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Thema: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

  1. #2261
    Mitglied Benutzerbild von Chronos
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Ja, diese "einzige" Ausnahme war aber für sehr viele Menschen tödlich.

    Ein "tolles" Ingenieurteam hätte diesen Fehler bemerken müssen, denn diese Ingenieure waren und sind ja wirklich nicht dumm.

    Jetzt die Schuld auf neue Mitarbeiter zu schieben, finde ich wiederum sehr unfair, denn ein "tolles" Ingenieurteam hätte ein sehr
    wachsames Auge auf diese neuen Mitarbeiter werfen müssen.

    Klar, es sind natürlich viele Köpfe gerollt nach dieser "Panne" mit der 737-MAX, aber der Faden zog sich auch in der Weltraum-Sparte durch,
    auch dort wurden etliche Fehler gemacht.

    Das Management gibt die "Entwürfe" und "Vorstellungen" nur weiter, dann sind ausschließlich die entsprechenden Ingenieure an der Reihe.
    Klar, letztendlich muss natürlich das Management den Kopf hinhalten, so wie halt in jedem Betrieb/Firma der Inhaber bzw. die Firmenleitung verantwortlich ist.

    Am Ende, also auch bei Boeing insgesamt, bleibt immer ein fader Geschmack hängen.
    Du hast insofern recht, dass sich die gegenwärtigen enormen Probleme bei Boeing auf viele verschiedene Geschäftsfelder erstrecken. Eine wirklich katastrophale Lage.

    KI meint dazu:

    Die Qualitätsmängel bei Boeing sind auf eine Kombination aus Problemen in der Unternehmenskultur, ausgelagerter Produktion, mangelnder Qualitätskontrolle und technischen Problemen zurückzuführen. Diese Faktoren haben zu Produktionsverzögerungen, erhöhten Kosten und Sicherheitsbedenken geführt, die die gesamte Luftfahrtindustrie betreffen.

    Ursachen im Überblick:

    Kulturwandel:
    Boeing hat eine Veränderung in seiner Unternehmenskultur erlebt, die von einem Fokus auf Profitmaximierung und schnelle Auslieferungen anstelle von Sicherheit und Qualität geprägt ist.

    Auslagerung der Produktion:
    Die Auslagerung von Konstruktion und Produktion an Zulieferer hat die Qualitätskontrolle erschwert und zu Inkonsistenzen in der Fertigung geführt.

    Mangelnde Qualitätskontrolle:
    Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat bei Boeing erhebliche Mängel in der Qualitätskontrolle festgestellt, einschließlich Problemen bei der Überwachung der Produktion, dem Umgang mit Bauteilen und der Produktkontrolle.

    Technische Probleme:
    Es gab wiederholte technische Probleme bei der 737 MAX und anderen Modellen, einschließlich Problemen mit der Software, falsch gebohrten Löchern und fehlerhaften Beschlägen.

    Ermüdung und Unterbesetzung:
    Nach früheren Produktionsunterbrechungen kam es zu Ermüdung und Unterbesetzung bei den Mitarbeitern in Schlüsselpositionen, was sich negativ auf die Qualität der Arbeit auswirkte.

  2. #2262
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Hm, da hätte es in Russland aber etliche Fensterstürze gegeben.
    in Deutschland werden Dummis befördert, China, Russland setzt solche Vorstände ab, hat eben andere erfolgreichere Regelungen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  3. #2263
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du hast insofern recht, dass sich die gegenwärtigen enormen Probleme bei Boeing auf viele verschiedene Geschäftsfelder erstrecken. Eine wirklich katastrophale Lage.

    KI meint dazu:
    Ich will und wollte diese Boeing-Ingenieure in Sachen Erfolge in der Vergangenheit nicht schmälern.

    Leider haben in der neuerlichen Vergangenheit viele Sicherheitsmechanismen nicht funktioniert und
    diese sind aus wirtschaftlichen Gründen entstanden.

    Viele Boeing-Ingenieure hätten die Reißleine ziehen müssen.

  4. #2264
    Mitglied Benutzerbild von Chronos
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Ich will und wollte diese Boeing-Ingenieure in Sachen Erfolge in der Vergangenheit nicht schmälern.

    Leider haben in der neuerlichen Vergangenheit viele Sicherheitsmechanismen nicht funktioniert und
    diese sind aus wirtschaftlichen Gründen entstanden.

    Viele Boeing-Ingenieure hätten die Reißleine ziehen müssen.
    Eines der grundsätzlichen Probleme sehr großer und komplexer Unternehmen ist doch, dass sie nach einer gewissen Zeit in ihren eigenen gewachsenen Strukturen ersticken und sich selbst erdrosseln. Man vergleiche nur mit dem VW-Konzern.

    Obwohl ich grundsätzlich Anhänger der deutschen und europäischen Flugzeug-Konstrukteure und -Hersteller bin, habe ich fairerweise auch immer die Boeing-Flugzeuge wie schon 707, 727, 737, 747 und auch die heutigen Typen wie 777 und 787 usw. sehr geschätzt und bewundert.

    Umso erschreckender ist doch die jetzige Situation dieses wirklich renommierten Herstellers.

    Mal ein bisschen egoistisch: Seien wir Europäer doch ein bisschen schadenfroh, denn Boeings aktuelle Malaise ist doch gleichzeitig eine enorme Chance für Airbus.

    Make Europe great again....
    Geändert von Chronos (06.07.2025 um 14:50 Uhr)

  5. #2265
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eines der grundsätzlichen Probleme sehr großer und komplexer Unternehmen ist doch, dass sie nach einer gewissen Zeit in ihren eigenen gewachsenen Strukturen ersticken und sich selbst erdrosseln. Man vergleiche nur mit dem VW-Konzern.

    Obwohl ich grundsätzlich Anhänger der deutschen und europäischen Flugzeug-Konstrukteure und -Hersteller bin, habe ich fairerweise auch immer die Boeing-Flugzeuge wie schon 707, 727, 737, 747 und auch die heutigen Typen wie 777 und 787 usw. sehr geschätzt und bewundert.

    Umso erschreckender ist doch die jetztige Situation dieses wirklich renommierten Herstellers.

    Mal ein bisschen egoistisch: Seien wir Europäer doch ein bisschen schadenfroh, denn Boeings aktuelle Malaise ist doch gleichzeitig eine enorme Chance für Airbus.

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  6. #2266
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eines der grundsätzlichen Probleme sehr großer und komplexer Unternehmen ist doch, dass sie nach einer gewissen Zeit in ihren eigenen gewachsenen Strukturen ersticken und sich selbst erdrosseln. Man vergleiche nur mit dem VW-Konzern.

    Obwohl ich grundsätzlich Anhänger der deutschen und europäischen Flugzeug-Konstrukteure und -Hersteller bin, habe ich fairerweise auch immer die Boeing-Flugzeuge wie schon 707, 727, 737, 747 und auch die heutigen Typen wie 777 und 787 usw. sehr geschätzt und bewundert.

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    Jeder Konzern fängt irgendwann an, sich selbst zu verwalten.

    Produkte, Qualität und Käuferwünsche werden dann zur Nebensache.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  7. #2267
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eines der grundsätzlichen Probleme sehr großer und komplexer Unternehmen ist doch, dass sie nach einer gewissen Zeit in ihren eigenen gewachsenen Strukturen ersticken und sich selbst erdrosseln. Man vergleiche nur mit dem VW-Konzern.

    Obwohl ich grundsätzlich Anhänger der deutschen und europäischen Flugzeug-Konstrukteure und -Hersteller bin, habe ich fairerweise auch immer die Boeing-Flugzeuge wie schon 707, 727, 737, 747 und auch die heutigen Typen wie 777 und 787 usw. sehr geschätzt und bewundert.

    Umso erschreckender ist doch die jetztige Situation dieses wirklich renommierten Herstellers.

    Mal ein bisschen egoistisch: Seien wir Europäer doch ein bisschen schadenfroh, denn Boeings aktuelle Malaise ist doch gleichzeitig eine enorme Chance für Airbus.

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    die 787 ist Schrott, durch ein unfähiges Managment, siehe heute die VW, Mercedes Autos

    Interne Boeing mails, über das Management: "kontroliert von Clowns, beaufsichtigt von Affen!!

    hier ein Video über die schwersten Boeing Fehler

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Boeings neuestes 787-Geständnis und was sie gerade herausgefunden haben, schockierte di.

    in die Eilmeldung ein, die die Luftfahrtbranche erschüttert hat. Boeing hat gerade ein schockierendes Geständnis zu seinem neuesten 787 Dreamliner abgelegt, und was die Ermittler aufgedeckt haben, wird Sie sprachlos machen. Von versteckten Mängeln bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Risiken – es handelt sich um mehr als nur einen technischen Defekt – es ist eine ausgewachsene Krise im Entstehen. Bleiben Sie dran, während wir die erschreckenden Wahrheiten ans Licht bringen, die Boeing Ihnen vorenthalten möchte. Abonnieren Sie jetzt und lassen Sie uns loslegen!
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  8. #2268
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    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eines der grundsätzlichen Probleme sehr großer und komplexer Unternehmen ist doch, dass sie nach einer gewissen Zeit in ihren eigenen gewachsenen Strukturen ersticken und sich selbst erdrosseln. Man vergleiche nur mit dem VW-Konzern.

    Obwohl ich grundsätzlich Anhänger der deutschen und europäischen Flugzeug-Konstrukteure und -Hersteller bin, habe ich fairerweise auch immer die Boeing-Flugzeuge wie schon 707, 727, 737, 747 und auch die heutigen Typen wie 777 und 787 usw. sehr geschätzt und bewundert.

    Umso erschreckender ist doch die jetzige Situation dieses wirklich renommierten Herstellers.

    Mal ein bisschen egoistisch: Seien wir Europäer doch ein bisschen schadenfroh, denn Boeings aktuelle Malaise ist doch gleichzeitig eine enorme Chance für Airbus.

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    Ein Vergleich mit dem VW-Konzern sieht/sah so aus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was für die Ingenieure gilt, muss auch für die VW-Manager gelten.

    Leider wird ja viel zu viel Rücksicht auf Winterkorn genommen. Dieses Verfahren wurde endlos in die Länge gezogen,
    aus meiner Sicht ganz bewusst. In den USA wurde sehr schnell gehandelt und die entsprechenden Verantwortlichen
    in den Knast gesteckt.

    Ich war während eines Teils meiner beruflichen Tätigkeit ein s.g. Vielflieger und hatte glücklicherweise nie Probleme mit
    Boeing-Flieger. Heute achte ich darauf, dass ich immer einen Flug mit einem Airbus-Flieger bekomme, da lob ich den A380,
    der ja von Lufthansa seit längerem wieder eingesetzt wird.

  9. #2269
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du hast insofern recht, dass sich die gegenwärtigen enormen Probleme bei Boeing auf viele verschiedene Geschäftsfelder erstrecken. Eine wirklich katastrophale Lage.

    KI meint dazu:
    In dieser Sache fand ich folgenden interessanten Hinweis:

    "Analysten sagten, der spezifische Einsatz und eine fatale Handhabung der neu installierten Air Craft Software stellte die jahrzehntelange Philosophie
    von Boeing auf den Kopf, laut der der Pilot in der Hierarchie über dem Rechner stehen muss. Mit der Abkehr von dieser Devise zeigte sich ein Desaster,
    das zum Kampf zwischen Mensch und Computer ausgeartet war."

  10. #2270
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    In dieser Sache fand ich folgenden interessanten Hinweis:

    "Analysten sagten, der spezifische Einsatz und eine fatale Handhabung der neu installierten Air Craft Software stellte die jahrzehntelange Philosophie
    von Boeing auf den Kopf, laut der der Pilot in der Hierarchie über dem Rechner stehen muss. Mit der Abkehr von dieser Devise zeigte sich ein Desaster,
    das zum Kampf zwischen Mensch und Computer ausgeartet war."
    so ist es! Dumme inkompetende Manager und Vorstände

    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

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