Geschenkt, das das Quatsch ist, da sind wir auf einer Linie. :]
Das ist aber aktuell der wichtigste Grund für das Bombardement. Weil man das dem Durchschnittswähler nicht als gerecht verkaufen kann, kommt halt das Demokratiegesülze.Wenn sich westliche Ölfirmen von Gaddafi betrogen fühlen, dann kann das doch noch lange kein Grund sein, das Nato-Bombardement als Gerechtigkeits - Instanz zu rechtfertigen. Gehts noch?
Meine Meinung dazu: Wer so wie Gaddafi weder über ein vernünftiges Militär verfügt, noch sein Land wirklich unter Kontrolle hat, der sollte sich besser an selbst unterzeichnete Verträge mit Konzernen halten, deren Umsatz seinem Staatshaushalt entsprechen. Bestenfalls hat man diplomatisches Geschick und/oder ein vernünftiges Militär. Fehlt beides . . . naja, dann wird man von der Geschichte "aussortiert". Ob das Gerecht ist? Sagen wir es mal so, es ist vorhersehbar und mit etwas Intelligenz auch vermeidbar.
Wie ich bereits sagte, wenn man über das entsprechende Militär/Ökonomie verfügt, dann kann man sich das schon mal erlauben. Ich betrachte das Realpolitisch. Was man nicht in den Muskeln hat, muss man eben im Köpfchen haben. Ist beides nicht vorhanden . . . dann eben Koran lesen und andere Meinungen verbieten. Und jetzt bitte nicht die Leier vom "säkularen" Libyen. Die Dschihadisten wären Gaddafis beste Saufkumpane geworden, wenn sie die Herrschaft seines Stammes nicht infrage gestellt hätten.Die Wallstreet hat die ganze Welt betrogen, Greenspan und Konsorten laufen immer noch frei rum, geschweige denn, daß das Verbrecher-Nest Wallstreet samt FED-Zentrale bombardiert wurde!