"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -


......
.
***** Frankreich rutscht tiefer in die Schuldenfalle – und die Finanzmärkte reagieren nervös. Thorsten Polleit sprich im wO-TV-Interview über die Gefahren. Mit einer Staatsverschuldung von 114 Prozent der Wirtschaftsleistung und einem Defizit von mehr als 6 Prozent droht die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone zum Auslöser einer neuen Schuldenkrise zu werden.
"Die Finanzmärkte scheinen zu erkennen, dass es hier wirklich ein ernstes Problem gibt", warntThorsten Polleit, Herausgeber des Boom & Bust Reports. Anders als Italien, das zuletzt Konsolidierungsfortschritte erzielt hat, habe Paris seine öffentlichen Finanzen "äußerst rücksichtslos" behandelt. Denn klar ist: Sollte Frankreich kippen, könnte die gesamte Eurozone ins Wanken geraten – mit weitreichenden Folgen für Sparer und Investoren. *
.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....


.
. *** Die Entscheidung um die Zukunft eines großen deutschen Autozulieferers ist gefallen: Die Werke der ae group in Thüringen und Hessen werden endgültig dichtgemacht. Nachdem die Investorensuche nicht in Fahrt kam, verlieren nun rund 650 Mitarbeiter ihre Jobs. .*** .
.
.
.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif
Die EZB soll angeblich schon klammheimlich Staatsanleihen von diversen klammen Euro-Ländern aufkaufen, was vor zehn Jahren noch als völlig unmöglich dargestellt wurde:
Gerade der Kauf von Staatsanleihen spielt bei der EZB eine besondere Rolle. Sie sind umstritten, gelten zu Recht als eigentlich verbotene Unterstützung einzelner Staaten, was nur auf dem recht gekünstelten Umweg juristisch gerechtfertigt werden kann, durch diese Käufe werde die gleichmäßige Wirkung der Geldpolitik in allen Ländern sichergestellt.
In Wahrheit geht es schlicht darum, die Euro-Zone zusammenzuhalten. Das gehört offiziell nicht zum Kernmandat der EZB, aber es ist natürlich absurd zu verlangen, dass eine Notenbank dem Zerfall ihres eigenen Währungsraums tatenlos zuschaut, zumal die allgemeine Unterstützung der Wirtschaftspolitik der Europäischen Union ja auch als sekundäres Mandat der EZB definiert ist.
Wenn die EZB durch gezielte Anleihekäufe die Verschuldung einzelner Länder wie Italien und künftig vielleicht auch Frankreich erleichtert, wird sie damit aber den Euro auf längere Sicht immer mehr unter Druck bringen, wie seit Jahren das Beispiel Japans zeigt, wo die Regierung sich massiv über die Notenbank finanziert und der [Links nur für registrierte Nutzer] unaufhaltsam im Wert sinkt. Genau das widerspricht ihrem Kernmandat.
Dieser Kommentar ist bereits 13 Monate alt. Inzwischen fängt der Laden wohl an, Feuer zu fangen.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)


.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....
Dieser finanzielle Zusammenbruch ist ein typisches Beispiel dafür, was Zeitlupe mit der Wahrnehmung anstellt: Es passiert so langsam, dass der Frosch im Kochtopf nichts davon mitkriegt.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)