Zitat von
A-Lincoln
Ah, jetzt verstehe ich, worauf du hinauswillst – danke für die Klarstellung! Nur, damit wir auf der gleichen Meta-Ebene bleiben: Du schreibst, du greifst nur diejenigen an, die dich angreifen. Fair enough.
Gleichzeitig fällt mir auf, dass du in deinem Beitrag genau das tust, was ich mit meiner Frage meinte: Du verteilst ein diffamierendes Label (Genosse), das mich in eine ideologische Schublade steckt, obwohl ich dich nicht persönlich angegriffen habe.
Das ist klassisches argumentum ad hominem gepaart mit einem feinen Schuss rhetorischer Hybris – nicht böse gemeint, aber genau der Mechanismus, den ich kritisiere. Man könnte fast sagen, dass hier das Prinzip der kognitiven Projektion in Echtzeit funktioniert: Kritik an pauschalen Etiketten weckt reflexartig das Bedürfnis, selbst eins auszuteilen.
Wer auf Etiketten ausweicht, ersetzt Diskussion durch ideologische Kurzschlüsse – und genau das meinte ich mit meiner Frage: Ist das hier üblich? Kurz gesagt: Du hast mir quasi gerade ein Lehrstück geliefert, wie Ad-hominem subtil funktioniert – und wie elegant man dabei persönliche Angriffe in ein paar Buchstaben verpacken kann.
Bezüglich deines Hinweises, ich würde ja andere nicht darauf aufmerksam machen: Nun ja, ich diskutierte gerade mit dir, nicht mit den anderen. Es geht darum, dass du mir mit Ad-personam gekommen bist, und nicht andere. Ich will keine Diskussionspolizei spielen, sondern schlicht auf deine Diffamierung eingehen und auf den einen Mechanismus hinweisen, der hier zwischen uns Beide abläuft.
Natürlich bemühe ich mich nur um die Diskussionen, an denen ich tatsächlich teilnehme – alles andere wäre schlicht unlogisch und würde den Aufwand ad absurdum führen. Du hast mir hier mit Ad-personam gekommen, und darauf wollte ich aufmerksam machen – nicht mehr, nicht weniger.