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nur noch Idioten inklusive, dem elektronik Wahm
Die deutsche Automobilindustrie: Das Ende einer Erfolgsgeschichte
30 Aug. 2025 19:58 Uhr
Mit freundlicher Unterstützung der Bundesregierung: Eine neue Studie vermittelt ein düsteres Bild mit wenig Hoffnung. Zulieferer stehen mit dem Rücken zur Wand. Die grüne Ideologie, die auch in der CDU/CSU/SPD-Regierung weiterlebt, hat nicht nur die Autobranche, sondern die ganze Wirtschaft zerlegt. Der Blick nach vorn: in den Abgrund.
Die deutsche Automobilindustrie: Das Ende einer Erfolgsgeschichte
Der von der Politik zu verantwortende Niedergang der Automobilindustrie in Deutschland begann nicht über Nacht: Protest von VW-Mitarbeitern während einer Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg, 4. Dezember 2024
Von Rainer Rupp
Am Dienstag dieser Woche, am 26. August, veröffentlichte das Wirtschaftsberatungsunternehmen EY eine Studie, die wie ein kalter Eimer Wasser nicht nur über die deutsche Automobilindustrie, sondern auch über die gesamte deutsche Wirtschaft gekippt wurde. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die Branche, einst das glänzende Aushängeschild des deutschen Wirtschaftswunders, taumelt am Abgrund. Umsätze schrumpfen, Arbeitsplätze verschwinden, und die Zulieferer kämpfen ums Überleben. Aber keine Sorge, liebe Wähler der CDU/CSU/SPD/GRÜNEN und Linken, die deutsche Politik und ihre nicht gewählten Mitstreiter in der EU-Kommission in Brüssel haben alles im Griff. Das behaupten sie zumindest, während sie den Karren noch tiefer in den Morast fahren.
Nachfolgend wollen wir uns mit den Hauptgründen für dieses grandiose Scheitern der deutschen "Eliten" in Politik, Wirtschaft und Medien beschäftigen und damit, warum die Bevölkerung nach wie vor gelassen zuschaut, wie diese Dilettanten der einstigen Luxuslimousine "Deutschland" nicht nur die Reifen zerstochen, sondern auch Sand ins Getriebe gestreut haben.
Kapitalflucht als Krisenreaktion: Warum das den deutschen Imperialismus nicht unbedingt schwächt
Meinung
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Ein düsteres Bild mit wenig Hoffnung.
Die EY-Studie ist Teil des aktuellen "Industrie-Barometers". Sie zeichnet ein Bild, das selbst die pessimistischsten Untergangspropheten sprachlos macht. Im zweiten Quartal 2025 sank der Umsatz der deutschen Industrie um 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, das achte Quartal in Folge mit rückläufigen Zahlen. Die Automobilindustrie trägt die Hauptlast: Innerhalb eines Jahres wurden 51.500 Arbeitsplätze – knapp sieben Prozent der Stellen – abgebaut, fast die Hälfte aller verlorenen Industriejobs in Deutschland. Der Umsatz der Branche schrumpfte 2024 um fünf Prozent auf 536 Milliarden Euro und die Beschäftigungszahlen sanken zum Jahresende um 2,4 Prozent. Besonders die Zulieferer stehen unter Druck, da die Elektromobilität nicht wie gutgläubig, aber fälschlicherweise erhofft, Fahrt aufgenommen hat, wodurch zig Milliarden teure hohe Investitionen in neue Technologien verloren gegangen sind, denn in diesen Technologien und in ihrer preisgünstigen Massenherstellung hatten andere Länder – vor allem China – die Deutschen und den Rest der Automobilindustrie des Westens längst abgehängt.
Constantin M. Gall, Managing Partner und Leiter der Mobility Abteilung bei EY, spricht von einer [Links nur für registrierte Nutzer] Schwache Nachfrage, hohe Kosten und das teure Nebeneinander von Verbrennern und Elektroautos belasten die Branche. Die Zulieferer, so Gall, stehen mit dem Rücken zur Wand, da der Hochlauf der Elektromobilität stockt und die regulatorischen Rahmenbedingungen unklar bleiben. Die Studie hebt hervor, dass insbesondere der Export, einst das Rückgrat der Branche, schwächelt – besonders nach China, wo die Umsätze um 14 Prozent eingebrochen sind.
Doch während die Zahlen schonungslos die Realität aufzeigen, liegt die wahre Kunst des Scheiterns in den politischen Entscheidungen, die Deutschland und die EU mit einer Mischung aus ideologischem Eifer und bürokratischer Blindheit in diese Misere geführt haben.
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Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Wo kann man darauf wetten, dass Frankreich crashen und die nächste und letzte Eurokrise auslösen wird?
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Kein Problem, Merzi schnürt ein Rettungspaket, einfach 10 Billionen EUR Neuverschuldung..
Problem?
"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -
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