User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf |
jein
bedingt akzeptiere ich diese Prämisse
natürlich bilden sich auch für Rüstungsgüter irgendwo Marktpreise, zumindest als grobe Richtmaße
allerdings sind sie verzerrt, nicht zuletzt wegen vielen Kriegswaffenkontrollgesetzen, Sanktionen, Embargos oder sonstigen Regulativen, das sagte ich aber schon
das gilt im Prinzip aber auch für zivile Produkte
also Maschinen und Anlagen der zivilen Welt zum Beispiel
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'" Timothy Snyder
schwupps
und schon sind wir in der Technokratie und in der Planwirtschaft
Willkommen
und selbstverständlich hat und hätte man auch für den Leo2 irgendwo einen Weltmarktpreis, als grobe Anlehnung
aber dann wären wir ja nicht mehr in der Technokratie und in der Planwirtschaft, sondern zumindest in einer beschränkten Marktwirtschaft, gelle
aber in der beschränkten Marktwirtschaft bewegen sich praktisch auch alle zivilen Wirtschafts-Teilnehmer
du hattest Gelegenheit, deine Thesen, die du einfach mal so in die freie Welt hinausknallst, näher zu erläutern
ich musste das mal während des Studiums und in 35 Jahren Beruf so lernen
du offensichtlich nicht
daher kannst du offensichtlich nicht vortragen, erläutern und deine Behauptungen mit Begründungen unterlegen
du dürftest das nie gelernt haben und es wurde noch nie von dir verlangt
ich nehme das dann so hin
aber ich muss deine Thesen nicht ernst nehmen, sondern nehme sie halt als (woher auch immer empfangene) VTs von dir
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'" Timothy Snyder
das gilt auch in der zivilen Welt
viele Russen und Iraner (Unternehmen) würden sich gerne eine zivile deutsche Produktionsanlage oder Verpackungmaschine kaufen, dürfen aber nicht
und dennoch haben diese Produktionsanlagen und Verpackungsmaschinen deutscher Produktion irgendwo einen Weltmarktpreis, an den man sich dennoch anlehnen kann
Wie willst du dich an einen Preis anlehnen, den du nicht kennst? Solche Verträge unterliegen üblicherweise der Verschwiegenheitspflicht. Ein Marktpreis entsteht nur im Wettbewerb. Aber wir drehen uns schon wieder im Kreis. Du bist ein Theoretiker, die Praxis sieht halt anders aus.