Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Du hast das richtig gemacht, wie ging der Spruch, lieber Gott erhalte die Arbeitskraft meiner Frau.
Meine muss theoretisch noch 8 Jahre arbeiten.
Ich werde sanft ausgleiten und mit 66 oder 67 dann im Garten rumwerkeln, sie bringt ja knapp 4000 im Monat heim.
Im Winter wird mir das aber zu langweilig werden.
Wenn man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, kann man seine Rentenbeiträge (Ja, die Rentenbeiträge) erstattet bekommen, wenn man auf die eigentliche Rente verzichtet. Viele Türken und Jugoslawen, welche in der BRD gearbeitet haben, nutzen dieses Angebot der Deutschen Rentenversicherung.
Wusstet ihr das?
Ich hatte zu meinen besten Zeiten knapp 50 Mitarbeiter.
Es gab schon mal scharfe Zurechtweisungen, aber angebrüllt habe ich niemanden.
Meine Leute waren allesamt top.
Wer nicht ins Team paßte, war nach spätestens 4 Wochen wieder draußen.
Alle anderen Mitarbeiter waren viele Jahre lang bei mir.
Ich habe heute noch persönlichen Kontakt zu vielen meiner ehemaligen Mitarbeiter.
Hin und wieder veranstalte ich im Sommer mal einen Grillabend für die Ehemaligen.
Dann kommen sie, selbstverständlich mit Ehefrauen, und der ehemalige Cheffe sorgt für die Unterkunft inklusive Kostenübernahme. Ehrensache.
Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Wir reden aneinander vorbei.
Man hat in seinem Arbeitsleben - als angestellter Arbeitnehmer - seine Beiträge in die freiwillige oder private Krankenversicherung zu 100% aus eigenen Mitteln beglichen. Heißt dies nun, dass man auch diese 100% real auch bezahlen musste - nein, denn die Arbeitgeber beteiligen sich mittels Zuschüssen an diesen Beiträgen.
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet die Rentenversicherung - ´man zahlt als freiwillig bzw. privat versicherter Rentner weiterhin 100% in seine Versicherung und bekommt dafür eine Summe X als Zuschuss erstattet.
Man hat also auf dem Papier etwas oben ´drauf - dieses oben ´drauf verschwindet aber sofort in den Taschen der PV. Am Ende also eine Nullsummenspiel und man hat eben NICHT mehr Nettorente.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch