+ Auf Thema antworten
Seite 191 von 380 ErsteErste ... 91 141 181 187 188 189 190 191 192 193 194 195 201 241 291 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.901 bis 1.910 von 3799

Thema: Krisenherd Venezuela

Mitglied Benutzerbild von Achilleas

Standard AW: Krisenherd Venezuela

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Du scheinst ein wenig durch den Wind zu sein.

Haste schon vergessen, was du geschrieben hattest???

Du hattest mir geandwortet:

"Wenn du Merz und Weidel gleichsetzt, verzerrst du die Debatte."

Darauf hatte ich geantwortet:

"Hör mal, wo hatte ich Merz und Weidel gleichgesetzt"

Mit dem Lesen von Beiträgen hast du es wohl nicht so.
    Stimmt, sorry – trotzdem ändert das nichts an meinem Punkt: Merz ist Teil systemischer Machtstrukturen, Weidel nicht. Das ist der entscheidende Unterschied.

Mitglied Benutzerbild von Achilleas

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen

Aha, "könnten".

Na, ruderst du jetzt schnell zurück?
    "Könnten" – genau darum geht es. Aber offensichtlich hast du den Kern meiner Aussage nicht verstanden, sonst würdest du nicht so reflexhaft rumsticheln.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Achilleas Beitrag anzeigen
    Interessant, aber was genau hat deine Beschreibung des Aufsichtsrats mit politischem Lobbyismus zu tun? Nur weil Aufsichtsräte operativ wenig eingreifen, heißt das ja noch lange nicht, daß sie keinen Einfluss auf Politik, Netzwerke oder strategische Entscheidungen ausüben könnten.
    Das hat damit zu tun, dass im Volksglauben die Macht und Möglichkeiten von Aufsichtsräten weit überschätzt werden und fast schon im Bereich übernatürlicher und beinahe göttlicher Machtbefugnisse angesiedelt sind.

Die Aufsichtsräte sind auch nicht stärker in politische Netzwerke eingebunden und haben auch nicht mehr politischen Einfluss als Gewerkschaftsbosse, Vorsitzende von Sportverbänden, Branchenverbänden, Hilfsorganisationen und anderen vernetzten Strukturen.

Bei einem FIFA-Vorsitzenden Gianni Infantino vermute ich wesentlich mehr politische Einflussmacht als bei einem Aufsichtsratsboss der Sparkassen und Volksbanken.

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Stimmt, sorry – trotzdem ändert das nichts an meinem Punkt: Merz ist Teil systemischer Machtstrukturen, Weidel nicht. Das ist der entscheidende Unterschied.
    Nun, du hast deinen Standpunkt, den ich halt nicht teile, wie beschrieben.
    Du hast halt deinen Standpunkt, den du nicht näher beschreibst.
    Damit meine ich die Frage:

"In welchen Machtstrukturen der Altparteien Merz bei BlackRock eingebunden war"

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

"Könnten" – genau darum geht es. Aber offensichtlich hast du den Kern meiner Aussage nicht verstanden, sonst würdest du nicht so reflexhaft rumsticheln.
    Dieses "reflexhafte" bekomme ich sehr häufig zu spüren, wenn ich von einem Konjunktiv wie "könnte" schreibe.
    Da sticheln deine Genossen sofort los.

Ich habe es sehr gut verstanden und habe eben diesen "Kern" bemängelt.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Das stimmt nur teilweise. Fakt ist: Weder Merz noch Weidel haben ihre früheren Tätigkeiten direkt als Parteipolitiker ausgeübt – Merz bei BlackRock, Weidel bei Goldman Sachs – also auf den ersten Blick "Privatpersonen".

Der entscheidende Unterschied liegt aber nicht in der Beschäftigung selbst, sondern in den strukturellen Zusammenhängen und Netzwerken:

-Merz ist seit Jahrzehnten Teil der etablierten politischen Klasse, seine Tätigkeit bei BlackRock fällt in eine Zeit, in der er bereits politisch vernetzt war. Seine Verbindungen wirken systemisch: Einfluss auf Politik, Lobbykontakte, Drehtür-Effekte.

-Weidel arbeitete bei Goldman Sachs, bevor sie politisch aktiv wurde, und ist strukturell nicht Teil des jahrzehntelang gewachsenen Partei- und Lobbyapparats. Sie bringt Erfahrung mit, ist aber nicht automatisch in die Machtnetzwerke der etablierten Parteien eingebunden.

Fazit: Ein früherer Job ≠ politische Abhängigkeit. Wer das ignoriert, verwischt den wichtigen Unterschied zwischen persönlicher Erfahrung und systemischer Verflechtung.
    Merz ist Teil eines Systems, das Entscheidungen stark beeinflusst – Weidel ist darin bisher nur außenstehend.
    Du beschreibst es ja im Grunde selbst: Das eine ist das Faktische, das andere ist das wenig Validierbare! Alles bezüglich eines vermuteten Lobbyismus oder gar einer Korrumpierbarkeit unseres Bundeskanzlers hält keiner juristischen Untersuchung stand. Deshalb sind das aus meiner Sicht haltlose und unlautere Vorwürfe, die lediglich zur Diskreditierung des politischen Gegners aus propagandistischen Geünden dienen sollen.

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Um die stillgelegten und noch nicht zugänglich gemachten venezolanischen Ölvorräte zu nutzen, sind Investitionen in mittlerer zweistelliger Milliardenhöhe in Dollar nötig. Relevante Produktionssteigerungen sind aber erst in fünf bis 10 Jahren zu erwarten. Welches Unternehmen sollte solche Risiken vor dem geopolitischen Hintergrund und angesichts des fortschreitenden Klimawandels eingehen?
    Was wissen wir schon?

Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Das hätte diesen Effekt:
    Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das hat damit zu tun, dass im Volksglauben die Macht und Möglichkeiten von Aufsichtsräten weit überschätzt werden und fast schon im Bereich übernatürlicher und beinahe göttlicher Machtbefugnisse angesiedelt sind.

Die Aufsichtsräte sind auch nicht stärker in politische Netzwerke eingebunden und haben auch nicht mehr politischen Einfluss als Gewerkschaftsbosse, Vorsitzende von Sportverbänden, Branchenverbänden, Hilfsorganisationen und anderen vernetzten Strukturen.

Bei einem FIFA-Vorsitzenden Gianni Infantino vermute ich wesentlich mehr politische Einflussmacht als bei einem Aufsichtsratsboss der Sparkassen und Volksbanken.
    So ist es! Und ein Großteil der hiesigen Genossen kennt noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem Vorstandsvorsitzenden und einem Aufsichtsratsvorsitzenden; geschweige denn, dass sie den Unterschied zwischen einer natürlichen Person und einer juristischen Person kennen…

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Dazu; "Kinder greifen nach Drogen, wenn sie etwas kompensieren müssen. Familien beugen vor, wenn sie nichts kompensieren müssen."

Ich bin mir sicher du sorgst für deine kleine Familie damit sie stabil ist und bleibt. Vertrauen stärkt.

Zum anderen Thema; ich finde es abartig wie sehr sich der "allgemeine Deutsche" sich durch Propagandabeschallung wieder hinter die Fichte führen lässt. Durch die allerdümmsten Behauptungen. Crack/Meth kommt in Europa aus Tschechien. Koks, Heroin, über Mittelmeer, Atlantik, Nordsee. Führend hierbei Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande.

In den USA sterben pro Jahr mehr als doppelt so viele Menschen an Alkohol wie durch harte Drogen. Oder; mehr als 50.000 Menschen in den USA sterben pro Jahr durch Schusswaffen. Fordert Trump Verbot von Alkohol oder Schusswaffen? Nein.
    Das hat aber etwas mit der kulturellen Entwicklung der USA zu tun. Desgleichen gilt hier bei uns in Europa. Leider wurde durch die Amis hier bei uns der Tabakkonsum „kulturell“ etabliert. Ginge es nach mir, gälte in ganz Europa ein Verbot von Tabakwaren. Ich glaube Australien ist das erste Land der Welt die zeigen, wie es geht…

Und für was braucht es Alkohol mit über 14 Volumenprozent?

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Es wäre angebracht, keine Propaganda für politische Parteien zu betreiben.
    Es ist meine Anregung, vielleicht findet sie unterstützer.

Bekanntlich bin ich seit meinem 13. Lebensjahr Mitglied einer demokratischen Partei und habe es bisweilen vermieden die Werbetrommel zu schlagen. Bedeutet dass ich wahrscheinlich bundesweit derjenige mit der längsten Parteizugehörigkeit wäre.

Ich gehe davon aus, dass keiner der hier anwesenden User sich als 13 jähriger mit Politik befasst habe, und noch weniger dass er (freiwillig) schon Parteimitglied wurde.

In einer Diskussion geht es um Inhalte, nicht um die Werbung für Parteien.
    Ich meine dass dieser Gedanke von vielen verklärt werde.

Von manchem verklärt wird auch etwas anderes, dass er seine Meinung per Antenne einfängt,
    indem dieser seine Hand aus dem Fenster hält und die Windrichtung abklopft.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist. Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki. Hay, Kotzfisch, Minimalphilosoph, Schlummifix, amendment
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer