Ich bin Konrinthenkacker...da steht rund (also am Ende bis zu) 1,6 Mio. Haushalte
Das ist in etwa wie mit einem Windrad, wo man sagt dieses können XXX Haushalte mit Strom versorgen, man aber vergißt, dass die real erzeugte Strommenge bei in etwa 20 bis bestenfalls 25% der installierten Leistung liegt und dann wird es plötzlich bei den xxx Haushalten ganz schön dunkel.
Man rechnet sich doch mit derlei Phantasiezahlen die Welt schön UND, was da vor allem nicht steht - was kostet das Ding denn an Bau, Unterhalt, Wartung, Ersatz, Rückbau. Setzen wir die Kosten, bei einer Nutzungszeit von 20 Jahren, in Summemit NUR 20 Mio. € an (und da liege ich wahrscheinlich massivst zu tief) bedeutet dies für jeden dieser 1 600 Haushalt Kosten über 600 € im Jahr um 4 Stunden die Stromversorgung zu sichern - das ist dann ein End-KWh-Preis von wie vielen Euros (nein, da reden wir nicht mehr von Centbeträgen, sondern von mehreren Eurosje KWh)?
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Interessant ist, dass ein US-Unternehmen die Batterien liefern und integrieren wird. Die eigentlichen LFP-Zellen stellt dabei aber China her, Unternehmen wie Eve und Co. und das Fachwissen zum Aufbau solcher Speicher dürfte in D. auch mehr als vorhanden sein. Jetzt zusätzlich zu dem, was hier schon geschrieben wurde.
Fragt sich, welche Fördergelder da fließen und bei wem was hängen bleibt, Stichwort Korruption. Das ist immer ein wichtiger wenn nicht der wichtigste Faktor bei solchen "grünen" Projekten. Ob es am Ende sinnvoll ist, ist egal, solange die Verantwortlichen ihre Millionen kassieren.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Die Energiedichte von Wind- und Sonnenenergie ist auf dem Stand der vorindustriellen Gesellschaft.
Die Bäume entledigen sich nicht umsonst ihres Laubs im Winter und die Tiere fressen sich einen Winterspeck an,
weil natürliche Energie hier eben nicht volljährlich verfügbar ist.
Die Energiewende muss also exorbitant mehr Fläche verbrauchen, die Wartungskosten der dezentralen Anlagen wachsen exponentiell,
daß es ohne Subventionen ein Minusgeschäft ist.
Aber Energie aus dem Atomkern zu beziehen, will die BRD ja nicht mehr.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

10 Jahre halte ich persönlich für untertrieben - ich denke 20 Jahre sind da durchaus realistisch, in einem Best Case Szenario vielleicht auch 30 Jahre - würde eine Kosten / Nutzenrechnung am Ende aber nur unwesentlich verändern und am Ende bleibt - diese Art von Energieversorgung ist - bedingt durch die Notwendigkeiten, welche mir der reinen Stromerzeugung wenig bis nix zu tun haben - exorbitant teuer.
Allerdings finde ich die Querverweise auf die Kernkraft auch nicht zielführend - die aktuelle Kernkraftnutzung mittels heißen Kernspaltung MUSS endlich sein - je schneller, je besser - das heißt aber nicht, dass man ein Land energiepolotisch in die Steinzeit führt.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Eine kWh in moderner LFP-Technologie kostet derzeit um die 50€ als reine Zelle ohne die ganze dazugehörige Elektronik, beispielsweise in Form einer prismatischen 314Ah Zelle. Bei 4GWh wären es dann 200 Millionen, also liegst du da eher um den Faktor 10 zu niedrig. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Großabnehmer von chinesischen Herstellern Sonderpreise bekommen, aber die ganze dazugehörige Elektronik kostet ja auch einiges, dazu die Kabel etc. und die sonstigen Kosten. Und das liefernde US-Unternehmen will ja auch noch seinen Profit machen ...
Ich würde mal behaupten, das lohnt sich nur auf dem Papier mit irgendwelchen Fördergeld-Geschichten usw. Aber für wen es sich unterm Strich ganz sicher lohnen wird, sind die Verantwortlichen. Die werden mit Sicherheit ihren Profit daraus ziehen.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

Schwer zu sagen, moderne LFP-Zellen haben Zyklenzahlen von bis zu 8000, aber auch nur dann, wenn man sich im Bereich 10-90% der Kapazität bewegt, also am Ende effektiv nur 80% der Kapazität nutzt, ergo den Speicher um 20% überdimensionieren muss. Dann kommen noch die Ladeströme hinzu, solche Zyklenzahlen werden nur bei max. 0,5C erreicht, wenn also eine Zelle beispielsweise 314Ah hat, darf man diese nur mit 257A belasten beim Entladen und Laden ebenso, oft werden sogar in den Datenblätter geringere Ladeströme verlangt. Hier ist ein Datenblatt so einer Zelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Gut, der geplante Speicher soll 4GWh haben und nur 1GW leisten, also kann man da mit 0,25C bzw. 0,25P (=Power) rechnen, was der Langlebigkeit zu Gute kommt.
Wenn du Lust hast, kannst ja weiter rechnen ...
Geändert von Nicht Sicher (08.11.2025 um 10:18 Uhr)
Deutschland bezog mal 30% seines Stroms aus Kernkraft, in der alten West-BRD sogar noch mehr.
Jetzt haben sie mit gigantischem Materialverbrauch und Naturzerstörung gerade mal die Kernkraftwerke von der Nennleistung ersetzt,
wogegen Kernkraftwerke stabil 24/7 lieferten, Wind- und Solaranlagen aber > 50% der Zeit nichts liefern.
Dann kommen sie mit Batteriespeichern, mit denen ein paar Minuten gepuffert werden können.
Es müssten aber die Überschüsse aus dem Sommerhalbjahr für den Winter gespeichert werden, wozu es nicht im Ansatz Speichertechnologie gibt!
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Schon eine Lithium-Ionen-Batterie kann zwischen 10 und 20 Jahren Jahren funktionsfähig bleiben. Der hier verwendete Batterietyp ist wesentlich langlebiger:
[Links nur für registrierte Nutzer]
- LFP-Akkus zeichnen sich durch eine außergewöhnlich hohe Zyklenfestigkeit aus. Sie können bis zu 2.000 bis 5.000 Lade- und Entladezyklen durchlaufen, bevor ihre Kapazität auf etwa 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität sinkt. Dies ist wesentlich mehr als bei vielen anderen Lithium-Ionen-Technologien, die typischerweise zwischen 500 und 1.000 Zyklen erreichen.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder