User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Da ich hier bereits jede der immer gleichen Lügen von @MANFREDM jeweils schon mindestens 50-mal entlarvt habe,
folge ich der Aufforderung durch die Moderation und reagiere hier nur noch mit Kopfschütteln auf die wiederholt gleichen Lügen von @MANFREDM.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Da ich hier bereits jede der immer gleichen Lügen von @MANFREDM jeweils schon mindestens 50-mal entlarvt habe,
folge ich der Aufforderung durch die Moderation und reagiere hier nur noch mit Kopfschütteln auf die wiederholt gleichen Lügen von @MANFREDM.
Die höchsten der Welt? Du musst genau lesen, was du zitierst:
Ich zahle derzeit übrigens 31 ct für die Kilowattstunde, aber ich habe mich eben um einen günstigen Anbieter bemüht. Mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte interessiert nicht, was der Strom kostet. Das ist einer der Gründe, warum der tatsächlich gezahlte Durchschnittspreis hierzulande so hoch ist.Den teuersten Strom im internationalen Vergleich beziehen private Haushalte in Bermuda. Im ersten Quartal 2025 kostete eine Kilowattstunde hier nominal 41,97 Eurocent.
Auf Platz zwei folgt Dänemark mit 40,62 Cent, dahinter Irland (39,40 Cent) und Belgien (38,20 Cent). Deutschland befindet sich im Ranking auf Platz 5. Zahlten deutsche Verbraucher 2021 mit 31,80 Cent noch die höchsten Strompreise der Welt, werden für eine Kilowattstunde Strom derzeit 38 Cent fällig.
In England werden übrigens auch über 37 ct bezahlt, obwohl dort AKW betrieben werden und eigenes Gas gefördert wird. In Italien sind es über 36 ct, obwohl dort Meloni regiert. Wie kann das sein?
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'" Timothy Snyder
Man sollte das nicht verallgemeinern. Ein Großteil der deutschen Haushalte, die du erwähnst, dürfte seinen Strom beim örtlichen Grundversorger beziehen (müssen), weil sie auf Grund ihrer Bonität bei günstigeren Anbietern keinen Vertrag kriegen. Da reicht bereits ein mieser Schufescore oder ne Privatinsolvenz.
Zur Stabilisierung der Statik werden pro Windturbinen-Turm bis zu 10.000 Tonnen Beton als Fundament im Boden versenkt. Je nach Standort und Untergrund muss bis zu zwölf Meter tief gebohrt und verankert werden. Die Eingriffsfläche beträgt 4000 Quadratmeter pro Anlage, dabei werden 500 Quadratmeter Landwirtschafts- oder Waldfläche ein für allemal vollversiegelt; an einen Rückbau ist realistischer Weise kaum mehr zu denken.
![]()
Die höchsten Strompreise der Welt bezahlen wir in Deutschland sicher nicht, aber innerhalb Europas liegen wir ziemlich weit oben und damit logischerweise auch im weltweiten Ranking, von einigen unbedeutenden absurden Ausreissern abgesehen.
Hier mal beispielhaft die europäische "Hitliste":
[Links nur für registrierte Nutzer]
Es dürfte ein sehr geringer Anteil der Haushalte sein, der wegen schlechter Bonität den Stromanbieter nicht wechseln kann. Nach meinen Informationen zahlen über 95% der Haushalte ihre Stromrechnung zuverlässig. Das ist keine Ausrede, es sind gerade die Gutverdiener, die sich für ihre Stromrechnung nicht interessieren, da diese Position im Budget irrelevant ist.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'" Timothy Snyder