User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Wozu stelle ich denn in #50964 die Transmissionskurven von ganz normalem Fensterglas ein, wenn du ein paar Beiträge später das Gegenteil behauptest?
Hier nochmals das Transmissionsdiagramm für Fensterglas:
In großer Teil des Wärme-Strahlungsbereichs bzw. die wichtigsten Infrarot-Wellenlängen von etwa 2.000 bis etwa 10.000 Nanometer wird reduziert bis teilweise völlig blockiert.
Es geht um das Mehr zum natürlichen Kohlestoffkreislauf. Da haut der Mensch schon ordentlich raus, deswegen steigt der CO2-Anteil auch.
Aber es wird wieder eingelagert (Ozeane, Pflanzen) und bleibt keineswegs 1000 Jahre in der Atmosphäre.
Siehe Untersuchungen dazu, die ich hier im Strang veröffentlichte (C-14 Halbwertszeit in der Atmosphäre ist ca. 13 Jahre).
[Links nur für registrierte Nutzer]
---
Geändert von Klopperhorst (05.08.2025 um 12:29 Uhr)
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
OmG....
Dichroitische Filterwirkung hat nichts mit Richtung zu tun.
Nochmals ganz langsam zu mitmeißeln:
Lichtwellenlängen kommen rein und werden teilweise in längerwellige Wellenlängen umgewandelt:
Die Umwandlung von kurzen in lange Wellenlängen, wie sie beispielsweise bei der Fluoreszenz oder Phosphoreszenz auftritt, geschieht durch die Absorption und Emission von Energie. Ein Material absorbiert ein Photon mit hoher Energie (kurze Wellenlänge) und emittiert anschließend ein Photon mit niedrigerer Energie (längere Wellenlänge). Dieser Prozess wird durch die Eigenschaften des Materials und die beteiligten Energiezustände gesteuert.
Das meine ich ja. Extremwetter gab es immer mal. Durch den Schwachsinn von Menschen steigen die Schäden. Sickerflächen zubetonieren ist ein Teil des Schwachsinns. Da zahlt keine Versicherung, wenn dir die Hütte bei Tauwetter oder nach nem Regen absäuft.
Wobei ich es absolut schäbig finde, dass staatlich zugesicherte Hilfen noch immer nicht bei den Betroffenen angekommen sind.