Napoleon hat seine Lektion gelernt !Der Abnutzungskrieg scheint in die nächste Phase zu gehen. Während der Russe sein Waffenarsenal stetig ausbaut, auch dank tatkräftiger Unterstützung, scheinen der Supermacht USA langsam die entsprechenden Waffen auszugehen, von Deutschland & Resteuropa ganz zu schweigen.
Es wird spannend.
Wegen knapper Bestände friert das Pentagon Waffenlieferungen an die Ukraine ein. Vor allem Patriot-Raketen sind betroffen. Experten warnen vor Folgen für Kiews Verteidigung.
Während die USA die Lieferung wichtiger Waffensysteme an die Ukraine stoppen, fordert der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter einen Paradigmenwechsel in der Unterstützung für Kiew.
"Es reicht nicht, nur den Status Quo zu verteidigen!", schrieb Kiesewetter auf X (früher: Twitter). "Wir müssen so liefern & unterstützen, dass die Ukraine Land und Bürger befreien kann: Mit der Flugabwehr über der Westukraine, mit weitreichenden Waffensystemen wie Taurus, mit mehr Rüstungsproduktion, mit stärkeren Sanktionen gegen Russland."
Derweil hat das US-Verteidigungsministerium die Lieferung von Patriot-Luftabwehrraketen, Artilleriegeschossen und Hellfire-Raketen an die Ukraine gestoppt. Das Pentagon begründet den Schritt mit zur Neige gehenden Lagerbeständen nach jahrelanger Unterstützung für Kiew im Abwehrkampf gegen Russland.
Zu den Waffen, deren Lieferung nun auf Eis liegt, gehören demnach:
- Dutzende Patriot-Abfangraketen, die russische Raketen abwehren können
- Tausende von 155-mm-Artilleriegranaten für Haubitzen
- Mehr als 100 Hellfire-Raketen für Kampfhubschrauber und Drohnen
- Über 250 präzisionsgelenkte GMLRS-Raketensysteme
- Jeweils Dutzende Stinger-Boden-Luft-Raketen, AIM-Luft-Luft-Raketen und Granatwerfer
[Links nur für registrierte Nutzer]
Adolf hat seine Lektion gelernt !
Die NATO wird ihre Lektion lernen....