesbank Berlin 364
HSH Nordbank 295
NordLB 197
BayernLB 121
WestLB 97
Landesbank Hessen-Thüringen 78
FMS Wertmanagement (Bad Bank der Hypo Real Estate) 7400
Erste Abwicklungsanstalt (Bad Bank der WestLB) 1400
Kreditanstalt für Wiederaufbau 8400
Stand: Jeweils aktuellste verfügbare Daten
(...)
[Links nur für registrierte Nutzer]
Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.
Weber ist halt Marktwirtschaftler.
"Den Bankern, die den jetzt kriselnden Ländern Kredit gewährt hätten, müsse man dann auch mal sagen: "Junge, Du fährst hier jetzt den Verlust auf eine Position ein." Man dürfe auch Banken mittels Geldpolitik nicht künstlich am Leben halten, sagte Weber."
[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich bin im letztem Jahr umgezogen und habe dabei einige Rechnungen gefunden, die um die 10 Jahre alt waren. Mein Kaufverhalten hat sich nicht merklich verändert aber wenn ich die Kassenbons von damals und heute vergleiche, so war bei den Gütern des täglichen Bedarfs eine Preissteigerung von 30 bis zu über 100% feststellbar.
Ich habe danach mal interessenhalber in meiner Verwandtschaft rumgefragt, ob sie mir bitte mal raussuchen könnten, wie sich ihr Lohn innerhalb der letzten 10 Jahre entwickelt hatte. Ein breites Spektrum von Handwerkern, Beamten und Akademikern.
Die durchschnittliche Lohnsteigerung war 6%. Das Höchste waren 11%.
Gehe ich davon aus, dass dies repräsentativ ist, was es nicht sein muß, so hat sich die Kaufkraft um 30 bis 60% verringert. Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, wie zum Beispiel, dass Menschen die früher 2 mal im Jahr in Urlaub gefahren sind, heute nur noch 1 mal fahren.
Diese fehlende Kaufkraft schlägt sich gerade bei den Dienstleistungen und Waren der unteren Mittelschicht nieder, mein Beispiel mit dem Malerbetrieb, weil ihnen die Monopolstellung die andere, Ölmultis als Beispiel, haben fehlt. In der Folge müssen sie die Verringerung der Kaufkraft in der Bevölkerung kompensieren.
Es ist (imho) nicht der Arbeitskräftezustrom der für diese niedrigen Löhne verantwortlich ist, sondern die Entwertung unseres Geld und damit die Enteignung dieses Volkes, die in den letzten 10 Jahren immer mehr an Fahrt aufgenommen hat.
Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
Gott schützeDeutschland"
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht