+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 146

Thema: Der Irrsinn der Digitalisierung der Ausbildung und Beispiele.

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Standard AW: Der Irrsinn der Digitalisierung der Ausbildung und Beispiele.

Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Ohne die Politik wäre das DDR Bildungssystem hoch effektiv, frei von unnützem Nebenmüll, gewesen. Das jetzige System ersetzt den roten Müll nur durch woken und sogenannter Demokratie. Was hat übrigens Religion in der Schule zu suchen?
    Doch die Mär, Finnland hätte (ob ganz oder nur teilweise) "das Bildungssystem der DDR übernommen", war eine Propaganda-Legende, ist es und bleibt es auch.

Weder das "Bildungsziel", noch die Organisationsform (10-Klassige polytechnische Oberschule ab 1. Klasse und 2 Jahre "erweiterte Oberschule")
    noch (ab 7. Schuljahr) den "Unterrichtstag und Arbeitstag in der sozialistischen Produktion" hat Finnland übernommen.
    Und dass - wie in Finnland - oft zwei Lehrkräfte gleichzeitig in einer Schulklasse den Unterricht durchgeführt haben, ist mir aus der DDR nicht bekannt.
    (könnte immer möglich sein!)

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Und die Scheiße geht schon wieder los!!!

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sibilla
    wurde nicht das schulsystem aus der ddr in irgend einem nördlichen land übernommen? norwegen oder schweden? ...
    Das wurde bezüglich Finnland behauptet.
    Ein paar Aspekte waren/sind dort ähnlich, ist sonst aber pure Propaganda!

In der "Ehemaligen" gab es ursprünglich die "Grundschule" (1. bis 8. Schuljahr für alle)
    dann durfte man entweder zur "Mittelschule" (9. und 10. Klasse) zur "mittleren Reife" oder ggf. zur "Oberschule" (9. bis 12. Klasse), die zum Abitur führte.

Bei diversen Reformen wurde zunächst 10 Jahre "Schulpflicht" eingeführt
    auch (meiner Erinnerung nach ab 7. Klasse) der "Unterrichtstag in der Produktion" ("UTP")- ein Tag pro Woche in einem Sozialistischen Betrieb
    aufgeteilt in "Praktische Arbeit" ("PA" meist echte Arbeit in der Produktion) und "Einführung in die Sozialistische Produktion" ("ESP").

Mit der "Bildungsreform" 1959 wurden "Gund-, Mittel- und Oberschule" abgeschafft bzw. umbenannt, dann war alles nur noch "Oberschule",
    ab dem ersten bis zum zehnten Schuljahr "Polytechnische Oberschule" (POS)
    und zum Abitur (12. Schuljahr) führte dir "Erweiterte Oberschule" (EOS)
    da konnte man mit dem Abitur an der EOS gleichzeitig eine "Berufsausbildung" (mit "Facharbeiterbrief") abschließen,
    (z.B. ist Gregor Gysi - Sohn eines Ministers/ Diplomaten / Staatssekretärs - so mit dem Abitur an der EOS auch "Facharbeiter für Rinderzucht" geworden)

Entsprechend gab es für Absolventen der 10. POS-Klasse eine dreijährige "Berufsausbildung mit Abitur" (BmA)

Ab 1965 galt dann (unter Verantwortung der sog. "lila Hexe") das „Gesetzes über das einheitliche sozialistische Bildungssystem“
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

Anmerkung:
    Sowohl von "Abitur mit Abschluss einer Berufsausbildung" (in der EOS)
    als auch von BmA ("Berufsausbildung mit Abitur") habe ich in Finnland nichts gehört.
    Geändert von Ennea Silvio P. (04.09.2025 um 15:29 Uhr)
    (könnte immer möglich sein!)

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Doch die Mär, Finnland hätte (ob ganz oder nur teilweise) "das Bildungssystem der DDR übernommen", war eine Propaganda-Legende, ist es und bleibt es auch.

Weder das "Bildungsziel", noch die Organisationsform (10-Klassige polytechnische Oberschule ab 1. Klasse und 2 Jahre "erweiterte Oberschule")
    noch (ab 7. Schuljahr) den "Unterrichtstag und Arbeitstag in der sozialistischen Produktion" hat Finnland übernommen.
    Und dass - wie in Finnland - oft zwei Lehrkräfte gleichzeitig in einer Schulklasse den Unterricht durchgeführt haben, ist mir aus der DDR nicht bekannt.
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

Anmerkung:
    Sowohl von "Abitur mit Abschluss einer Berufsausbildung" (in der EOS)
    als auch von BmA ("Berufsausbildung mit Abitur") habe ich in Finnland nichts gehört.
    Bei allem Respekt für deine gepflegten Antworten und die Mühe einem Hilfsschüler etwas zu erklären und auch mit Eigenkritik über oft themenfremde Beiträge von mir selbst:

Dies ist nicht der richtige Strang um dem Anhalter das Schulsystem aus der DDR zu erklären. Das tatest du übrigens schon einmal mit ähnlichen Beiträgen woanders. Er rafft es nicht. Also muss das hier nicht in den Strang. Denn am Ende der Debatte versteht den Anhalter nur keiner und die Revolution frisst ihre Kinder...
    ...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

Mitglied

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Mein Zweitältester hat letztes Jahr bei einem Test "das System geknackt". Ihm war aufgefallen, dass er das Frageportal einfach in zwei Tabs öffnen konnte. Wenn er auf dem zweiten Tab eine falsche Antwort gab, wurde ihm die richtige Antwort angezeigt. Damit ging er dann in den ersten Tab und beantwortete die Frage richtig. Dieser Tab mit den natürlich ausschließlich richtigen Antworten wurde dann mit einem "Sehr gut" bewertet. Kann man sich nicht ausdenken! Den Trick kennt bis jetzt keiner außer ihm und mir...

hm, ich sage jetzt nix dazu

die ganze welt liest mit, oder?
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    [/B]

hm, ich sage jetzt nix dazu

die ganze welt liest mit, oder?
    Ja, o.k.. Aber von seiner Schule dürfte hier niemand mitlesen
    Regierung ist nicht Vernunft, sie ist nicht Beredsamkeit, sie ist Gewalt! Wie das Feuer ist sie ein gefährlicher Diener und ein furchtbarer Herr.

George Washington

Mitglied

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja, o.k.. Aber von seiner Schule dürfte hier niemand mitlesen
    gut so.

nur was kleines am rande, ich mußte mal einen kurs mitmachen und da verlangte der "kursleiter" allen ernstes von mir, ich solle meinen lebenslauf ändern

was glaubst du, was da meinerseits los war!

dem habe ich die meinung gegeigt, aber sowas von.

der hat mich nie wieder darauf angesprochen.

soweit kommts no, daß ich schriftlich mein leben ändern soll, nur weil dieser kaschper das will, ich glaubs ja nicht mehr
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

Mitglied

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Tja, der Urlaub wurde ungewollt verlängert.

Wir plagen uns grad mit Magen-Darm rum. Zumindest meine Frau und ich. Am Montag haben wir uns Tintenfischbeinchen zum Urlaubsabschluss gegönnt. Die waren wohl nicht mehr kosher. Also, Verdacht auf Lebensmittelvergiftung.
    Frisch gekauft. Da war wohl die Kühlkette unterbrochen.

Inzwischen gehts langsam. Gut, dass wir hier drei Örtchen haben. ;-)
    du brauchst aber fünf, wenn ich richtig rechne

gute besserung an euch alle

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    gut so.

nur was kleines am rande, ich mußte mal einen kurs mitmachen und da verlangte der "kursleiter" allen ernstes von mir, ich solle meinen lebenslauf ändern

was glaubst du, was da meinerseits los war!

dem habe ich die meinung gegeigt, aber sowas von.

der hat mich nie wieder darauf angesprochen.

soweit kommts no, daß ich schriftlich mein leben ändern soll, nur weil dieser kaschper das will, ich glaubs ja nicht mehr
    Das machen heute sogar Politiker. Den Lebenslauf fälschen.

Du bist zu gut für diese Welt.
    ...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

Mitglied

Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Sehr richtig.
    Ich hatte immer meinen Beef mit Beamish. Aber frage dich mal, warum er nicht mehr rein kommt. Würfelqualle... Brombeere... etc.

Circopoltico hast du nicht mehr gekannt. Eine hoch-intelligente, junge Frau. Politikinteressiert. Wurde hier richtig übel rausgemobbt. Viele potentiell interessierte, schauen hier vielleicht in den öffentlichen Bereich und lesen dort heftigen Antisemitismus und Beleidigungen. Die lassen natürlich die Finger weg.
    nein, sie wurde nicht rausgemobbt, sie wurde mutter und war somit anderweitig mit wichtigerem beschäftigt.

setz nicht solch einen stuß in die welt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer