Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1143 von 1598 ErsteErste ... 143 643 1043 1093 1133 1139 1140 1141 1142 1143 1144 1145 1146 1147 1153 1193 1243 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.421 bis 11.430 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

Mitglied

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

Der israelische Botschafter Yoram Ben-Zeev stärkt Sarrazin den Rücken:

Welt am Sonntag: Dass Sarrazin von "jüdischen Genen" spricht, hat Sie nicht gestört? Gab es in Israel nicht heftige Kritik daran?

Ben-Zeev: Darüber wurde in Israel kaum berichtet. Was mich betrifft: Ich bin kein Biologe, aber ich erinnere mich gut an die Rede des israelischen Schriftstellers Amos Oz bei Ihnen im Verlag, der vor zwei Jahren davon sprach, dass die deutsche Kultur jüdische Gene besitzt und das Judentum deutsche Gene hat. Damals bekam er Applaus. Ich glaube, diese Diskussion über Gene ist gar nicht so wichtig. Das große Interesse an Sarrazin besteht doch offenbar deshalb, weil er die Missstände der Integrationspolitik anspricht. Mich interessiert die Reaktion auf Sarrazin deshalb mehr als seine Thesen, die an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas unsensibel formuliert sind.

Welt am Sonntag: Wenn Sie die deutsche und israelische Debattenkultur vergleichen - wer schneidet da besser ab?

Ben-Zeev: In Israel gibt es keine Tabus. Bei uns wird eigentlich alles in aller Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Das ist für die Regierung, das Militär, das politische Establishment oft ziemlich schmerzvoll. Erinnern Sie sich nur an die Diskussion über die sogenannte Gaza-Hilfsflotte, die von der israelischen Armee militärisch gestoppt wurde. Bei der Frage, ob der Einsatz angemessen war, wurde uns von den israelischen Medien nichts geschenkt. Eine arabische Abgeordnete hat die Regierung in der Knesset heftig attackiert, es gab regelrecht Tumulte im Parlament. Aber der Präsident der Knesset, ein Konservativer, hat ihre Redefreiheit vehement verteidigt. Darauf bin ich sehr stolz, obwohl ich das, was die Abgeordnete der Regierung vorgeworfen hat, absolut nicht teile. Ein anderes Beispiel: Zurzeit gibt es in Israel eine große Diskussion über rassistische Attacken ultraorthodoxer Juden auf Mädchen aus orientalischen Familien. Das läuft alles öffentlich, da wird nichts unter den Teppich gekehrt.

Jetzt sehen die deutschen Schreihälse noch schlechter aus, sehr schlecht

Mitglied

Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    Korrekt. In allen möglichen Zusammenhängen kann die Wahrheit schmerzhaft sein...
    Lässt dabei möglicherweise der Australopithekus aethiopicus grüßen?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Wer sagt eigentlich, dass sich die Evolution immer nur vorwärts entwickeln muss?
    neben der genetischen Evolution gibt es auch eine gesellschaftliche Evolution und diese verläuft nicht geradlinig.

der enorme Wissensschatz der Antike, ersetzt durch religöse Dogmen und der Übergang in die dunkle Zeit des Mittelalters, geprägt durch den religösen Wahn und Unterwerfung, sollte gerade für Europa, Warnung genug sein.

Mitglied

Da lese ich doch eben beim hochfahren der Technik auf der Seite von msn, daß der neue SPD-Frontbrüller sich "dick" macht, er sei dafür, Integrationsunwillige aus dem Land zu verweisen.
    Erst grölt er gegen den Sarrazin wie ein brünftiger Hirsch, und nun diese Meldung.
    Ein Zeichen, daß ein ehemaliger Lehrer wohl nicht mehr erkennt, ob es hell oder dunkel ist im Land, sicher weil ihm schon langsam die Augen zuwachsen. Aber sollte dies eintreten, bekommt er einen Blindenhund, damit er nicht auf die Schnauze fällt. Dann hat auch wenigstens einer eine vernünftige Ausbildung.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

"In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

GESPERRT

Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    Der israelische Botschafter Yoram Ben-Zeev stärkt Sarrazin den Rücken:

Jetzt sehen die deutschen Schreihälse noch schlechter aus, sehr schlecht
    Reine Taktig, die Juden brauchen die Deutschen um den Islam aus dem Weg zu räumen,,, hinter verschlossnen Türen laufen bereits ganz andere Pläne , die deutschen sind nur Mittel zum Zweck.

mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula

ja, auch erzengel schwächeln oft.

habe auf phoenix eine reportage über und mit peer steinbrück gesehen. beängstigender tiefgang. dieser mann wird von vielen auch eigenen parteigängern völlig unterschätzt. schade. wenn er sich zum überparteilichen hero entwickeln könnte - ein segen. der muss nicht pseudogegner beschimpfen, um zu wissen, dass europa unter sich selbst und einem total blassen amipräsi leidet und asien im galopp davonzieht. die krise kehrt zurück in form weiterer rohstoffverknappung, die dem rasanten wachstum der neuen märkte geschuldet ist. eigentlich müßten schon alle musels auf die fliegenden teppiche steigen und den neuen landeplatz ansteuern. ich würde sofort mit dem teppichweben beginnen. ....
    hallöchen

mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula

Zitat Zitat von SommerFalke Beitrag anzeigen
    Reine Taktig, die Juden brauchen die Deutschen um den Islam aus dem Weg zu räumen,,, hinter verschlossnen Türen laufen bereits ganz andere Pläne , die deutschen sind nur Mittel zum Zweck.
    sitzt du hinter dieser tür?? dann mal butter bei die fische und nicht nur nebulöse phrasen!
    hallöchen

Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel

Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    sollte sich jeder anschauen, besonders aber die Beschwichtiger, die Allestolerierer und Islamversteher.
    Die Hochgeschlossene gibt es uns nochmal richtig mit:" Allah wird siegen, ob ihr (also wir) wollt oder nicht!"
    Ich empfehle die Offenbarung als Lektüre....

Nunmal ernsthaft: Die FAZ hat heute mal wieder einen hervorragenden Artikel veröffentlicht, in dem unser aller Hosenanzug richtig abgewatscht wird.

Es beginnt mit einer für die FAZ eher ungewöhnlichen Einleitung:

"Baff, seit Samstag. Man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass man sprachlos ist. Und zwar seit dem Gespräch, das Angela Merkel am Samstag mit der F.A.Z. geführt hat ..."

Weiter gehts:

"...Und jetzt, drei Wochen danach, erklärt die Bundeskanzlerin fast stolz, dass sie das Buch, um dessentwillen sie die Absetzung des Bankers betrieb und das ihr Staatsvolk zutiefst spaltet, immer noch nicht gelesen hat, sondern nur aus Vorabdrucken kennt..."

"...Denn was man jetzt erlebt, ist die Aufkündigung von Debatte. Wenn Verfassungsorgane sich über ein Buch äußern und dessen Autor sanktionieren, dann ist von ihnen zu erwarten, dass sie wissen, worüber sie reden. Und dass sie zu Argumenten greifen und sich Argumenten stellen. Natürlich kann jeder sagen, das er ein Buch nicht liest. Wenn er gleichzeitig aus der Position des Mächtigen darüber urteilt und das Urteil mit Strafe versieht, dann handelt es sich um einen Skandal und um ein Paradebeispiel dafür, dass Politik die Ebenen von Macht und Meinung immer weniger auseinanderhalten kann. Gerade wenn die Bundeskanzlerin der Meinung ist, Sarrazins Buch sei so gefährlich, dass er als Person nicht mehr tragbar ist: Müsste sie dann nicht wissen wollen, was Millionen Menschen in Deutschland diskutieren?..."

Und dann das, einfach Spitze:

"...Die gefährlichsten Bücher sind die, die keiner kennt, aber über die jeder eine Meinung hat. Diese Erfahrung prägte das Grundgesetz. F[B][/Breie Meinungsäußerung, das kann man bei den Müttern und Vätern unseres Grundgesetzes nachlesen, ist nichts wert ohne die Pflicht und die Freiheit zur Unterrichtung.] Man sollte sich informieren, ehe man ein Urteil abgibt. Man muss sich nicht nur unterrichten, sondern besonders in Fällen, wo es um die freie Meinungsäußerung geht, selber zu den Quellen gehen. Denn wo das nicht geschieht, wird die freie Meinungsäußerung ersetzt durch die Herrschaft des Gerüchts. Dolf Sternberger hat dies 1949 in Sätzen zusammengefasst, die in ihrem Wahrheitspathos heute fast schon so klingen wie von einem anderen Stern: „Mit einem Wort: Nicht die Meinung an sich ist interessant, sondern die Wahrheit. Die Wahrheit erfährt man aber nicht mit einem Schlage, durch Offenbarung, Erleuchtung oder schreckliche Enthüllung, sondern man erfährt sie durch den Prozeß und im Prozeß der ständigen Unterrichtung, des Vergleichens, Prüfens und wiederum der Unterrichtung . . . Keine Unterrichtung taugt etwas, die man sich nicht selbst besorgt.“

Der ganze Artikel ist hier zu lesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

Ich hoffe, dass es noch lange die Möglichkeit gibt, die FAZ in der Form zu lesen.
    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

Mitglied Benutzerbild von Cash!

650.000 verkaufte Bücher...bis Weinachten werden es 12 Mio. Deutsche gelesen haben...erfolgreichstes Sachbuch in Deutschland seit 50 Jahren...Lesereise wird zum Triumphzug...Gutmenschen verstehen die Welt nicht mehr...

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet dieses graue Bürokrat so reinschlägt?

Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea

Standard AW: Sarrazin - hartaberfair - heute in ARD

Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    es ist nur eben so, dass dies offensichtlich kein alleinstellungsmerkmal, fremdländischer unterschichten ist.

tatsächlich hat ja herr Sarrazin dies schon vor seinem buch gelegentlich
    thematisiert. man denke an seine ernährungsratschläge für arme.
    deshalb ist es erst recht seltsam, dass er dies dann anscheinend vergessen hat und es plötzlich einzig und allein einer gruppe bescheinigte.
    Als er das vor einiger Zeit thematisierte, ging es um alle H4ler. Da waren natürlich auch Deutsche gemeint.

Jetzt geht es um Migranten, die sich nicht integrieren wollen. In diese Gruppe gehören Deutsche nunmal nicht.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon

Standard AW: Sarrazin - hartaberfair - heute in ARD

Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    scheinbar hast Du nicht ansatzweise kapiert, warum ich die Arche in Hellersdorf erwähnte.
    worauf sie Dein dämlicher text bezieht, erschliesst sich nicht.
    es ging gerade nicht um "türkische Mitbürger".
    wie schon erwähnt, gibt es kaum welche in Hellersdorf.
    Ich schrieb "AUCH" noch. Scheinbar schwelgst du in einer Art selbstherrlichen Pseudointellektualität.

Klar, es gibt auch genug deutschen Sub-Prekariat. Und?
    Nur weil es deutsche Assis gibt, sollen wir uns auch noch mit den zugewanderten Unterschichten belasten?
    Was soll das für eine Logik sein?

Verstehst du: DAVON haben wir selbst genug. Soll die Türkei ihr eigenes Prekariat durchfüttern, wir sind nicht das Weltsozialamt.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer