User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist

+ Auf Thema antworten
Seite 2779 von 3522 ErsteErste ... 1779 2279 2679 2729 2769 2775 2776 2777 2778 2779 2780 2781 2782 2783 2789 2829 2879 3279 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 27.781 bis 27.790 von 35213

Thema: Russland

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Das kann kein Mensch, sehe ich auch so...Also versuchen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
    Ja. Der Mensch muss begreifen was es bedeutet. Das ist wichtig fürs friedliche Miteinander.

Mitglied Benutzerbild von A-Lincoln

Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Wenn die "Kasaner Moslems" (wer immer das auch sein soll) in den letzten Jahrzehnten eine Geburtenrate 20 bis 30 Kinder pro Frau gehabt hätten, wäre deine Aussage vielleicht halbwahr.

Aber so
    Muslimischer Anteil Russland 2001: 9-10%
    Muslimischer Anteil Russlands 2021: 12-14%
    Quelle: SAGE Journals, bpb.de

Es ist statistisch somit ausgeschlossen, dass solche Entwicklungen den landesweiten Alkoholkonsum nahezu halbieren, zumal man bedenken muss, dass die russischen Muslime keine saudi-arabischen Salafisten sind, sondern dass sie mehrheitlich sehr säkular leben und viele von ihnen, wenn nicht sogar die Mehrheit, zumindest unregelmäßig auch Alkohol konsumiert.

Zumal russische Muslime, wie die Tataren, in Russland heimisch sind. Es ist ihre rechtmäßige Heimat und sie sind vollwertige Menschen und Staatsbürger im Gegensatz zum Westen, wo noch bis vor einigen Jahrzehnten Schwarze in Zoos gehalten wurden...
    Danke dir ausdrücklich für diesen Beitrag. Ich finde es wirklich erfrischend, hier einmal eine authentische russische Stimme zu lesen, die nüchtern argumentiert, Zahlen nennt und Dinge einordnet, statt nur Narrative zu bedienen.

Gerade der Hinweis auf die historisch gewachsenen muslimischen Gemeinschaften wie die Tataren ist wichtig und geht in vielen Debatten völlig unter. Solche Perspektiven helfen, pauschale Vorstellungen aufzubrechen und Russland nicht als abstraktes Zerrbild, sondern als komplexe Gesellschaft zu begreifen.

Genau deshalb schätze ich solche Beiträge: Sie bringen Realität, Differenzierung und Erfahrung in die Diskussion – und davon kann es hier gern mehr geben.

Unabhängig von allen Diskussionen: Ich wünsche dir frohe und friedliche Weihnachten, Gesundheit und ruhige Tage im Kreis deiner Familie oder Freunde. Möge das kommende Jahr mehr Gelassenheit, weniger Konflikte, weniger Krankheit und Tod und mehr Raum für gegenseitiges Verständnis bringen – genau das, was wir brauchen.

Alles Gute!

Gesichert kreml-treu Benutzerbild von Dima

Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
    Danke dir ausdrücklich für diesen Beitrag. Ich finde es wirklich erfrischend, hier einmal eine authentische russische Stimme zu lesen, die nüchtern argumentiert, Zahlen nennt und Dinge einordnet, statt nur Narrative zu bedienen.

Gerade der Hinweis auf die historisch gewachsenen muslimischen Gemeinschaften wie die Tataren ist wichtig und geht in vielen Debatten völlig unter. Solche Perspektiven helfen, pauschale Vorstellungen aufzubrechen und Russland nicht als abstraktes Zerrbild, sondern als komplexe Gesellschaft zu begreifen.

Genau deshalb schätze ich solche Beiträge: Sie bringen Realität, Differenzierung und Erfahrung in die Diskussion – und davon kann es hier gern mehr geben.

Unabhängig von allen Diskussionen: Ich wünsche dir frohe und friedliche Weihnachten, Gesundheit und ruhige Tage im Kreis deiner Familie oder Freunde. Möge das kommende Jahr mehr Gelassenheit, weniger Konflikte, weniger Krankheit und Tod und mehr Raum für gegenseitiges Verständnis bringen – genau das, was gute Gespräche brauchen.

Alles Gute!
    Danke für die warmen Worte.
    Ich lebe seit März 2016 (wieder) dauerhaft in Russland und erlebe Land, Leben und Leute hautnah - und kann über den Mist, den hier manche ablassen, nur den Kopf schütteln. Aber gut, entweder man ist intelligent und befähigt, die stereotypenbehaftete Berichterstattung der eigenen Medien, die ja als "frei" gelten, zu hinterfragen oder man schaufelt alles unhinterfragt in sich hinein.
    Wünsche ebenfalls frohe Festtage. (Die bei uns in RUS zwar erst am 30.12. beginnen, aber dennoch)

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Danke für die warmen Worte.
    Ich lebe seit März 2016 (wieder) dauerhaft in Russland und erlebe Land, Leben und Leute hautnah - und kann über den Mist, den hier manche ablassen, nur den Kopf schütteln. Aber gut, entweder man ist intelligent und befähigt, die stereotypenbehaftete Berichterstattung der eigenen Medien, die ja als "frei" gelten, zu hinterfragen oder man schaufelt alles unhinterfragt in sich hinein.
    Wünsche ebenfalls frohe Festtage. (Die bei uns in RUS zwar erst am 30.12. beginnen, aber dennoch)
    Bei euch ist Jolka-Fest. Dann kommt Väterchen Frost und seine Begleiterin Snegurotschka...das Schneeflöckchen.

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Gesichert kreml-treu Benutzerbild von Dima

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Bei euch ist Jolka-Fest. Dann kommt Väterchen Frost und seine Begleiterin Snegurotschka...das Schneeflöckchen.
    Für die Kinder - ja, auf jeden Fall. Das ist Tradition. Das ist ein Fest.

Der zentrale Feiertag in unserer Familie ist jedoch der 7. Januar - orthodoxe Weihnachten. Das ist bereits eine "neu-russische" und "postsowjetische" Erscheinung.

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Der zentrale Feiertag in unserer Familie ist jedoch der 7. Januar - orthodoxe Weihnachten. Das ist bereits eine "neu-russische" und "postsowjetische" Erscheinung.
    Wie auch immer - Hauptsache schöne Tage mit Familie. Grüße nach Russland!

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Stammt Jolka nicht von Jul ab? Ich meine, dass wir da ne Verbindung haben.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Eine eigene Meinung ist ganz wichtig.
    .... und vor allem: nichts glauben, was der eigenen Meinung widerspricht!

So, wie die entsprechende Devise von DicktaThoren lautet: "Demokratie ist nur, wenn alle das tun, was ich will" !
    (könnte immer möglich sein!)

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Danke für die Erinnerung - letztes Jahr vergessen und gefühlt deswegen 6 Monate Streit in der Beziehung ........

Daher bin ich am 07.01.2026 mit der besten Frau überhaupt dort:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Übrigens ist die russisch-orthodoxe Kirche hier die _einzige_ Kirche, die zu _jeder_ viertel/halben/vollen Stunde die Glocken läutet.

Ein paar mal wurde ich schon mitgeschleift zum Gottesdienst - die Kirche ist immer total voll. Ein Bild, welche ich nur aus früherer Zeit von katholischen Kirchen kenne.

[Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

[...] Der zentrale Feiertag in unserer Familie ist jedoch der 7. Januar - orthodoxe Weihnachten. Das ist bereits eine "neu-russische" und "postsowjetische" Erscheinung.
    Dann erkundige dich mal !
    Das ist nicht "neu-russisch" oder "postsowjetisch",
    es ist auch älter als "altrussisch" (also seit der "Хрещення Русі" mit der Taufe des "orthodoxen Heiligen" Großfürst Володимѣръ Свѧтославичь / "Wladimir der Große" im Jahre 988 u.Z.)
    denn der Feiertag ist schon mindestens seit dem Jahre 274 u.Z. also "altrömisch" nach dem "julianischen Kalender" (von Caesar)
    und dem vermeintlichen 'Geburtstag' des Gottes "Sol invictus" (entsprach dem altpersischen Gott "Mithras") !
    "Christi Geburtstag" wurde willkürlich nur auf den bestehenden Feiertag gelegt.
    (könnte immer möglich sein!)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer