Kommen wir doch einmal zu den Tatsachen:
Du hättest es nicht mit dümmlichen Kommentaren starten müssen, sondern
hättest sach -und fachlich bleiben sollen.
Kommen wir doch einmal zu diesem Ammoniumnitrat, was ja durchaus auch als Dünger genutzt werden kann.
Hier einmal 2 Sachen, die ich dazu einmal einbringe:
1: Auszug aus Wikipedia
Aufgrund der hohen Explosionsgefahr ordneten die libanesischen Behörden eine Entladung des Frachters an, woraufhin
das Ammoniumnitrat zwischen September 2014 und Oktober 2015 ins Lagerhaus Nummer 12 im Hafen verbracht wurde.
-----------
Also, wenn es nur Dünger war, warum ordneten die Behörden die Entladung des Frachters an?
2: Auszug aus dem Internet, in Sachen Ammoniumnitrat:
Im Zusammenhang mit der Explosion in Beirut wird nun über eine mögliche falsche Lagerung gesprochen. Die Fakten sind zurzeit noch unklar.
Tatsächlich sind besondere Umstände erforderlich, damit Ammoniumnitrat explodiert. Eine Möglichkeit ist schnelles externes Erhitzen auf hohe
Temperaturen. Aber auch eine andere Eigenschaft des Salzes kann peu a peu zum Knall führen: Von Ammoniumnitrat sind fünf verschiedene
polymorphe Kristallformen bekannt. Ein Phasenübergang liegt bei etwa 32 °C, das heißt in etwa bei Raumtemperatur. Da sich die polymorphen
Kristalle in ihren Eigenschaften unterscheiden, kann es beim Übergang von einer in eine andere Form zur Wärmefreisetzung kommen. Wenn
genügend Ammoniumnitrat vorhanden ist und nebeneinander gelagert wird, kann so ausreichend Wärme entstehen, um Feuer zu fangen und
das Feuer am Laufen zu halten, ohne dass ein externer Katalysator dabei erforderlich ist.
Bei Temperaturen ab 300 °C zerfällt Ammoniumnitrat in Wasser, Stickstoff – und Sauerstoff. Letzteren braucht das Feuer, um größer zu werden.
Gleichzeitig schmilzt die Chemikalie und hindert die sich bildenden Gase daran, auszutreten. Sie expandieren und lösen dann, wenn sie schlagartig
freigesetzt werden, eine große Explosion aus. Für Lagerung und Umgang mit Ammoniumnitrat gelten daher strenge Vorschriften.
---------------
Widerspricht dieser Auszug nicht deinem Hinweis, den mit der Initialzündung?
Erkläre mir doch bitte einmal diese 2 Anmerkungen von mir.