User in diesem Thread gebannt : autochthon

+ Auf Thema antworten
Seite 956 von 1343 ErsteErste ... 456 856 906 946 952 953 954 955 956 957 958 959 960 966 1006 1056 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.551 bis 9.560 von 13428

Thema: Russland

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Bringt ja nichts, sich gegen den Irrtum zu sperren. Ich war falsch informiert, auch deshalb, weil ich die Thematik nie ergründet habe. Von meinem "gefühlten Wissen" her, war die SWT mit ihrem Pufferspeicher bis um die Jahrtausendwende immer ein Selbstversorger. Als Kind hatte ich immer Angst, dass die dicke Kugel mal explodieren könnte.

Aber so kann man sich täuschen. Auch was die Bestimmung vom "billigen" russischen Gas angeht, ist es letztlich Haarspalterei. Natürlich haben die versucht, preiswerter zu sein als ihre Konkurrenten.

Was mir nicht gefällt, ist die Energie-Abhängigkeit von Russland bedenkenlos zu verherrlichen. Das erinnert an einen Junkie, der traurig darüber ist, dass er nicht mehr bei seinem alten Dealer einkaufen kann, der immer am günstigsten und zuverlässigsten den Stoff bereitstellte. Gleichwohl stimmt es natürlich, dass Russland als Gaslieferant ein "Joker" für die deutsche Industrie war.

Wenn ein Land keine eigenen Rohstoffe hat ist es immer abhängig. Den USA war die Erdgas- und Erdölversorgung aus der UDSSR schon immer ein Dorn im Auge. Schon 1960 und war noch kein Meter Rohr verlegt. Und da gab es schon Sanktionen, Erpressungen der USA gg. D.

Jetzt haben wir ja die USA als einzigen Lieferanten. Also einen neuen Dealer, der mit Fracking-Gas die ganze Welt verpestet. Damit kann die hiesige Chemieindustrie aber nichts anfangen, baut in China ihre Anlagen neu auf und betreibt die mit Gas aus Russland.

Aber nur die Anlagen, bedienen werden die die fleißigen Chinesen. Dem deutschen Chemiearbeiter bleibt der soziale Abstieg mit Arbeitslosengeld und dann später Bürgergeld.
    „Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    (...)
    Eigentlich sehe ich das so, dass wir uns jetzt erst abhängig gemacht haben. Warum? Weil wir den Russen verprellt haben und ihn als Lieferanten ausschliessen. Somit ist unser Entscheidungsradius eingeschränkt. Wir sind von LNG-Lieferanten abhängig.
    Immerhin besser als dem blutrünstigen Schwein die Kriegskasse zu füllen.
    Whatever you do, do no harm!

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nein, in den Siebziger Jahren war es immer noch die Kohle.

Das war die Importkohle aus den USA. Das Zechensterben im Ruhrgebiet in den 1970er- bis 1980er-Jahren habe ich als Kind des Ruhrpotts selbst erlebt.

Rheinische Steinkohle war durch die hohen Förderkosten durch immer tiefer liegende Flöze und schwierige geologische Bedingungen zu teuer geworden. Öl und Erdgas gewannen ab den 1960er-Jahren als Energiequellen stark an Bedeutung, weil sie billiger und flexibler nutzbar waren.

Die Industrie (Stahlwerke, Chemie) stellte nach und nach von Kohle auf Öl/Gas um.

Kann man auch in jedem Wirtschaftsalmanach nachlesen.
    „Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Wenn ein Land keine eigenen Rohstoffe hat ist es immer abhängig. Den USA war die Erdgas- und Erdölversorgung aus der UDSSR schon immer ein Dorn im Auge. Schon 1960 und war noch kein Meter Rohr verlegt. Und da gab es schon Sanktionen, Erpressungen der USA gg. D.

Jetzt haben wir ja die USA als einzigen Lieferanten. Also einen neuen Dealer, der mit Fracking-Gas die ganze Welt verpestet. Damit kann die hiesige Chemieindustrie aber nichts anfangen, baut in China ihre Anlagen neu auf und betreibt die mit Gas aus Russland.

Aber nur die Anlagen, bedienen werden die die fleißigen Chinesen. Dem deutschen Chemiearbeiter bleibt der soziale Abstieg mit Arbeitslosengeld und dann später Bürgergeld.
    Die Deutschen muessen halt eine Partei waehlen, die den Schulterschluss mit Russland suchen moechte, um Deutschland zu retten.

Ich halte das fuer alternativlos.

Auf diesem Gebiet braucht es auch mutige deutsche Politiker, die bereit dazu sind und das persoenliche Risiko eingehen wollen.

Es ist gefaehrlich, weil CIA und MI-6 das ganz und gar nicht moegen und Bruessel ist auch dagegen.

Es braucht jetzt ganz starke und mutige Politiker in Deutschland !
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Mitglied Benutzerbild von Hay

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Eure Versuche die Diskussion auf die persönliche Eben zu ziehen, gepaart mit Verleumdungen, wirken hilflos und langweilen mittlerweile auch ein stückweit.

Wenn ihr mir in der Sache schon nicht beikommt, wird es euch erst recht nichts nützen, euch an meiner Person abzuarbeiten.
    Du bist lustig! Frag deine Olga mal Sachen, die mit dem Thema zu tun haben.

Mitglied Benutzerbild von Hay

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Die Deutschen muessen halt eine Partei waehlen, die den Schulterschluss mit Russland suchen moechte, um Deutschland zu retten....
    Na, klar, am besten Deutschland morgen friedlich an Putin übergeben°!

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    ... Putins Gas stinkt nach Blut.
    ... Putins Schreckensregime...
    ... Das Schwein muss weg!
    ... dem blutrünstigen Schwein...
    ... Nochmal: Das Schwein muss weg ...
    Solch primitiven Hasswahn bringt nicht mal die Bildzeitung zustande. Glückwunsch, Kurti!
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von schlaufix

Nein, in den Siebziger Jahren war es immer noch die Kohle.
    Schon seit 50 Jahren bezieht Deutschland billiges Gas aus Russland. Die Historie im Überblick: 1973 - „Die Russen sind da“ Am 1. Oktober 1973 drückt der Vorstandsvorsitzende der Ruhrgas AG, Herbert Schelberger, auf einen Knopf - erstmals fließt Gas aus der damaligen Sowjetunion in die Bundesrepublik.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Ein Treffen zwischen Z und Putin soll es so schnell wohl auch nicht geben.

Sagen jedenfalls Kreml nahe Leute.

Trump soll sich da gestern Abend beim Anruf mit Putin wohl verkalkuliert haben. Der dachte, dass er Z und Putin recht schnell zusammenbringen koennte und da hat dann Putin wohl Nein gesagt.

Verhandlungen wird es, wenn ueberhaupt, wohl nur in Istanbul geben. Eventuell mit einer anderen Delegation aus Russland, aber ohne Putin.

Z und seine Mannschaft muessen ja auch erst einmal herausfinden, zu welchen Zugestaendnissen sie gegenueber Russland bereit sein wollen ? Gestern soll das aber noch gar nicht klar gewesen sein, weil Kindergartenveranstaltung in Washington ? Trump wollte den Z da wohl auch nicht festnageln, was m.E. ein grosser Fehler war. Trump war zu nachgiebig gegenueber dieser EU-Delegation. Ihm fehlt es halt an Haerte.

Das Problem ist wohl, dass Z keine Zugestaendnisse machen moechte und deshalb wird der Krieg in die neue Runde gehen ?
    Für Russland ist die Haltung von Deutschland jedenfalls ein Hindernis ...

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer

So ein Quatsch. Das Wirtschaftswunder fand ohne russisches Gas statt und Deutschland ging es am besten, als die Mauer noch stand, Westdeutschland natürlich, Exportweltmeister damals. Und BASF und andere Chemiegigenten haben nicht wegen des russischen Gases verlagert, sondern das hatte damals ganz andere Gründe.

Deutschland ging es keineswegs am besten , als die Mauer noch stand !

Höchstens dem westlichen Teil Deutschlands !
    Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer