+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 23 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 227

Thema: Erhöhung des Renteneintrittsalters? Falscher Ansatz!

Mitglied

Standard AW: Erhöhung des Renteneintrittsalters? Falscher Ansatz!

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, kann man seine Rentenbeiträge (Ja, die Rentenbeiträge) erstattet bekommen, wenn man auf die eigentliche Rente verzichtet. Viele Türken und Jugoslawen, welche in der BRD gearbeitet haben, nutzen dieses Angebot der Deutschen Rentenversicherung.

Wusstet ihr das?
    Was aber - muss man dazu sagen - ein ganz schlechtes Geschäft sein kann.

a) man bekommt nur die Eigenleistungen - also SEINE Rentenbeiträge - erstattet (der AG-Anteil kommt der Rentenkasse zugute)
    b) es gibt keine Zinsen - sprich, Beiträge von vor 20 Jahren sind heute wohl bestenfalls die Hälfte wert
    c) es gilt das Prinzip - Alles oder Nix
    d) es darf auch kein - wie auch immer gearteter - Rentenbezug stattgefunden haben (also eine eventuell zeitliche teiwelse oder ganze Erwerbminderungsrente etc.)
    e) für Witwen und Waisen isses dann auch tricky. weil jibbet nix mehr

Gut, wer so dämlich ist auf 50% seiner Rentenbeiträge zu verzichten wird zu diesem Mittel greifen - wer nicht ganz so dumm ist wird dankend ablehnen.

Kannst Du aber auch machen - musst nur eine andere Staatsbürgerschadt annehmen um aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen zu werden
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

0000 Benutzerbild von Ruprecht

Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ich hatte zu meinen besten Zeiten knapp 50 Mitarbeiter.
    Es gab schon mal scharfe Zurechtweisungen, aber angebrüllt habe ich niemanden.

Meine Leute waren allesamt top.
    Wer nicht ins Team paßte, war nach spätestens 4 Wochen wieder draußen.
    Alle anderen Mitarbeiter waren viele Jahre lang bei mir.

Ich habe heute noch persönlichen Kontakt zu vielen meiner ehemaligen Mitarbeiter.
    Hin und wieder veranstalte ich im Sommer mal einen Grillabend für die Ehemaligen.
    Dann kommen sie, selbstverständlich mit Ehefrauen, und der ehemalige Cheffe sorgt für die Unterkunft inklusive Kostenübernahme. Ehrensache.
    Mit den 3 alten Kerlen die noch für mich werkeln, habe ich 1978 gelernt, die würde ich nie anbrüllen.
    Wir arbeiten gemeinsam an unserem Altersbrot, sie wollen auch noch bisschen machen.
    Im Jahr setze ich noch locker 200 000 Euro um ohne nennenswert Material, ernährt uns alte Kerle
    Deitsch on frei wolln mer sei.

https://m.youtube.com/watch?v=5SxBf62P5q8

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Gut, einst gab es die unendlichen Weiten des WäWäWä nicht - sprich es war deutlich anspruchvoller an entsprechende Informationen zu kommen - heute gibt es das WäWäWä und hat sich die Informationsbeschaffung erleichert? Mitnichten - weil da sind in der Zwischenzeit so viele Nepper, Schlepper, Bauernfänger unterwegs, dass man im die Schwarmdummheit nur noch staunen kann.

Abe rnur so einmal als FunFact - ist eigentlich schon einmal Jemanden aufgefallen (Parteimitglieder aussen vor lassend, weil die iniziere diese Kommisionen ja) dass in einer Rentenkommission in der Regel gar keine Rentner bzw. Rentenberechtigte sitzen - sondern IMMER nur die Täter des Systems.
    Und so wird es auch diesmal bei der angedachten Rentenkommision werden: Nicht Betroffene werden wieder von dem Märchen vom hohen staatlichen Zuschuss reden.
    Habe auch noch nie eine TV Diskussion erlebt, wo einer dabei ist und den wahren Sachverhalt zu den Fremdlasten der RV aufzeigt.
    Wo ich allerdings in den letzten Tagen auch positive und hoffnungsvolle Ansichten gehört habe, die stammten von der Bärbel Bas , die alle mit ins Boot nehmen will. Beispiel andere Länder wie Österreich, Schweiz usw..
    Nachdem solche SPD Leute wie Schröder, Müntefering, Riester und Co. die SPD mit der Abrissbirne zerstört haben, klingt das schon nach einer Neuausrichtung der SPD.

Mitglied

Zitat Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
    Musst du tatsächlich überall deinen Besserwisserei anbringen. Es gibt einen Zuschuß auf die Rente hinsichtlich KV. Ohne zu beantragen. Aus eigener Erfahrung bei meiner Rente.
    ...und wo, Du vollumfänglicher Vollpfosten, habe ich was anderes dargestellt.

Wobei dies nicht einmal richtig ist - jetzt werde ich zum Korinthenkacker - es gibt KEINEN Zuschuss in die Rente, es gibt einen Zuschuss für die freiwillige oder private Krankenversicherung (ein kleiner, aber feiner Unterschied)...das wäre richtig und den kriegst man nur auf Antrag. Erzähl also keinen Mist - denn diesen Zuschuss beantragt man bestenfalls an dem Tag wo man seinen Antrag auf Rente (neben Altersrente käme da z.B. auch Erwerbsminderungsrente in Betracht) stellt - weil sonst geht man eventuell in Rente und muss dann den Zuschuss beantragen, was dazu führen wird, dass man ein paar Monate überbrücken muss.

Bei der deutschen Rentenversicherung geht NIX - wie beim Staat allgemein - absolut NIX ohne Antrag.

Mitglied

Zitat Zitat von allesganoven Beitrag anzeigen
    Und so wird es auch diesmal bei der angedachten Rentenkommision werden: Nicht Betroffene werden wieder von dem Märchen vom hohen staatlichen Zuschuss reden.
    Habe auch noch nie eine TV Diskussion erlebt, wo einer dabei ist und den wahren Sachverhalt zu den Fremdlasten der RV aufzeigt.
    Wo ich allerdings in den letzten Tagen auch positive und hoffnungsvolle Ansichten gehört habe, die stammten von der Bärbel Bas , die alle mit ins Boot nehmen will. Beispiel andere Länder wie Österreich, Schweiz usw..
    Nachdem solche SPD Leute wie Schröder, Müntefering, Riester und Co. die SPD mit der Abrissbirne zerstört haben, klingt das schon nach einer Neuausrichtung der SPD.
    Ich darf Dir in Erinnerung rufen - die SPD hat 21 der 25 Jahre in diesem Jahrtausend diesem Land (mit)regiert - davon 8 Jahre den Kanzler gestellt - darunter auch von 2021 bis 2025 - und nun schaur man sich die letzte von der SPD mit zu verantwortenden Rentenform aus 2023 an.

Du magst glaubenm was Dir eine Politikerin erzählr - ich messe Menschen nicht an Tönen, sondern Taten und da habe ich wenig bis keine Hoffnung, dass sich in Deutschland unter DIESEM Personal etwas ändert.

Mitglied

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon lange nicht mehr. Ich schnauze jetzt fremde Leute an
    Sozusagen im Auftrag des Herrn
    Ich lasse anschnauzen

Mitglied Benutzerbild von A-Lincoln

Deine Einschätzung trifft einen Punkt, der in der deutschen Rentendiskussion erstaunlich hartnäckig verzerrt bleibt. Sobald vom hohen Bundeszuschuss die Rede ist, entsteht der Eindruck, als müsse der Staat ein ineffizientes System künstlich beatmen. Dass ein erheblicher Teil dieser Mittel eigentlich Fremdlasten abdeckt und mit der eigentlichen Versicherungslogik wenig zu tun haben, wird in TV-Runden selten sauber auseinandergehalten. Da wirkt die Erzählung oft simpler als die Realität.

Auch der Hinweis auf die Zusammensetzung solcher Diskussionsrunden ist nicht aus der Luft gegriffen. Wenn Menschen über ein System urteilen, in dem sie selbst nicht versichert sind, entsteht leicht eine gewisse analytische Schieflage.

Der Gedanke eines Umdenken bei der SPD ist nett, aber historisch betrachtet eher ausgeschlossen

42 Benutzerbild von MABF

Ich lasse anschnauzen
    Die geben das ja auch weiter

Mitglied

...und wo, Du vollumfänglicher Vollpfosten, habe ich was anderes dargestellt.

Wobei dies nicht einmal richtig ist - jetzt werde ich zum Korinthenkacker - es gibt KEINEN Zuschuss in die Rente, es gibt einen Zuschuss für die freiwillige oder private Krankenversicherung (ein kleiner, aber feiner Unterschied)...das wäre richtig und den kriegst man nur auf Antrag. Erzähl also keinen Mist - denn diesen Zuschuss beantragt man bestenfalls an dem Tag wo man seinen Antrag auf Rente (neben Altersrente käme da z.B. auch Erwerbsminderungsrente in Betracht) stellt - weil sonst geht man eventuell in Rente und muss dann den Zuschuss beantragen, was dazu führen wird, dass man ein paar Monate überbrücken muss.

Bei der deutschen Rentenversicherung geht NIX - wie beim Staat allgemein - absolut NIX ohne Antrag.
    Liege ich da richtig: Als PKV Versicherter Rentner erhält man zu seiner Rente nur die Hälfte des GKV Beitrags. Nicht den höhere Anteil des PKV Beitrags.

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Liege ich da richtig: Als PKV Versicherter Rentner erhält man zu seiner Rente nur die Hälfte des GKV Beitrags. Nicht den höhere Anteil des PKV Beitrags.
    man erhält aus Rückstellungen, eine ganz erheblichen Alters Rabatt ab 65. kommt natürlich darauf an, wie lange man dort vorher einzahlte. Der GKV Anteil ist gering
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer