Das sind für mich faule Ausreden.
Ich habe in meinem zivilen Leben allein zweimal erlebt wie Personen am helllichten Tag auf dem Gehweg zusammengebrochen sind und ich einer der wenigen war die sofort geschaltet und geholfen haben, während die anderen Passanten weitergingen und so taten als hätten sie nichts gemerkt.
Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

[Links nur für registrierte Nutzer]
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Ein körperlicher Zusammenbruch ist was anders als eine schwere Verletzung. Und was es heißt einen schwerverletzten Menschen, der überall blutet zu versorgen, weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Meinem damaligen Kollegen, dem die Beckenarterie zerrissen wurde, konnte ich nur hilflos beim Sterben zusehen. Nach 30 Sek. hörte das Blut auf zu pulsieren und es war vorbei. Von solchen fragwürdigen Erlebnissen habe ich etliche, aber er war der einzige der hinüber ging.
Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#

Also bitte, das ist aber weit hergeholt.
Gilt das auch für Afrika mit hohen Temperaturen und ......
Selbst in hohen Lagen bei wenig Sauerstoff und Kälte gab es Hochkulturen.
Auch in Ländern mit großer Hitze, Dürren....
Wir wollen doch nichts schönreden, oder?
Die Germanen waren nun einmal schwere Nachzügler und haben sich gegen Kultur und Wissenschaft eher gewehrt.
Die Bezeichnung "Barbaren" von den Römern war nicht ganz unberechtigt.
Bis heute streitet man sich, wer zu den Germanen überhaupt gehörte.
Eine geschlossene Ethnie waren sie nicht.
Und Arier nur im weitesten Sinne.
Man könnte sagen, man stammt von Ariern ab, aber das Kernvolk lebt nicht hier.
Da Germanen gerne gegen andere Germanen zu Felde zogen, kann man kaum von einem Volk sprechen.
Es ist eher ein Sammelbegriff für verschiedene Volksgruppen auf einem halbwegs beschriebenen Gebiet.
Die heutigen Deutschen stammen wohl aus verschiedenen Gebieten Europas, genetisch gesehen.
Im Endeffekt aber nach allem Wissen aus Afrika.
Dort ist auch die größte genetische Breite auf der Welt zu finden.
Durch die Auswanderung hat sie sich immer weiter reduziert.
Die älteste Volksgruppe die noch existiert, sind die Ureinwohner Australiens.
Sie blicken auf die älteste gemeinsame Kultur zurück.
[Links nur für registrierte Nutzer]