User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist |
Erstaunlich anzusehen, wie Russland sich ein neues Feindbild aufbaut, Europa.
Da hat wohl dieser amerikanische "Krasnow" gute Arbeit geleistet und Russland
kann endlich dieses "alte" Feindbild abbauen.
Dieses werden wohl "Krasnow" und Putin im neuen Ballsaal des Weißen Hauses ausgiebig feiern.
Lawrow wetterte maßlos und wütend über die massive militärische Aufrüstung der EU und fügte hinzu,
dass Europa gezielt den Konflikt mit Russland sucht.
Sollte es womöglich ein kleiner Hinweis von Lawrow sein, um einen weiteren Krieg starten zu können?
Warum Europa gerade jetzt aufrüstet und die Rüstungsspirale wieder auf Hochtouren läuft, u.a. auch in Russland,
erwähnt Lawrow natürlich nicht. Es war doch sein Boss Putin, der all dieses zu verantworten hat.
Komisch auch anzusehen, dass Lawrow so rumwütet. Hat Russland und sein "glorreiches" Militär etwa Angst vor Europa?
So gesehen passt doch auch hier der Spruch: So wie man rein ruft, so schallt es raus.
Ich vermute einmal, dass der allseits bekannte und geschätzte Scholl-Latour dieses hat kommen sehen und sich wohl deshalb
für eine nukleare Bewaffnung der Bundeswehr einsetzte, denn Scholl-Latour war ein glühender West-Europäer und unterstützte
die nukleare Abschreckung der NATO.
Unser Forum toppt in Sachen Diversifizierung halt einfach alles! Von extrem weit rechts außen bis zur Antifa, vom selbstständigen Unternehmer über den Handwerker zu den Angestellten, Beamten und Rentnern ist doch alles vertreten. Nur was die Geschlechterpräsenz betrifft, so haben wir hier einen deutlichen Testosteron-Überhang. Aber das bringen politische Themen nun mal so mit sich...
Also weiterhin: Feuer frei!
Europa nimmt Fahrt auf, entwickelt ein geostrategisches Profil – ja, das kann man so sehen. Aber zwischen Profilbildung und realer Durchsetzungsfähigkeit klafft weiterhin eine beachtliche Lücke. Ein Akteur wird nicht dadurch zum Global Player, dass er sich selbst so beschreibt oder von Think Tanks so etikettieren lässt, sondern dadurch, dass andere ihr Verhalten messbar anpassen.
Genau dieser Nachweis fehlt bislang. Dass Europa nicht mehr kleingehalten werden kann, ist eher ein Wunschbild als ein belastbarer Befund.
Auch das stark vereinfachte Bild vom autokratischen Alleinentscheider greift zu kurz. Putin mag autoritär herrschen, aber er agiert nicht im luftleeren Raum und nicht allein. Er ist eingebettet in Eliten, Sicherheitsapparate, ökonomische Interessen und innenpolitische Zwänge. Die Vorstellung, man müsse ihm nur Macht zeigen, damit er einknickt, ist eine dieser beruhigenden Erzählungen, die politisch gut funktionieren, analytisch aber dünn sind. Coercive Diplomacy funktioniert selten linear – schon gar nicht bei atomar bewaffneten Staaten.
Besonders deutlich wird das beim Thema russische Vermögenswerte. Hier wird erst betont, es gehe nicht um Mittelknappheit, sondern um Symbolik – und im nächsten Satz sollen dieselben Mittel ganz real zur Finanzierung von Krieg, Absicherung und Wiederaufbau dienen. Beides gleichzeitig geht schlecht.
Entweder es ist Symbolpolitik, oder es ist fiskalische Substanz. Wer fremde Vermögen als vorgezogene Reparationen umdeutet, bewegt sich zudem auf sehr dünnem völkerrechtlichem Eis. Das Signal geht nämlich nicht nur nach Moskau, sondern auch nach Peking, Riad oder Delhi: Eigentum ist konditional. Vertrauen ist es dann auch.
Systemtreue Bürger auch "Systemtrottel" glauben noch immer, der Staat handle grundsätzlich zu ihrem Besten. Fragen stören dabei nur, Zweifel gelten als gefährlich.
Lieber vertraut man Verordnungen, Schlagzeilen und "Experten", als selbst nachzudenken. Diese Form von Loyalität ist bequem – und genau deshalb so naiv.
FUCK THE WOKE
Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten,bis Moral, Respekt und Inteligenz wieder im Trend sind.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Da kann man wirklich nicht mehr viel zu sagen. Aber wahrscheinlich glaubt der Kleingeist tatsächlich was er sich beim Paketesortieren so alles ausdenkt.
Eine Hausfrau hier im Forum hat geschrieben: Und die Ukraine bombt zurück , stell dir mal vor ! Ich vermute mal das die Hausfrau zu der Spezies gehört die sich jeden Tag was auf die Backen schlagen lässt ohne sich zu wehren.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Absolut – gefühlt hat inzwischen jeder zweite einen "Expertenstatus". Je größer das Chaos, desto mehr Experten tauchen auf, um uns zu erklären, daß eigentlich alles unter Kontrolle ist.
Wahrscheinlich wirklich eine Art Volksberuhigung: Wenn genug Leute im Fernsehen ernst schauen und Fachbegriffe benutzen, soll man bitte aufhören, Fragen zu stellen.![]()
FUCK THE WOKE
Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten,bis Moral, Respekt und Inteligenz wieder im Trend sind.