+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 227

Thema: Erhöhung des Renteneintrittsalters? Falscher Ansatz!

Mitglied

Standard AW: Erhöhung des Renteneintrittsalters? Falscher Ansatz!

Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
    Deine Einschätzung trifft einen Punkt, der in der deutschen Rentendiskussion erstaunlich hartnäckig verzerrt bleibt. Sobald vom hohen Bundeszuschuss die Rede ist, entsteht der Eindruck, als müsse der Staat ein ineffizientes System künstlich beatmen. Dass ein erheblicher Teil dieser Mittel eigentlich Fremdlasten abdeckt und mit der eigentlichen Versicherungslogik wenig zu tun haben, wird in TV-Runden selten sauber auseinandergehalten. Da wirkt die Erzählung oft simpler als die Realität.

Auch der Hinweis auf die Zusammensetzung solcher Diskussionsrunden ist nicht aus der Luft gegriffen. Wenn Menschen über ein System urteilen, in dem sie selbst nicht versichert sind, entsteht leicht eine gewisse analytische Schieflage.

Der Gedanke eines Umdenken bei der SPD ist nett, aber historisch betrachtet eher ausgeschlossen
    Ich empfand die Aussage der Bärbel Bas geradezu als Sensation. So eine mutige Ansicht habe ich noch nie von einem Politiker in den letzten Jahrzehnten gehört.
    Damit macht sie sich bei den gewichtigen Unternehmern keine Freunde. Hoffe , dass sie sich mit ihrer Ansicht zumindest teilweise behaupten kann.
    Einen lukrativen Job in einem Unternehmen nach ihrer Politikerlaufbahn rückt so in weite Ferne.

Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion

Zitat Zitat von allesganoven Beitrag anzeigen
    Liege ich da richtig: Als PKV Versicherter Rentner erhält man zu seiner Rente nur die Hälfte des GKV Beitrags. Nicht den höhere Anteil des PKV Beitrags.
    Ja, so ist es.
    Gott mit uns

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Mitglied

Liege ich da richtig: Als PKV Versicherter Rentner erhält man zu seiner Rente nur die Hälfte des GKV Beitrags. Nicht den höhere Anteil des PKV Beitrags.
    WENN ich es richtig durchblicke ist der maximale Zuschuss auf den halben Beitragssatz der GKV gedeckelt - wenn also der PKV-Beitrag höher ausfallen sollte haste wohl Pech gehabt.

So zumindest die Info der Deutschen Rentenversicherung (sicher wirst Du da den einen oder anderen Optimisten finden, der Dir ganz was anderes erzählt)
    Auszug;
    Zu Ihrem Beitrag können Sie einen Zuschuss vom Rentenversicherungsträger erhalten. Ausgezahlt wird Ihnen der Zuschuss gemeinsam mit der Rente. Anspruch auf den Zuschuss haben Sie nur, wenn das Krankenversicherungsunternehmen, bei dem Sie privat versichert sind, der deutschen Aufsicht oder der Aufsicht eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz unterliegt. Auf den Umfang des vereinbarten Tarifs oder Versicherungsschutzes kommt es nicht an.
    Es genügt, wenn einer der folgenden Tarife von Ihnen abgeschlossen worden ist:
    → ambulante Heilbehandlung,
    → stationäre Heilbehandlung (wahlweise Krankenhaus
    tagegeld),
    → zahnärztliche Behandlung (wahlweise Kosten für
    Zahnersatz),
    → Kosten für Arznei , Heil und Hilfsmittel.

Den Zuschuss müssen Sie beantragen. Damit er zeit gleich mit Ihrer Rente beginnen kann, sollten Sie dies möglichst zusammen mit Ihrer Rentenantragstellung erledigen. Die Rentenanträge enthalten entsprechende Felder. Der Zuschuss für Ihre private Krankenversicherung wird nach dem allgemeinen Beitragssatz sowie dem durch
    schnittlichen Zusatzbeitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung berechnet.
    Sie erhalten als Zuschuss den halben Betrag, der sich aus der Anwendung des allgemeinen Beitragssatzes zuzüglich des durchschnittlichen Zusatzbeitragssatzes auf den Zahlbetrag Ihrer Rente ergibt. Der Zuschuss wird auf die Hälfte Ihrer tat
    sächlichen Beitragsaufwendungen begrenzt.
    (Einschub von mir - nicht unwichtig, denn wenn der PKV-Beitrag geringer als der GKV-Beitrag jibbet es auch weniger)
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    man erhält aus Rückstellungen, eine ganz erheblichen Alters Rabatt ab 65. kommt natürlich darauf an, wie lange man dort vorher einzahlte. Der GKV Anteil ist gering
    Ich finde diese Pauschalität "befremdlich" - die Altersrückstellungen in der PKV stehen im direkten Zusammenhang mit den Beiträgen. Ich kenne nicht Wenige die haben in jungen Jahren (übertrieben formuliert) fast keine Beiträge bezahlt und denen fliegt aktuell die Kostenentwicklung in der PKV um die Ohren - weil man eben wenig Monetare Mittel in Rückstellungen investiert hat gehen nun die Beiträge durch die Decke.

Mitglied

Ich empfand die Aussage der Bärbel Bas geradezu als Sensation. So eine mutige Ansicht habe ich noch nie von einem Politiker in den letzten Jahrzehnten gehört.
    Damit macht sie sich bei den gewichtigen Unternehmern keine Freunde. Hoffe , dass sie sich mit ihrer Ansicht zumindest teilweise behaupten kann.
    Einen lukrativen Job in einem Unternehmen nach ihrer Politikerlaufbahn rückt so in weite Ferne.
    Was für mich nicht so ganz verständlich ist - es wären doch gerade die Unternehmen, welche von einer umfassend und richtig gemachten Rentenreform massiv profitieren würden.

0000 Benutzerbild von Ruprecht

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir da mit der Deckung sicher? Würde ja im Falle eines Falles bedeuten, dass Dein Versicherer pleite gehen würde, weil er die eventuell anfallenden Mehrkosten nicht auf Deine Prämie umlegen kann.

Da würde ich genau nachlesen, ob Beitragsanpassungen ab einer Höhe X (das bedeutet ja Deckelung) ausgeschlossen werden und mich nicht darauf verlassen was XYZ so erzählt haben.
    Ich bin jetzt 30 Jahre bei der DKV und habe brav meine Altersrückstellung abgedrückt.
    Kann es sein, dass du von einigen Dingen wo du die Fachfrau raushängen lässt, eigentlich null Ahnung hast?
    Deitsch on frei wolln mer sei.

https://m.youtube.com/watch?v=5SxBf62P5q8

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Ich finde diese Pauschalität "befremdlich" - die Altersrückstellungen in der PKV stehen im direkten Zusammenhang mit den Beiträgen. Ich kenne nicht Wenige die haben in jungen Jahren (übertrieben formuliert) fast keine Beiträge bezahlt und denen fliegt aktuell die Kostenentwicklung in der PKV um die Ohren - weil man eben wenig Monetare Mittel in Rückstellungen investiert hat gehen nun die Beiträge durch die Decke.
    bei mir hat nur die Pflegeversicherung erhöht. hast Du 25 Jahre Privat eingezahlt, hast Du keine Sorgen. mein Beitrag ist geringer, als wenn die Gesetzlich immer versichert gewesen wäre
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

0000 Benutzerbild von Ruprecht

Momentan bezahle ich monatlich 650 Beitrag in die PKV, wenn das so bleiben sollte, wäre es halt so, kann ich ewig stemmen.
    Manche Kostendiskussion ist halt relativ.
    Deitsch on frei wolln mer sei.

https://m.youtube.com/watch?v=5SxBf62P5q8

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Was aber - muss man dazu sagen - ein ganz schlechtes Geschäft sein kann.

a) man bekommt nur die Eigenleistungen - also SEINE Rentenbeiträge - erstattet (der AG-Anteil kommt der Rentenkasse zugute)
    b) es gibt keine Zinsen - sprich, Beiträge von vor 20 Jahren sind heute wohl bestenfalls die Hälfte wert
    c) es gilt das Prinzip - Alles oder Nix
    d) es darf auch kein - wie auch immer gearteter - Rentenbezug stattgefunden haben (also eine eventuell zeitliche teiwelse oder ganze Erwerbminderungsrente etc.)
    e) für Witwen und Waisen isses dann auch tricky. weil jibbet nix mehr

Gut, wer so dämlich ist auf 50% seiner Rentenbeiträge zu verzichten wird zu diesem Mittel greifen - wer nicht ganz so dumm ist wird dankend ablehnen.

Kannst Du aber auch machen - musst nur eine andere Staatsbürgerschadt annehmen um aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen zu werden
    Das versuche ich seit etwa zwei Jahren heraus zu finden ob dem wirklich so ist. Ob das auch mit dem Ablegen der Staatsbürgerschaft funktioniert. Ganz deutlich ist das nicht.

[Links nur für registrierte Nutzer].
    Geändert von Minimalphilosoph (11.12.2025 um 20:06 Uhr)

Mitglied

Was für mich nicht so ganz verständlich ist - es wären doch gerade die Unternehmen, welche von einer umfassend und richtig gemachten Rentenreform massiv profitieren würden.
    Durch die Plünderung der Rentenbeiträge können eigentliche Staatsaufgaben bezahlt werden. Damit wird Spielraum zur Unterstützung der Unternehmen geschaffen.
    Bei über einer Billion Euro ohne Zinsen, die aus den Rentebeiträgen abgezwackt wurden, ein lukratives Geschäft für viele, nur nicht für Rentner.
    Die ADG beweist das in ihrer hp . Die Zahlen wurden aus der RV entnommen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer