Falsch? Weiß nicht. Es gibt viele offene Fragen… einfach nur Falsch zu sagen ist ein wenig kurzsichtig, finde ich.
In Deutschland wird mal wieder heftig über Ausländer gestritten, als ob es keine anderen Probleme gäbe, aber sei’s drum. Es wird vorwiegend über legale Einwanderung, illegal Eingeschleuste, Asyl, Duldung und Bleiberecht über die türkischen Migranten etc.
Ich frage mich immer wieder, was läuft bei der bisherigen und in der vergangenen Zuwanderungspolitik so falsch Henri.
Zunächst einmal muss man feststellen ( Wissen nur wenige hier scheint mir): Wer hierher kommen will, muss gewaltige bürokratische Hürden nehmen. Fast jeder Einzelfall wird unter der Frage 'Ist das wirklich notwendig?' begutachtet. Das macht die Zuwanderung schwierig. Richtiger wäre es, die Zuwanderung durch eine Quote zu begrenzen und die Berechtigten durch eine einfache Prozedur auszuwählen.
Da wäre das Punktesystem, das ich selber für sehr gut erachte. Das Punktesystem basiert darauf, Einwanderungswillige nach einfachen Kriterien zu bewerten. Dazu gehören Sprachfähigkeiten, Bildungsgrad und Arbeitsbereich. Man könnte auch zum Beispiel knallhart Jüngere gegenüber Älteren bevorzugen, um die demographische Alterung in Deutschland abzumildern.
Wer nach diesem System gut abschneidet, könnte einwandern. Wer sich einige Jahre nichts Strafrechtliches zu schulden kommen lässt, kann sich danach auf einfache Weise einbürgern lassen.
Religion, wer welcher Religion angehört, darf für die Frage, wer in Deutschland arbeitet, keine Rolle spielen meiner Meinung nach. Richtigerweise werden ja auch Deutsche bei Bewerbungsgesprächen nicht nach ihrer Religionszug