User in diesem Thread gebannt : observator |

Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Die hiesigen Nato-Propagandisten mögen dumm wie Stroh sein, aber die Strategen in Washington, London und Paris sind skrupellos und menschenverachtend, aber nicht dumm.
Es geht ihnen weniger darum, einen Krieg zu gewinnen, sondern ihn zu führen, ihn in die Länge zu ziehen und an ihm zu verdienen. Müssen ihre Kinder dabei sterben? Nein! Also, weiter!
Lange vor dem Krieg in der Ukraine habe ich mit dem Gedanken gespielt, Rüstungsaktien zu kaufen. Mein Gewissen siegte über meine Gier. Wenn ich an die gehirngewaschenen Idioten denke, bereue ich es, dass ich nicht doch Rheinmetall und Co gekauft habe. Die Dummheit lässt sich nicht ausrotten, aber man kann von ihr profitieren.
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

Russlands Bevölkerungskrise ist nicht gestern entstanden, nicht durch den Krieg und auch nicht durch eine dunkle Agenda, sondern durch eine seit den 1990ern anhaltende Mischung aus niedrigen Geburtenraten, hohem Alkoholkonsum, Gesundheitsproblemen und wirtschaftlicher Unsicherheit. Dass der Staat nun versucht, Mutterschaft mit Geldprämien, Pathos und traditioneller Familienromantik aufzuhübschen, ist eher ein Zeichen politischer Ratlosigkeit als ein Masterplan. Die Verantwortung an Frauen delegieren, während man traditionelle Werte predigt, ja, das passiert. Aber das tun andere Staaten mit Geburtenproblemen ebenso.
Die These, der Krieg würde eine ganze Generation junger Männer auslöschen: tragisch hohe Verluste, keine Frage. Aber sechs Millionen Tote? Das wäre nicht nur ein militärisches und logistisches Wunder, sondern auch ein statistisches. Russland hat dafür schlicht nicht genug Männer in der passenden Alterskohorte, um sie in dieser Größenordnung zu verheizen, selbst wenn es wollte. Wir befinden uns hier mehr in der demografischen Fantasy als in der Welt der belastbaren Daten.
Was schließlich die Idee angeht, dass 2034 Millionen Migranten angesiedelt würden, um das demografische Loch zu stopfen: Niemand hindert natürlich irgendwen daran, sich solche Szenarien auszumalen, aber sie haben ungefähr den gleichen Bezug zur Realität wie ein Wetterbericht für das Jahr 2150. Russland hat seit Jahrzehnten Arbeitsmigration aus Zentralasien, ja. Aber ein groß angelegter Bevölkerungsaustausch ist organisatorisch, ökonomisch und sozial so realistisch wie der Bau eines zweiten Mondes. Russen denken national.
Kurz gesagt: Russlands Probleme sind ernst, aber sie sind strukturell, nicht konspirativ. Der Staat reagiert mit Symbolpolitik und Druck auf Frauen, weil ihm bessere Ideen und Möglichkeiten fehlen. Der Krieg verschärft vieles, löscht aber nicht die Generation aus. Zumindetsens nicht in Russland.
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aber lies doch, was die Idioten schreiben. Wenn man eine Fehlentwicklung nicht verhindern kann, so ist es nicht falsch, an ihr zu verdienen. Ich habe das nicht getan, denn meine Skrupel sind zu groß, aber ich bin niemandem gram, der diese Skrupel nicht hat.
Selbst in diesem Forum beißen wir auf Granit, denn viele wollen unsere Argumente gar nicht zur Kenntnis. Sie wollen faktisch Krieg. Bitte! In der Ukraine gibt es bis heute unzählige Massengräber aus dem 2. Weltkrieg. Wer nichts aus der Geschichte lernt, ist dazu verdammt, sie am eigenen Leib zu erleben.
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
Aus zwei Gründen geht das nicht die Taurus abzufeuern. Erstens dürfen wir kein deutsches Personal einsetzen zweitens kann die USA die Software blockieren. Und drittens deutsches Personal eingesetzt um die Taurus abzufeuern geht nicht nach dem 2 + 4 Vertrag bilde dich endlich mal statt deiner russenfeindschaftlichen Aggression.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.