Dafür hat Sarrazin ja, diverse Passagen in seinem Buch "korrigiert". Neue Auflagen werden etwas "anders" sein.
Na, da wird der mögliche Koalitionspartner der SPD aber auch noch ein Wörtchen mitzureden haben....BILD: Wie lässt sich Zuwanderung künftig besser steuern?
Steinbrück: Länder wie Kanada, Australien oder Neuseeland machen es vor. Die sagen: Wer zu uns kommt, soll uns mit seinen Qualifikationen einen Mehrwert bringen und keine Belastung sein. An solchen Kriterien sollten wir uns künftig auch ausrichten. Denn bei uns ist Zuwanderung bisher eher ein Belastungsfaktor für den Sozialstaat. Es gibt eine Berechnung, dass die unzureichende Integration von Migranten allein in den Arbeitsmarkt jährlich 16 Milliarden Euro kostet.
BILD: Muss auch die Wirtschaft stärker eingebunden werden, etwa beim Integrationsgipfel?
Steinbrück: Diese „Gipfel“ kommen mir zunehmend wie Palaver um ein Lagerfeuer vor, ohne dass irgendetwas Konkretes daraus folgt. Deshalb tut sich auch die Wirtschaft damit so schwer. Aber zu begrüßen wäre, wenn auch deutsche Konzerne endlich Vorschläge machen, wie sie gezielt Fachkräfte aus dem Ausland anwerben oder Zuwanderer in Deutschland besser ausbilden wollen. Bisher gehen viele Fachkräfte, nicht nur wegen der Sprache, lieber in die USA, nach Kanada oder Australien. Die bieten offenbar auch bessere Konditionen und eine wohltuende Anerkennungskultur für Migranten. Also muss die deutsche Wirtschaft sich mehr anstrengen, wenn sie ausländische Fachkräfte will.
BILD: Geht die Politik die Themen Integration und Zuwanderung jetzt ernsthafter an?
Steinbrück: Die Debatte versachlicht sich langsam. Die Empörungswellen ebben ab. Ich würde mich freuen, wenn sich die Integrationsdebatte auf den Schlüsselfaktor Bildung konzentriert: Wir müssen viel mehr Migrantenkinder in die Ganztagsbetreuung an Schulen und Kindergärten bekommen. Die müssen Deutsch lernen, um gute Schul- und Berufsabschlüsse zu erzielen. Hier sind wir nicht gut genug.
BILD: Und was müssen wir Zuwanderern abverlangen?
Steinbrück: Wir müssen ihnen abfordern, dass sie sich nicht in Parallelwelten abschließen oder sogar Deutsche aus Straßenzügen und Häusern rausmobben, um unter sich zu sein. Solche Formen der Zuwanderung werden als Bedrohung empfunden. Und das fördert die Gefahr, dass sich verunsicherte Einheimische irrational Ventile suchen, wie es in anderen europäischen Ländern passiert – nämlich bei Rechtspopulisten und Rechtsradikalen, die Vorurteile aufgreifen und bedienen. Das müssen wir verhindern.
Die SPD wäre gut beraten, den Wählern nicht wieder falsche Hoffnungen zu machen !
>>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<
Diese angeblichen Korrekturen sind doch bloß Schönmalereien. An den Charakter von Sarrazin und an seine Meinung hat sich damit nicht geändert.
Was das "Übel" ist, es zeigt den wahren Charakter der Führung der SPD, das diese Partei soweit rechts rutschen kann, hatte wohl keiner so Recht erwartet, da ist Schröder ja noch links gewesen.
Wer das nicht als Schwachsinn erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen:
Wie wäre es damit, die eigenen Leute besser auszubilden, Volldepp? Du kannst Deine dann auch gleich nachholen. (Steinbrück ist natürlich gemeint)wie sie gezielt Fachkräfte aus dem Ausland anwerben oder Zuwanderer in Deutschland besser ausbilden wollen. Bisher gehen viele Fachkräfte, nicht nur wegen der Sprache, lieber in die USA, nach Kanada oder Australien. Die bieten offenbar auch bessere Konditionen und eine wohltuende Anerkennungskultur für Migranten. Also muss die deutsche Wirtschaft sich mehr anstrengen, wenn sie ausländische Fachkräfte wil
Bauingenieur des Todes! http://www.heimatkundlicher-arbeitsk...dfriesland.jpg
"Ich würde mich freuen, wenn sich die Integrationsdebatte auf den Schlüsselfaktor Bildung konzentriert: Wir müssen viel mehr Migrantenkinder in die Ganztagsbetreuung an Schulen und Kindergärten bekommen. Die müssen Deutsch lernen, um gute Schul- und Berufsabschlüsse zu erzielen. Hier sind wir nicht gut genug."
Ekelhaft! Das heißt nichts anderes, als noch mehr Milliarden für die Migranten verplempern!
Der "Sarrazin-Effekt": gegen die Missstände wird nicht mit der längst überfälligen Abschiebung, Ausweisung und Aberkennug der Staatsbürgerschaft vorgegangen, sondern der alte Weg, der schon seit 30 Jahren in die Irre führt, wird noch asphaltiert und beleuchtet!
Wer hat uns verraten - SOZIALDEMOKRATEN!
C†F
Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.
Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 28Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.