User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist |
Danke dir ausdrücklich für diesen Beitrag. Ich finde es wirklich erfrischend, hier einmal eine authentische russische Stimme zu lesen, die nüchtern argumentiert, Zahlen nennt und Dinge einordnet, statt nur Narrative zu bedienen.
Gerade der Hinweis auf die historisch gewachsenen muslimischen Gemeinschaften wie die Tataren ist wichtig und geht in vielen Debatten völlig unter. Solche Perspektiven helfen, pauschale Vorstellungen aufzubrechen und Russland nicht als abstraktes Zerrbild, sondern als komplexe Gesellschaft zu begreifen.
Genau deshalb schätze ich solche Beiträge: Sie bringen Realität, Differenzierung und Erfahrung in die Diskussion – und davon kann es hier gern mehr geben.
Unabhängig von allen Diskussionen: Ich wünsche dir frohe und friedliche Weihnachten, Gesundheit und ruhige Tage im Kreis deiner Familie oder Freunde. Möge das kommende Jahr mehr Gelassenheit, weniger Konflikte, weniger Krankheit und Tod und mehr Raum für gegenseitiges Verständnis bringen – genau das, was wir brauchen.
Alles Gute!
Danke für die warmen Worte.
Ich lebe seit März 2016 (wieder) dauerhaft in Russland und erlebe Land, Leben und Leute hautnah - und kann über den Mist, den hier manche ablassen, nur den Kopf schütteln. Aber gut, entweder man ist intelligent und befähigt, die stereotypenbehaftete Berichterstattung der eigenen Medien, die ja als "frei" gelten, zu hinterfragen oder man schaufelt alles unhinterfragt in sich hinein.
Wünsche ebenfalls frohe Festtage. (Die bei uns in RUS zwar erst am 30.12. beginnen, aber dennoch)![]()
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Danke für die Erinnerung - letztes Jahr vergessen und gefühlt deswegen 6 Monate Streit in der Beziehung ........
Daher bin ich am 07.01.2026 mit der besten Frau überhaupt dort:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Übrigens ist die russisch-orthodoxe Kirche hier die _einzige_ Kirche, die zu _jeder_ viertel/halben/vollen Stunde die Glocken läutet.
Ein paar mal wurde ich schon mitgeschleift zum Gottesdienst - die Kirche ist immer total voll. Ein Bild, welche ich nur aus früherer Zeit von katholischen Kirchen kenne.
![]()
Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#
Dann erkundige dich mal !
Das ist nicht "neu-russisch" oder "postsowjetisch",
es ist auch älter als "altrussisch" (also seit der "Хрещення Русі" mit der Taufe des "orthodoxen Heiligen" Großfürst Володимѣръ Свѧтославичь / "Wladimir der Große" im Jahre 988 u.Z.)
denn der Feiertag ist schon mindestens seit dem Jahre 274 u.Z. also "altrömisch" nach dem "julianischen Kalender" (von Caesar)
und dem vermeintlichen 'Geburtstag' des Gottes "Sol invictus" (entsprach dem altpersischen Gott "Mithras") !
"Christi Geburtstag" wurde willkürlich nur auf den bestehenden Feiertag gelegt.
(könnte immer möglich sein!)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 30 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 30)