User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist


+ Auf Thema antworten
Seite 2616 von 3100 ErsteErste ... 1616 2116 2516 2566 2606 2612 2613 2614 2615 2616 2617 2618 2619 2620 2626 2666 2716 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26.151 bis 26.160 von 30998

Thema: Russland

  1. #26151
    Europas Vater Benutzerbild von Agenoras
    Registriert seit
    21.11.2024
    Beiträge
    937

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    [...]
    Nee , nee , die USA haben Sanktionen aufgehoben die gegen Belarus bestanden , darauf hin hat Belarus 123 politische Gefangene freigelassen !

    Wohl eher ein Tauschahndel !
    Sanktionen kann man in einem Tauschhandel nur aufheben, wenn zuvor Sanktionen verhängt worden waren.
    König Agenor war der Vater von Europa, somit auch ein "Schwiegervater" vom Mädchenräuber Zeus

  2. #26152
    Expert Mouser Benutzerbild von SingSing
    Registriert seit
    29.09.2024
    Ort
    Gscheid
    Beiträge
    2.898

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Zu vorgerückter Stunde ein anderer Vergleich der Souveränität:

    Die Ukräaine ist so souverän, wie die hübsche, aber arme Mieterin, die ihre Miete nicht bezahlen kann. Dafür zahlt die Mieterin ihre "Miete" dem schäbigen Vermieter indem sie sich von ihm regelmäßig in alle Löcher fi### lässt.

    Ihren Bekannten und Freundinnen erzählt sie aber stolz, sie sei "souverän" und es ist ihre Wohnung .......

    Hier geht es aber um Russland, dem souveränsten Land auf der ganzen Welt.

  3. #26153
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    5.081

    Standard AW: Russland

    Mal schauen was aus der derzeitigen dicken Hose von Merz noch wird.

    Jedenfalls ist durch diese -eigentlich alberne Konferenz -ein Frieden weiter weg, als je zuvor.

    Immer wenn Trump dem korrupten Gauner aus Kiev eine Ohrfeige haut ,jault dieser sich bei Merz,Macron und Starmer aus.
    Diese plündern gewissenlos für dieses bolschewitische Konstrukt Ukraine die Gelder ihrer Steuerzahler für diesen Gauneerstaat.

    Mittlerweile kriecht unsere Wirtschaft fast auf dem Zahnfleisch,daran wird sich wohl auch kaum etwas ändern,wenn es so weiter geht.

    Putin müßte eigentlich dumm sein ,wenn er dieses Pamphlet überhaupt lesen würde;die USA würden so etwas wohl als Kreigserklärung ansehen.

    Trump braucht eigentlich nur die Satelliten abschalten und die Ukraine ist fertig.

    Interessant wäre doch mal eine kleine Seeblockade von Taiwan durch China,da käme selbst Donny in Nöten.

  4. #26154
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    7.012

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von SingSing Beitrag anzeigen
    Hier geht es aber um Russland, dem souveränsten Land auf der ganzen Welt.

    Schon klar, dass du mir meinem abstrakten Beispiel nicht folgen konntest.

    Es gibt keine souveränen Länder, die machen können, was sie wollen. Und gemäß Völkerrecht darf kein Land seine Sicherheit auf Kosten der Sicherheit anderer Länder erhöhen. Von den heute ca. 195 souveränen Staaten der Welt wurden in den letzten 100 Jahren etwa zwei Drittel mindestens einmal von mindestens einem EU-Land oder den USA militärisch angegriffen, besetzt oder mit Bodentruppen bekämpft.

    Aber jeder Volltrottel halluziniert was von "Souveränität der Ukräaine"
    Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#

  5. #26155
    Europas Vater Benutzerbild von Agenoras
    Registriert seit
    21.11.2024
    Beiträge
    937

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Im Spanischen Weltreich, in dem bekanntlich die Sonne nie unterging, spielten die seinerzeitigen Spanischen Niederlande bestenfalls eine Peanut-Rolle.
    Immerhin führten die spanischen Habsburger dafür 1568 bis 1648 den 80-jährigen Krieg.

    Die zunächst noch "spanisch" gebliebenen südlichen (katholischen) Niederlande (in etwa das heutige Belgien) fielen dann 1714 an die österreichischen Habsburger
    König Agenor war der Vater von Europa, somit auch ein "Schwiegervater" vom Mädchenräuber Zeus

  6. #26156
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    48.380

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon, woher der Optimismus kommt – und ja, solche Gesprächsformate werten die EU politisch auf, zumindest nach innen. Man zeigt Handlungsfähigkeit, schreibt Papiere, formuliert Garantien, schärft gemeinsame Linien. Das ist nicht nichts. Aber man sollte aufpassen, daraus nicht mehr strategische Wirkung abzuleiten, als real vorhanden ist.

    Der Beitrag liest sich wie eine Mischung aus Planspiel und PowerPoint-Optimismus. Viel "endlich", viel "das wird Putin jetzt aber beeindrucken", wenig realistische Machtanalyse. Die Vorstellung, Russland oder Putin würden wegen wohlklingender Sicherheitsgarantien oder der Ankündigung eines Expeditionskorps plötzlich einknicken, wirkt ehrlich gesagt etwas naiv-kindlich.

    Putin ist kein Comic-Bösewicht, der bei der richtigen Drohkulisse nervös vom Stuhl rutscht. Und er ist auch kein göttlicher Alleinentscheider. Entscheidungen dieser Tragweite laufen durch Militär, Sicherheitsapparate, ökonomische Interessen und Elitennetzwerke. Genau deshalb funktionieren einfache Angstnarrative nicht. Abschreckung ist kein Erschrecken, sondern Glaubwürdigkeitsmanagement unter Kostenabwägung.

    Art-5-ähnliche Garantien ohne NATO-Strukturen bleiben politische Symbolik. Symbolik kann innenpolitisch mobilisieren, ersetzt aber keine Eskalationsdominanz. Und ein europäisches Expeditionskorps als quasi-automatische Folge eines Waffenstillstands klingt eher nach Wunschdenken als nach umsetzbarer Strategie – militärisch wie politisch ein Hochrisikoprojekt.


    Der letzte Satz mit den eingefrorenen russischen Vermögen passt perfekt ins Bild. Die Idee, strukturelle Probleme und fehlende Verhandlungstraktion durch Zugriff auf fremdes Kapital zu lösen, ist kein Ausdruck von Stärke, sondern von Mittelknappheit. Wer echte strategische Dominanz besitzt, muss nicht in fremden Tresoren wühlen, um handlungsfähig zu bleiben.

    Ironisch gesagt: Wenn das Einziehen fremder Vermögen der große Gamechanger wäre, hätten Kriege längst durch Buchhaltung geendet. Tun sie aber nicht. Auch hier gilt: Symbolisch laut, strategisch begrenzt. Es ersetzt weder militärische Realitäten noch die Notwendigkeit, irgendwann mit allen Beteiligten – auch den unbequemen – am Tisch zu sitzen.

    Natürlich kann man das politisch verkaufen – als Gerechtigkeit, als Druckmittel, als Zeitenwende. In der Logik internationaler Machtpolitik ist es aber ein Signal: Man kompensiert eigene Grenzen durch außerordentliche Maßnahmen. Das ist riskant, weil es die Verlässlichkeit des westlichen Finanz- und Rechtssystems selbst angreift.

    Andere Akteure schauen sehr genau hin und ziehen ihre Schlüsse – meist nicht zu unseren Gunsten.
    Dass Europa nicht nur bezüglich des Einigungsprozess fahrt aufnimmt und auch sich so langsam, aber sicher ein geostrategisches Profil zulegt, soll ja auch nicht zur realpolitischen Machtanalyse gereichen, aber es soll und wird den bekannten Globalplayern zeigen, dass sie eine diesbezügliche Prognose durchaus in ihr eigenes Machtkalkül mit aufnehmen sollten. Oder kurz: Es wird nicht mehr gelingen, Europa "kleinzuhalten"!

    Ich teile zumindest die folgende Analyse vieler westlicher Sicherheitsexperten und Think Tanks: Es ist nur Macht, die von einem autokratischen Regime à la Putin als Impuls für politische Handlungsstrategien akzeptiert wird. Diesen Mann beeindrucken weder Menschenrechte, der Verlust von Menschenleben noch der Klimaschutz und eine dazu gehörende, nachhaltige und ökologische Ressourcenverwendung unserer Bodenschätze und fossilen Energieträger.

    Putin will sich einem imperialen Herrscher gleich ein imperiales Denkmal setzen - koste es, was es wolle! Wir hingegen sollten derlei Skrupellosigkeit zu begegnen wissen und dazu gehört natürlich auch, dass man die Vermögenswerte des Gegners nicht nur einfriert, sondern zur finanziellen Entlastung der eigenen Unterstützungsanstrengungen verwendet. Aktuell schätzt man die Kriegsschäden in der Ukraine auf ca. 500 Mrd. Euro. Wenn man dann die rund 200 Mrd. Euro russischen Vermögens als vorgezogene Reparationsleistungen betrachtet, halte ich das nicht nur für absolut gerecht, sondern noch nicht einmal ausreichend.

    Zum multinationalen Expeditionskorps.

    Das wären dann unsere Kosten, die wir zur Befriedung unseres Europas beitragen. Unter anderem. Selbstverständlich kann sich die Ukraine darauf verlassen, dass wir tatkräftig auch mit gigantischen Investitionen am Wiederaufbau des Landes beteiligt sind. Zudem halte ich es auch für einen Fehler, die Verwendung des russischen Vermögens als "Mittelknappheit" zu interpretieren. Man vergegenwärtige sich nur das BIP der EU; es geht vielmehr um eine politische Symbolik. Um ein Signal der Entschlossenheit, dass wir zu allem entschlossen sind, uns den Expansionsgelüsten eines Autokraten entgegenzustemmen.

    Und ja, wir befinden uns mitten in einer Zeitenwende: geopolitisch, militärstrategisch, ökonomisch und auch soziologisch, was die Neuverteilung und Neugewichtung unserer Staatsausgaben betreffen.

  7. #26157
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    48.380

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Warum lügst du ? beweise mal ob die souverän sind. Niemand ist in der EU und Nato souverän. Ein Marionettenstaat.
    Die Regierung war prorussisch und Frieden war auch, ihr Aminutten wollt immer Veränderung und nix wird besser.
    Zu was hat dort in 8000 km Entfernung die USA zu putschen ? Ist halt russischer Vorgarten du Dödel.
    Du hast also demnach weder den politologischen Begriff der Souveränität verstanden noch die Zeitenwende im Hinblick auf geostrategische Neupositionierungen mitbekommen? Weitermachen!

  8. #26158
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    53.817

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. was glaubst du wohl was der Biden in den 5-Jahren in der Ukraine gemacht hat (außer kleine Mädchen vögeln), auch das wird der Herr Putin nicht vergessen ...
    Richtig , Putin wird so einiges nicht vergessen !

  9. #26159
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    53.817

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Eine enorm wertschöpfende Tätigkeit.

    Und ausgerechnet dieser erbärmliche Vogel erhebt sich über andere Menschen, die wirklich hart arbeiten und den gesamten Laden hier am Laufen halten.
    Tja , so sieht es aus , die die am wenigsten wertschöpfend arbeiten meinen immer das Sagen haben zu müssen !

    Ich wurde ja auch direkt wieder korrigiert !

    Habe ich doch glatt ein L vergessen , dabei wollte ich als sparsame Hausfrau nur das zuviel geschriebene S in Deserteure wieder einsparen !

    Hach , wie man es auch macht , es ist immer verkehrt !

  10. #26160
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    48.380

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Aquifolium Beitrag anzeigen
    Warum ausgerechnet mit dem Fall der Ukraine anfangen? Warum nicht Mexico mit Waffen beliefern, damit es Texas zurück holt? Oder die Niederlande, damit sie die spanischen Niederlande aka Belgien zurückholen? Oder die Iren, damit sie Nordirland zurückholen können?
    Klare Antwort: Weil deine "Vorschläge" nicht zur aktuellen, realpolitischen Weltlage passen! So einfach ist das.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 27 (Registrierte Benutzer: 6, Gäste: 21)

  1. Blackbyrd

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  2. Ennea Silvio P.

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  3. Frankenberger_Funker

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  4. Lykurg

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  5. pixelschubser

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  6. Schloss

Ähnliche Themen

  1. Russland in Not
    Von Ruy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3356
    Letzter Beitrag: 05.08.2022, 10:07
  2. Brände in Russland: Polen bietet Russland Hilfe an
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 16:57
  3. USA - EU - Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 20:10
  4. USA & Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 239

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben