User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist


+ Auf Thema antworten
Seite 2442 von 3078 ErsteErste ... 1442 1942 2342 2392 2432 2438 2439 2440 2441 2442 2443 2444 2445 2446 2452 2492 2542 2942 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.411 bis 24.420 von 30778

Thema: Russland

  1. #24411
    Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Beiträge
    33.216

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Was kann ich dafür, dass du dich nach einer Amsel benennst, aber gerne ein Adler wärst.
    Das Maedel waere gern ein Adler, nennt sich Amsel und ist in Wahrheit ein Kakapo.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Kakapo gilt als der dümmste Vogel der Welt. Seine Art wurde so dezimiert, dass 1977 nur noch genau 18 Vögel in den neuseeländischen Wäldern standen. Die neuseeländische Regierung hat deshalb ein echtes Zuchtprogramm für den Vogel gestartet. Mit Erfolg: In den letzten Jahrzehnten ist ihre Zahl stetig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurde sogar ein Rekord gebrochen: 2018 wurden nicht weniger als 76 Kakapos geboren. Das bedeutet, dass die derzeitige Bevölkerung von 147 erwachsenen Kakapos wesentlich ergänzt wird.
    Der Kakapo wird noch lange Zeit Schutz und menschliche Unterstützung brauchen. Denn im Paarungsverhalten ist der Kakapo auch ein Trottel. Frau Kakapo möchte sich nur alle zwei bis fünf Jahre paaren. Die männlichen Vögel interessieren sich zwar mehr für die Sache, aber sie stellen sich auch noch blöd an. Meistens arrangieren sie einen schönen Paarungsbereich, in dem sie ein großes Loch in der Nähe von Felsen graben und dann einen lauten Liebesschrei ausstoßen. Das einzige Problem ist, dass dieser Schrei überall widerhallt und die Weibchen oft nicht einmal den Paarungsbereich finden können.

  2. #24412
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    12.223

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Schmeckt die eigene Medizin nicht?

    Die genannten haben das nicht geschrieben.
    Ich hatte dich an deinen eigenen Spruch gemessen.

    Die "Messlatte" haste wohl im Krähennest abgelegt.

  3. #24413
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    48.315

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
    Wow, danke dir – das ist einer dieser Beiträge, in denen man beim Lesen merkt, dass jemand nicht nur historische Daten parat hat, sondern auch versteht, wie sich gesellschaftliche Narrative über Jahrzehnte sedimentieren. Deine Beschreibung der identitätsstiftenden Ost-West-Erzählungen ist so präzise, dass man sie glatt als Fallstudie für kollektive Mythopoetik in ein Seminar tragen könnte.

    Und ja, du hast völlig recht: Die Fronten sind nicht neu. Aber der Ton hat sich verändert – dank Corona, Ukrainekrieg und all den üblichen algorithmisch verstärkten Echokammereffekten (das war übrigens mein akademisches Buzzword-Bingo für heute: Echokammer, Narrativstabilisierung, kognitive Verzerrungsdynamik).



    Was deinen letzten Absatz angeht: Ich musste tatsächlich grinsen. Nicht, weil du Unrecht hättest, sondern weil mein "professionelles Niveau" weniger Talent ist als eine Art biografischer Betriebsunfall. Ich bin ja zur Hälfte Deutsch, zur Hälfte US-amerikanisch, und bin buchstäblich zwischen zwei Kommunikationskulturen groß geworden.

    Meine Mutter(Ärztin) hat mir beigebracht, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass auch im Stress niemand hyperventiliert. Mein Vater war Professor für Medien- und Kommunikationsanalyse. Für ihn war rhetorische Präzision quasi eine moralische Grundpflicht. Unsere Küchentischgespräche liefen oft so ab, als würde gleich ein Richter mit Robe um die Ecke biegen.

    Dazu kam, dass ich während des Studiums zwei sehr leidenschaftliche Mentoren hatte – einer davon hat Vorlesungen in Rhetorik gehalten und hielt es für eine pädagogische Wohltat, mich regelmäßig vor Publikum in spontane Dialektik-Gefechte zu schicken. Sagen wir’s so: Wenn man lange genug in solchen Arenen trainiert, pariert man die eine oder andere Rabulistik irgendwann automatisch.

    Und deswegen treffen mich diese plumpen Etiketten (SEDler, Genosse, Flasche, Schwätzer usw.) auch mehr als nötig – nicht weil ich dünnhäutig wäre, sondern weil solche Angriffe jede inhaltliche Auseinandersetzung sabotieren. In einer Diskussionsgruppe ist das ungefähr so sinnvoll wie ein Feuerlöscher voller Benzin.

    Ich glaube es lohnt sich immer nocvh, Provokateuren und Trollen sachlich zu begegnen – nicht nur, um sie zu entwaffnen, sondern auch, um die Räume nicht ihnen zu überlassen. Wenn die vernünftigen Stimmen sich zurückziehen, sterben gute Foren irgendwann aus wie Biotope ohne Pflege. Dann bleiben nur noch die Lautesten übrig und können ihr zerstörerirsches Treiben mit dem Debattentod krönen.

    Darum hat es mich wirklich gefreut, zu lesen, dass du wegen diesem Austausch in Betracht ziehst, hier wieder zu schreiben.
    Das ist, ehrlich gesagt, das größte Kompliment für mich.
    Genau deshalb lohnt sich der Aufwand, inmitten des digitalen Gerangels trotzdem bei Sachlichkeit und Humor zu bleiben – weil es Leute wie dich gibt, die das sehen und denen das etwas bedeutet.

    Wenn wir es schaffen, in all dem digitalen Geräusch wenigstens ein paar Inseln aus echter Argumentation und Humor zu erhalten, dann hat sich der ganze rhetorische Zirkus doch wirklich gelohnt, oder?
    Durch dieses Posting hast du mich davon überzeugt, nicht der ehemalige Forist Flaschengeist zu sein. Ich nehme dich ab jetzt aller Voraussicht nach als erfrischende und niveauvolle Bereicherung für unser Forum wahr und werde die hier allzu gut bekannte "Rotte Korah" dabei beobachten, welchen Umgang sie mit dir "pflegt".

    Eloquenz ist ein rhetorisches Mittel, Bildung sorgt für "gehobene Inhalte". Du bringst offensichtlich beides mit und nur alleine dadurch wirst du bei mir - unabhängig vom inhaltlichen Austausch oder Diskurs - punkten.

    Welcome and best wishes.

  4. #24414
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    13.297

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Bitteschön:


    Das, was hier am schnellsten stirbt, ist dein Hirnfunktion.
    Für solche Gestalten gibt es im Sächsischen den Begriff Seechamsel. Die Übersetzung sei jedem frei gestellt.

  5. #24415
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    48.315

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Aber in meinem Bereich ist es eben so, dass z.B. in Polen mit unseren Steuergeldern Firmen subventioniert werden, die dann hier zu Preisen verkaufen, bei denen kein deutsches Unternehmen mehr mithalten kann. Angesichts der aktuellen Krise überlege ich neuerdings auch, den ganzen Laden hinzuschmeißen. Wird ohnehin nicht mehr besser...
    Werde wieder Lehrer! Ich weiß aus erster Hand, dass die Schulen händeringend auf die Referendare warten, die von den Unis abgehen. Du könntest als "alter Hase" vielleicht sogar hoffen, nach einer Probezeit gleich mit A14 einzusteigen, wenn es mit dem Alter für die Verbeamtung noch hinhauen sollte...

    Vor allem bringst du eine gute politische Einstellung mit, die in jedem Lehrerkollegium "für frischen Wind" sorgen würde...

  6. #24416
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    12.736

    Standard AW: Russland

    Für den Algorithmus

  7. #24417
    Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    32.434

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Kannst du Maedel mal aufhoehren, anderen Nutzern vorzuschreiben worauf sie zu raegieren haben, wenn sie dich ansprechen? Das gibt es doch gar nicht. Du Pustebluemchen bist ja peinlich. Was fuer ein Mimimi, den ganzen Tag.
    Das ist echt so eine Sandkastenmuschi. Blackbyrd - das ist der Gipfel der Fremdscham
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

  8. #24418
    Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2023
    Beiträge
    2.845

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Durch dieses Posting hast du mich davon überzeugt, nicht der ehemalige Forist Flaschengeist zu sein. Ich nehme dich ab jetzt aller Voraussicht nach als erfrischende und niveauvolle Bereicherung für unser Forum wahr und werde die hier allzu gut bekannte "Rotte Korah" dabei beobachten, welchen Umgang sie mit dir "pflegt". Eloquenz ist ein rhetorisches Mittel, Bildung sorgt für "gehobene Inhalte". Du bringst offensichtlich beides mit und nur alleine dadurch wirst du bei mir - unabhängig vom inhaltlichen Austausch oder Diskurs - punkten. Welcome and best wishes.
    Ich schliesse mich dem und dir an. Der ist sicher nicht der User @Flaschengeist.

  9. #24419
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Putin-Boy Kreml *der Westen hat den Krieg so initiiert *
    Beiträge
    68.899

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    .. Angesichts der aktuellen Krise überlege ich neuerdings auch, den ganzen Laden hinzuschmeißen. Wird ohnehin nicht mehr besser...
    .. was bezeichnest du denn als "deinen Laden" ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD .... wir leben im Jahr das "Feuer-Pferd" ...


  10. #24420
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    113.861

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
    Wow, danke dir – das ist einer dieser Beiträge, in denen man beim Lesen merkt, dass jemand nicht nur historische Daten parat hat, sondern auch versteht, wie sich gesellschaftliche Narrative über Jahrzehnte sedimentieren. Deine Beschreibung der identitätsstiftenden Ost-West-Erzählungen ist so präzise, dass man sie glatt als Fallstudie für kollektive Mythopoetik in ein Seminar tragen könnte.

    Und ja, du hast völlig recht: Die Fronten sind nicht neu. Aber der Ton hat sich verändert – dank Corona, Ukrainekrieg und all den üblichen algorithmisch verstärkten Echokammereffekten (das war übrigens mein akademisches Buzzword-Bingo für heute: Echokammer, Narrativstabilisierung, kognitive Verzerrungsdynamik).



    Was deinen letzten Absatz angeht: Ich musste tatsächlich grinsen. Nicht, weil du Unrecht hättest, sondern weil mein "professionelles Niveau" weniger Talent ist als eine Art biografischer Betriebsunfall. Ich bin ja zur Hälfte Deutsch, zur Hälfte US-amerikanisch, und bin buchstäblich zwischen zwei Kommunikationskulturen groß geworden.

    Meine Mutter(Ärztin) hat mir beigebracht, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass auch im Stress niemand hyperventiliert. Mein Vater war Professor für Medien- und Kommunikationsanalyse. Für ihn war rhetorische Präzision quasi eine moralische Grundpflicht. Unsere Küchentischgespräche liefen oft so ab, als würde gleich ein Richter mit Robe um die Ecke biegen.

    Dazu kam, dass ich während des Studiums zwei sehr leidenschaftliche Mentoren hatte – einer davon hat Vorlesungen in Rhetorik gehalten und hielt es für eine pädagogische Wohltat, mich regelmäßig vor Publikum in spontane Dialektik-Gefechte zu schicken. Sagen wir’s so: Wenn man lange genug in solchen Arenen trainiert, pariert man die eine oder andere Rabulistik irgendwann automatisch.

    Und deswegen treffen mich diese plumpen Etiketten (SEDler, Genosse, Flasche, Schwätzer usw.) auch mehr als nötig – nicht weil ich dünnhäutig wäre, sondern weil solche Angriffe jede inhaltliche Auseinandersetzung sabotieren. In einer Diskussionsgruppe ist das ungefähr so sinnvoll wie ein Feuerlöscher voller Benzin.

    Ich glaube es lohnt sich immer nocvh, Provokateuren und Trollen sachlich zu begegnen – nicht nur, um sie zu entwaffnen, sondern auch, um die Räume nicht ihnen zu überlassen. Wenn die vernünftigen Stimmen sich zurückziehen, sterben gute Foren irgendwann aus wie Biotope ohne Pflege. Dann bleiben nur noch die Lautesten übrig und können ihr zerstörerirsches Treiben mit dem Debattentod krönen.

    Darum hat es mich wirklich gefreut, zu lesen, dass du wegen diesem Austausch in Betracht ziehst, hier wieder zu schreiben.
    Das ist, ehrlich gesagt, das größte Kompliment für mich.
    Genau deshalb lohnt sich der Aufwand, inmitten des digitalen Gerangels trotzdem bei Sachlichkeit und Humor zu bleiben – weil es Leute wie dich gibt, die das sehen und denen das etwas bedeutet.

    Wenn wir es schaffen, in all dem digitalen Geräusch wenigstens ein paar Inseln aus echter Argumentation und Humor zu erhalten, dann hat sich der ganze rhetorische Zirkus doch wirklich gelohnt, oder?
    Ich lese dich zum erstenmal in gedanklicher Tiefe und stelle fest, du lavierst eloquent brillant zwischen den Kontrahenten. Nur ich würde dich gerne lesen, wenn du einen Gegner hast wie du ihm Sinn oder Unsinn der Energiewende, Migration uvm konterst.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Russland in Not
    Von Ruy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3356
    Letzter Beitrag: 05.08.2022, 10:07
  2. Brände in Russland: Polen bietet Russland Hilfe an
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 16:57
  3. USA - EU - Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 20:10
  4. USA & Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 239

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben