Verfeindete Gruppen: Linke, Rechte, Grüne, Kapitalisten, Anarchisten, Regierungstreue, Revolutionäre, Zionisten, Neocons, religiöse Extremisten.
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? Stanislaw Jerzy Lec
Wen Du den mit einer Sauerstofflanze durchschneidest sieht er zerfressener aus.
Die Stahlbauer im angelsächsischen Raum benutzen bevorzugt U Träger (heißen dort C-beam) und schweißen die zu Kastenprofilen zusammen. Das ist in meinem Bereich (ich bin kein Bauingenieur) in Kontinentaleuropa eher verhaßt, da die Dinger dazu neigen von innen wegzufaulen und außerdem beliebte Rattenappartments sind. Wir benutzen H Profile oder schweißen U Träger offen Rücken an Rücken.
Aber egal wie, ich würde nie einen senkrechten Träger verlängern indem ich ihn auf Gehrung schweiße. Dabei gerät die Schweißnaht bei Belastung unter Scherspannung, was man eigentlich vermeidet wenns geht. Wenns nicht geht stabilisiert man das mit Knotenblechen o.ä.
Da das Photo aber von irgendwoher ist (wie gesagt haben die Schadensermittler sicherlich bessere, nach Aufnahmeort dokumentierte und registrierte und nicht solche verwaschenen UFO Aufnahmen), ist auch unklar welche Funktion dieses Kastenprofil hatte und welcher Beanspruchung es ausgesetzt war.
Die relativ glatten Kanten sind jedenfalls eindeutig eine gerissene Schweißverbindung bei der die Naht selbst bei einem Bruchgstück bleibt und die andere Seite je nach Penetrationstiefe ausfranst.
Verfeindete Gruppen: Linke, Rechte, Grüne, Kapitalisten, Anarchisten, Regierungstreue, Revolutionäre, Zionisten, Neocons, religiöse Extremisten.
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? Stanislaw Jerzy Lec
Könntest aber locker einer sein. Zur Ergänzung: hier werden recht viele I-Träger verwendet: I, IPE, IPB, IPBv etc. Die haben gegenüber den zweifach symmetrischen Träger (auch wenn sie als Stützen verwendet werden, bleibe ich beim Begriff Träger) allerding den Nachteil der unterschiedlichen Widerstandsmomente und Trägheitsradien.
Geändert von Paul Felz (22.07.2009 um 13:51 Uhr)
"Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"
FJS in der "Welt" vom 23.09.1974
Hehe, es gibt aber auch selbstgeschnitzte Träger:
Ja, die hatte ich in Indien ausschließlich. Scheißdinger. Vor allem weil ich Stahlbau brauche um irgendwas drauf- oder dranzudübeln. Wo macht man das bitte bei diesen Straßenbahnschienen?
(Ich nahm von denen eigentlich immer zwei parallel und schweißte Platten drauf oder drunter.)