Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1145 von 1598 ErsteErste ... 145 645 1045 1095 1135 1141 1142 1143 1144 1145 1146 1147 1148 1149 1155 1195 1245 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.441 bis 11.450 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

Kaisertreu Benutzerbild von Marwitz

Standard AW: Diskussion um Sarrazin geht weiter - hat er doch recht?

Aus gegebenem Anlass.

Ferdinand von Schill
    Major und Held

"An die Deutschen!

An meine in den Ketten eines fremden Volkes schmachtenden Brüder!
    Der Augenblick ist erschienen, wo Ihr die Fesseln abwerfen und eine Verfassung wieder erhalten könnt, unter welcher Ihr seit Jahrtausenden glücklich lebtet, bis der unbegrenzte Ehrgeiz eines kühnen Eroberers unermessliches Elend über das Vaterland verbreitete. (...)
    Ziehet die Sturmglocken! Dieses schreckliche Zeichen des Brandes fache in Eurem Herzen die reine Flamme der Vaterlandsliebe an und sei Eurem Unterdrücker das Zeichen des Unterganges! Alles greife zu den Waffen! Sensen und Pieken mögen die Stelle der Gewehre vertreten! (...) An der Spitze geprüfter, im Kampfe geübter Krieger eile ich zu Euch! Bald wird die gerechte Sache siegen, der alte Ruhm des Vaterlandes wieder hergestellt sein!
    Auf, zu den Waffen!"

Ich finde dieser Aufruf ist so aktuell wie vor 200 Jahren.

GESPERRT

Zitat Zitat von Marwitz Beitrag anzeigen
    Aus gegebenem Anlass.

Ferdinand von Schill
    Major und Held

"An die Deutschen!

An meine in den Ketten eines fremden Volkes schmachtenden Brüder!
    Der Augenblick ist erschienen, wo Ihr die Fesseln abwerfen und eine Verfassung wieder erhalten könnt, unter welcher Ihr seit Jahrtausenden glücklich lebtet, bis der unbegrenzte Ehrgeiz eines kühnen Eroberers unermessliches Elend über das Vaterland verbreitete. (...)
    Ziehet die Sturmglocken! Dieses schreckliche Zeichen des Brandes fache in Eurem Herzen die reine Flamme der Vaterlandsliebe an und sei Eurem Unterdrücker das Zeichen des Unterganges! Alles greife zu den Waffen! Sensen und Pieken mögen die Stelle der Gewehre vertreten! (...) An der Spitze geprüfter, im Kampfe geübter Krieger eile ich zu Euch! Bald wird die gerechte Sache siegen, der alte Ruhm des Vaterlandes wieder hergestellt sein!
    Auf, zu den Waffen!"

Ich finde dieser Aufruf ist so aktuell wie vor 200 Jahren.
    Dieser Aufruf richtete sich anscheinend gegen die französischen Besatzer in Deutschland. Da standen sicherlicherlich 92% der Bevölkerung hinter diesem Aufruf.
    Heute mußt du dem BRD-Bürger aber erst mal klar machen, dass er auch unter einem Besatzungsregime zu leiden hat. Das hat der Bundesbrunzel nämlich bis heute noch nicht verstanden.

Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Dieser Aufruf richtete sich anscheinend gegen die französischen Besatzer in Deutschland. Da standen sicherlicherlich 92% der Bevölkerung hinter diesem Aufruf.
    Heute mußt du dem BRD-Bürger aber erst mal klar machen, dass er auch unter einem Besatzungsregime zu leiden hat. Das hat der Bundesbrunzel nämlich bis heute noch nicht verstanden.
    Ja leider, weil die Propaganda so stark in den Köpfen verwurzelt ist, die Indoktrination beginnt doch schon im Kindergarten.
    Ich bin aber fest davon überzeugt es denken noch viele so wie wir. Die Menschen haben einfach Angst ihre Meinung auszusprechen. Weil ständig dieses Naziargument kommt. Wenigstens hat Sarrazin erreicht dass einige Tabus fallen.
    Wie heißt es so schön "Langsam und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"!

In diesem Sinne, Ich glaube weiter an Deutschland!

Denn in guten Zeiten kann so etwas jeder, in den schlechten Zeiten zeigt sich wer wirklich dazu steht.

GESPERRT

Zitat Zitat von Marwitz Beitrag anzeigen
    Die Menschen haben einfach Angst ihre Meinung auszusprechen. Weil ständig dieses Naziargument kommt. In diesem Sinne, Ich glaube weiter an Deutschland!
    Also diese Kindergartenargumentation habe ich schon jahrelang hinter mir. Ich fühle mich sogar geschmeichelt, wenn mich jemand als Nazi bezeichnet - das empfinde ich heute als Ehrerbietung mir gegenüber.
    Nur haben die Etablierten immer noch nicht begriffen, dass ihre total bescheuerten Diffamierungen nicht mehr funktionieren. Diese Lektion werden sie aber noch schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen.

Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Also diese Kindergartenargumentation habe ich schon jahrelang hinter mir. Ich fühle mich sogar geschmeichelt, wenn mich jemand als Nazi bezeichnet - das empfinde ich heute als Ehrerbietung mir gegenüber.
    Nur haben die Etablierten immer noch nicht begriffen, dass ihre total bescheuerten Diffamierungen nicht mehr funktionieren. Diese Lektion werden sie aber noch schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen.
    Ja Fiel, so denke ich auch. Aber der "normale" Deutsche hat Angst davor als Nazi abgestempelt zu werden.

Auf diesen Tag freue ich mich schon heute und ich werde es genießen!

NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

Was ist denn das?

Auftakt zum Fasching - da fehlen ja die Kamelle -

oder Werbung für Zirkus Sarasani??
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

"Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

bernhard44
    Gast

Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen

Was ist denn das?

Auftakt zum Fasching - da fehlen ja die Kamelle -

oder Werbung für Zirkus Sarasani??
    du meinst die Kamele......!

Schaf im Wolfspelz

Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Da lese ich doch eben beim hochfahren der Technik auf der Seite von msn, daß der neue SPD-Frontbrüller sich "dick" macht, er sei dafür, Integrationsunwillige aus dem Land zu verweisen.
    Erst grölt er gegen den Sarrazin wie ein brünftiger Hirsch, und nun diese Meldung.
    Ein Zeichen, daß ein ehemaliger Lehrer wohl nicht mehr erkennt, ob es hell oder dunkel ist im Land, sicher weil ihm schon langsam die Augen zuwachsen. Aber sollte dies eintreten, bekommt er einen Blindenhund, damit er nicht auf die Schnauze fällt. Dann hat auch wenigstens einer eine vernünftige Ausbildung.
    Gerade die SPD zeichnet sich dadurch aus, daß sie - solange sie nichts zu bestimmen hat - immer das fordert, was das Volk gerne möchte.

Was sie macht, wenn sie bestimmt, hat uns doch GAZ-Gerd deutlich vor Augen geführt.

X(

Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!

Schaf im Wolfspelz

Zitat Zitat von dillgurke Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Offenbarung als Lektüre....

Nunmal ernsthaft: Die FAZ hat heute mal wieder einen hervorragenden Artikel veröffentlicht, in dem unser aller Hosenanzug richtig abgewatscht wird.

Es beginnt mit einer für die FAZ eher ungewöhnlichen Einleitung:

"Baff, seit Samstag. Man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass man sprachlos ist. Und zwar seit dem Gespräch, das Angela Merkel am Samstag mit der F.A.Z. geführt hat ..."

Weiter gehts:

"...Und jetzt, drei Wochen danach, erklärt die Bundeskanzlerin fast stolz, dass sie das Buch, um dessentwillen sie die Absetzung des Bankers betrieb und das ihr Staatsvolk zutiefst spaltet, immer noch nicht gelesen hat, sondern nur aus Vorabdrucken kennt..."

"...Denn was man jetzt erlebt, ist die Aufkündigung von Debatte. Wenn Verfassungsorgane sich über ein Buch äußern und dessen Autor sanktionieren, dann ist von ihnen zu erwarten, dass sie wissen, worüber sie reden. Und dass sie zu Argumenten greifen und sich Argumenten stellen. Natürlich kann jeder sagen, das er ein Buch nicht liest. Wenn er gleichzeitig aus der Position des Mächtigen darüber urteilt und das Urteil mit Strafe versieht, dann handelt es sich um einen Skandal und um ein Paradebeispiel dafür, dass Politik die Ebenen von Macht und Meinung immer weniger auseinanderhalten kann. Gerade wenn die Bundeskanzlerin der Meinung ist, Sarrazins Buch sei so gefährlich, dass er als Person nicht mehr tragbar ist: Müsste sie dann nicht wissen wollen, was Millionen Menschen in Deutschland diskutieren?..."

Und dann das, einfach Spitze:

"...Die gefährlichsten Bücher sind die, die keiner kennt, aber über die jeder eine Meinung hat. Diese Erfahrung prägte das Grundgesetz. F[B][/Breie Meinungsäußerung, das kann man bei den Müttern und Vätern unseres Grundgesetzes nachlesen, ist nichts wert ohne die Pflicht und die Freiheit zur Unterrichtung.] Man sollte sich informieren, ehe man ein Urteil abgibt. Man muss sich nicht nur unterrichten, sondern besonders in Fällen, wo es um die freie Meinungsäußerung geht, selber zu den Quellen gehen. Denn wo das nicht geschieht, wird die freie Meinungsäußerung ersetzt durch die Herrschaft des Gerüchts. Dolf Sternberger hat dies 1949 in Sätzen zusammengefasst, die in ihrem Wahrheitspathos heute fast schon so klingen wie von einem anderen Stern: „Mit einem Wort: Nicht die Meinung an sich ist interessant, sondern die Wahrheit. Die Wahrheit erfährt man aber nicht mit einem Schlage, durch Offenbarung, Erleuchtung oder schreckliche Enthüllung, sondern man erfährt sie durch den Prozeß und im Prozeß der ständigen Unterrichtung, des Vergleichens, Prüfens und wiederum der Unterrichtung . . . Keine Unterrichtung taugt etwas, die man sich nicht selbst besorgt.“

Der ganze Artikel ist hier zu lesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

Ich hoffe, dass es noch lange die Möglichkeit gibt, die FAZ in der Form zu lesen.
    Man könnte ja mal versuchsweise antesten, ob Tante Angela das CDU-Parteiprogramm schon gelesen (und verstanden) hat.

Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!

bernhard44
    Gast

zum Thema: Deutschland schafft sich ab. Erschütterndes Beispiel: Die Textkompetenz der Angela Merkel.

mit freundlicher Genehmigung von: [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer