Und schon wieder kommen wir vom inhaltlich Wesentlichen ab.
Die Bezeichnungen für Venezuela als Drogen-Transitland oder als Narco-Staat sind das eine, das Unwesentliche; das andere und somit Wesentliche sind die Anklagepunkte, aufgrund derer die diese Spezialoperation, die de jure eine polizeiliche Festnahme darstellen soll, de facto aber ein Militäreinsatz war.
Die US-Justiz wirft dem venezuelischen Präsidenten Maduro ganz persönlich - und nicht etwa dem Staat Venezuela - vor, an der Spitze einer kriminellen Vereinigung gestanden zu sein, die über 25 Jahre hinweg staatliche Institutionen korrumpierte, um tonnenweise Kokain in die USA schmuggelte. Vereinfacht: Maduro ist für die USA der "Pablo Escobar im Präsidentenamt"!
Es wäre mir Recht, wenn wir uns auf diese Anklagepunkte konzentrieren könnten. Und was das Völkerrecht betrifft bzw. mögliche Verstöße gegen selbiges, so sollten wir die Diskussion darüber wirklich den internationalen und nationalen Experten aus der Jurisprudenz bzw. den Völkerrechtlern überlassen.
Jetzt Ölblockade statt Regierung stellen.
Blitz-Wende! USA wollen Venezuela NICHT regieren
180-Grad-Wende in der amerikanischen Außenpolitik: Die USA werden Venezuela nicht regieren. Das sagte Außenminister Marco Rubio am Sonntag.
Stattdessen würden die USA Veränderungen durch Ölblockaden erzwingen, kündigte er an.
Rund 24 Stunden zuvor hatte US-Präsident Donald Trump noch gesagt, dass die USA Venezuela nach dem Sturz von Maduro leiten würden.
Venezuela-Armee stellt sich hinter Vizepräsidentin
Die venezolanischen Streitkräfte haben Vizepräsidentin Delcy Rodríguez als vorübergehende Staatschefin anerkannt.
Nach der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten übernehme sie verfassungsgemäß die Führung des Landes, sagte Verteidigungsminister Vladimir Padrino.
[Links nur für registrierte Nutzer]
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41


.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD .... wir leben im Jahr das "Feuer-Pferd" ...
Die AFD ist auch nur Teil dieses Regimes, das ingesamt überwunden werden muss. Die AFD selbst wird eh nichts ändern und auch nichts ändern können
Ist ja eigentlich gut, wenn die USA ihr gieriges Verbrechertum so offen der Welt zeigt. Das ganze zusammengelogene Demokratie-Geschwafel nach 1945 kann man dann gleich mit in den Müll werfen
"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
"Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
"Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)
Hier noch mal etwas, das zwar nicht direkt mit dem Venezuela-Strang zutun hat, sehr wohl aber mit "militärischen Spezialoperationen":
Britische und französische Kampfjets haben in Syrien mutmaßliche IS-Stellung angegriffen. Dabei kamen Lenkbomben zum Einsatz.
Das britische Militär hat unterstützt von der französischen [Links nur für registrierte Nutzer] eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in [Links nur für registrierte Nutzer] bombardiert. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um Zugangstunnel zu der Anlage, in der der IS "höchstwahrscheinlich" Waffen und Sprengstoff lagere, zu zerstören. Erste Auswertungen deuteten auf einen Erfolg der Operation hin.
Die britische Regierung teilte weiter mit, die Operation sei durchgeführt worden, um ein Wiederaufleben der Terrormiliz zu verhindern. In der Umgebung der Anlage gibt es keine zivilen Wohngebiete. Der britische Verteidigungsminister John Healey sagte, die Aktion zeige die Entschlossenheit der Verbündeten, jegliches Wiederaufleben des IS im Nahen Osten zu unterbinden.
USA griffen 70 IS-Stellungen an
Erst vor rund zwei Wochen hatte das US-Militär mehr als 70 Ziele der Terrormiliz in Syrien attackiert. Wenige Tage zuvor waren bei einem mutmaßlichen IS-Angriff in Syrien drei Amerikaner getötet worden. Es waren die heftigsten Angriffe der [Links nur für registrierte Nutzer] in Syrien seit dem Sturz von Langzeit-Machthaber [Links nur für registrierte Nutzer] Ende vergangenen Jahres.
aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
Die Frage an euch, Folks: völkerrechtswidrig - ja oder nein?
Um mal wiki zu zitieren:
Die US-Regierung, die die venezolanische Regierung um Nicolás Maduro beschuldigt, in ein Drogenkartell mit dem Namen Cartel de los Soles verwickelt zu sein, konnte Stand August 2025 kaum stichhaltige Indizien für die Existenz einer solchen Gruppe vorlegen. Einige Experten sagen, es gebe kaum aussagekräftige Fakten. Maduro bzw. die von den USA seit langem mit Sanktionen belegte und seit 2019 international teilweise isolierte, da nicht als rechtsmäßig eingestufte Staatsführung Venezuelas behauptet, das Cartel de los Soles sei eine Erfindung der US-Regierung.[4][5]
Pino Arlacchi (ehemaliger Leiter des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC)) zufolge sei das Cartel de los Soles ein „geopolitisches Konstrukt“, das den USA „dazu dient, Sanktionen, Embargos und Drohungen mit militärischen Interventionen gegen ein Land zu rechtfertigen, das zufällig über einige der größten Ölreserven der Welt verfügt“.[6]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die große Lüge, Venezuela als „Drogenstaat“ zu bezeichnen
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)