User in diesem Thread gebannt : DerAlte1950 |
Cpt.Bligh war wohl ein in dem geschichtlichen Zusammenhang vollkommen normaler Schiffsführer.Gemessen an und in der Zeit.Unnormal war, die navigatorische Hyperleistung mit einem Beiboot nach niederländisch Indien zu kommen (?Indonesien)Mit den loyalen Leuten.Vergleiche mit Ernest Shackleton (Elephant nach South Georgia mit alpinistischer Großleistung dazwischen)drängen sich auf.Beides Ausnahmeführer mit Ausnahmeleistungen.D`accord?
Amundsen: Ausnahmeführer zur See und auf Eis.Nansen, Bellingshausen.Bering.
Negativbeispiel: Franklin.
Absolut d'accord
Aber ich sage mal, als kleines Licht misst du dich mit den Großen.Den Spitztenleistern wie den grossen Versagern und fragst dich, was kann ich von beiden lernen?
Beispiel Cpt. Bligh unstrittig - ein genialer Nautiker.
Spannend: wie sieht heute eine Hochseeausbildung aus ? Du hast alle Prüfungsmodule von Navigation über Funk bis Medizin, Seerecht Motorenkunde und Segelführung.
Es gibt immer noch kein Prüfungsmodul "Psychologie an Bord. Das ist immer noch Intuition
Und da sage ich Bucheims Kaleun hatte diese Lektion verstanden. Cpt. Bligh nicht.
gilt ja nicht nur an Bord, auch in der Industrie. Wenn Du der beste Experte bist, ist das hilfreich. wenn du nicht mit Menschen umgehen kannst, dann gehst du unter!
Hochinteressant fand ich meinen eigenen Prüfungstörn für das Hochseepatent. 30% Durchfallquote, weil die Anforderung war ihr müsst auch bei Mistwetter eine Mannschaft als Team an die Arbeit setzen und integrieren können, wenn ihr ein Schiffsführer werden wollt. Nicht wie damals mit der neunschwänzigen Katze, sondern durch Vorbildfunktion!
Und du lernst an Bord Bescheidenheit! Ich weiss verflucht genau, dass Schiff und Besatzung vor allem von einer Frau abhängen, die ihre Arbeit ziemlich unauffällig aber routiniert unter Deck tut: Meiner Navigatorin und Funkerin!
Wenn ich vielleicht als Schiffsführer ein Kommando über Deck brülle "Klar zur Halse!" dann kam vorher auf Kanal 10 im Handfunkgerät an meinem Gürtel aus dem Navigationsraum "Wir brauchen Kurs 230"
Ja ich könnte die Navigation auch selber machen, auch den Funk, aber ein Schiff funktioniert halt anders als ein Auto. im Auto bist du Kommandant und einziges Besatzungsmitglied. Schiff ist Teamarbeit! Wenn du dich um vier oder fünf Segel kümmern willst - die du auch nicht allein bedienst - sondern mit Teammitgliedern - dann musst du schlicht deiner Navigatorin vertrauen
Am Rande auch dem Smutje in der Pantry. Wenn der versagt - dann gibt es schnell Meuterei!![]()
Geändert von Segler (19.03.2025 um 09:47 Uhr)
Verstehe.Gutes Posting!
Eben... trotz "plenus venter non studet libenter"... dafür hungerte man an deutschen Gymnasien der frühen BRD.
Es ist so: Eine Bootsfahrt unterscheidet sich von einer Autofahrt durch die permanente Bewegung des Untergrunds, vergleichbar mit einem Dauererdbeben auf der Fahrbahn. Der Körper gleicht diese Bewegungen permanent und zumeist unwillkürlich aus. Segeln ist auch ohne brüllende Winde und brechende Wellen und ohne Leistungsdruck in einer Wettsegelsituation ein echter, den Körper stark beanspruchender Sport. Das macht u.a. müde, aber auch hungrig. Deswegen ist eine physiologisch sinnvolle Ernährung an Bord ganz besonders wichtig. Wusstest du, dass die Kriegsmarinen in aller Welt dafür bekannt sind, das beste Essen auf die Back zu bringen? Ja, wusstest du, das wird ja auch in der Literatur genug besungen.
Besonders auch auf UBooten.
Nun, das sehe ich als Nautiker ziemlich ähnlich. Die Navigatorin schützt Schiff und Besatzung vor der Havarie, der Smut vor der Meuterei
Verdamnt noch mal, du hast in der Ausbildung zum Schiffsführer allerhand theorielastige Prüfungsmodule.Was du nicht hast aber in der Bordpraxis brauchst das ist Psychologie an Bord
Die musst du selber lernen!
Und ja es ist bei Sturm und Mistwetter extrem wichtig wenn ein gutes Essen nach den Maßstäben deiner Besatzung - die nicht deine sein müssen - auf den Tisch kommt
Denk dich in den Segler rein. Der hatte 4 Stunden Ruderwache oder musste in den Mast klettern, Der ist trotz Ölzeug durchnässt und unterkühlt, Der will nach der Wachablösung nur noch ein gutes Essen und seine Koje.
Die Navigatorin und Funkerin ist eine andere Story. Bei der kommt der Vorschiffsmann vorbei "Du ich möchte eine Mail an meine Freundin schicken!"
Geändert von Segler (20.03.2025 um 11:51 Uhr)