User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2457 von 2549 ErsteErste ... 1457 1957 2357 2407 2447 2453 2454 2455 2456 2457 2458 2459 2460 2461 2467 2507 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.561 bis 24.570 von 25481

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet;122621
    48
    440W ist nicht "deutlich leistungsstärker" als 430W.
    Wer sich bifaciale PV aufs Dach klemmen will, soll das tun. Offensichtlich hast du dazugelernt, und behauptest nun nicht mehr "Baumarktmodule".

Du warst es doch der am 7.2. behauptet hatte:
    >>
    Ein gutes monokristallines Modul (ob der von Dir zitierte Hersteller auch eine Leistungsgarantie gibt - finde ich nirgends in der Beschreibung) kostet immer noch irgendwas ab 350 € je KW Leistung
    <<

Nun hast du eine Beschreibung mit 87,4% Restleistung nach 30 Jahren mit 25 Jahren Produktgarantie zum KW-Preis nicht von 350 Euro, sondern 154 Euro ... und was passiert? Du nimmst ein preiswerteres Modul in Augenschein?!?
    Ich kann Labersäcke nicht ausstehen!

Selbiges Spielchen beim Akku ... mag ja sein dass du dich *irgendwann* mal informiert hattest. Das muss aber sehr lange her sein ...
    BYD 20 kWh kosten aktuell 4.700 Euro, macht 235 Euro/kWh ... und nicht deine dämlichen 900 Euro/kWh.

Ach ja ... bring doch mal ein Modul mit "Leistungsgarantie" zu 350 Euro/kW ... wir wollen was zu lachen haben!
    Ich habe ganz bewusst nach Jinko gesucht und mich dann gewundert, dass Jinko doch unterschiedliche Module zu verschiedenen Preise anbietet, wo Du Dich behauptest dem wäre nicht so.

Dann - mach Dich selber schlau - Strichwort Maxeon bzw. SunPower. Waren damals u.a. in der Verlosung und die garantieren nach 25 Jahren noch Leistungdaten, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, von über 90%. Dafür sind die Dinger halt nicht günstig zu haben. Optional gibt es auch einen deutschen Hersteller, den ich aber nimmer im Kopf habe. Auf jeden Fall hätte SunPower - sofern ich es noch richtig im Kopf - garantiert - davon sehe und finde ich bei Jinko nix, außer unverbindlichen Erklärungen.

Weiterhin - Jinko Tiger Neio JKM445N-54HLR4R...22,17%.

Übrigens -.Du hast die Frage aber nicht beantwortet, welcher Trottel sich ein 60 € PV-Modul aufs Dach pappt, wenn das 48€ Modul - so Deine Aussage - genauso gut ist.
    Geändert von BlackForrester (14.02.2025 um 14:10 Uhr)
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    V8 !?
    welcher?
    M156 E63 - der letzte, zumindest deutsche, echte V8

[Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich habe ganz bewusst nach Jinko gesucht und mich dann gewundert, dass Jinko doch unterschiedliche Module zu verschiedenen Preise anbietet, wo Du Dich behauptest dem wäre nicht so.

Dann - mach Dich selber schlau - Strichwort Maxeon bzw. SunPower. Waren damals u.a. in der Verlosung und die garantieren nach 25 Jahren noch Leistungdaten, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, von über 90%. Dafür sind die Dinger halt nicht günstig zu haben. Optional gibt es auch einen deutschen Hersteller, den ich aber nimmer im Kopf habe.
    40 Jahre Garantie geben, aber nach 8 Jahren bricht die Statistik ab.
    0,25% p.a. Degradation aus 98% beim Maxeon 3 ... nach 30 Jahren also 91%.
    Und das für locker den doppelten Preis. Wow, da kann einer keine Bilanzen erstellen.

Übrigens -.Du hast die Frage aber nicht beantwortet, welcher Trottel sich ein 60 € PV-Modul aufs Dach pappt, wenn das 48€ Modul - so Deine Aussage - genauso gut ist.
    Das ist halt der Unterschied zwischen 15 und 25 Jahren Garantie ... wenns dir schon nicht auffällt, kanns dir nicht wichtig sein.
    So einfach.

>>
    Das chinesische Unternehmen TCL hält die Mehrheitsbeteiligung an Maxeon. Die Panels des Unternehmens drohen vom US-Zoll- und Grenzschutz unter Berufung auf den Uyghur Forced Labor Prevention Act (UFLPA) zurückgehalten zu werden.
    <<
    Geändert von Nüchtern betrachtet (14.02.2025 um 14:27 Uhr)
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

GESPERRT

M156 E63 - der letzte, zumindest deutsche, echte V8
    ok
    kenn ich

V8 Biturbo
    hatte ich auch mal unter der Haube
    allerdings in einem GLE

Mitglied

Zitat Zitat von Le Bon Beitrag anzeigen

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich E-Autos nur durchsetzen können, wenn politisch eingegriffen wird. Kein normaler Mensch wartet beim Aufladen gern 1 Std!! Und dann nur 80%. Wat für'n Unsinn. Tank leer, anne Tankstelle, maximal 10 Minuten und wieder auf die Bahn. Und E-Auto im Winter? Der Schwachfuhch!
    Wenn man sieht wie gut die Überwachung bei der Nutzung eines batterieelektrischen Kraftfahrzeuges funktioniert - und zwar vom Einstieg in das Fahrzeug bis zum Ausstieg - und man sich dann die "batterieelektrischen Mobilitätsforderer" in der westlichen Welt so anschaut, dann sind das in der Regel die politischen Richtungen und Parteien, welche vom totalen Staat träumen.

Dass diese Technologien auch für die Industrien ein Traum ist - ist doch ein batterieelektrisches Fahrzeug eine Datenschleuder vor dem Herrn, welche Deine Fahr- und Bewegungsdaten Hinz und Kunz übermittelt und mitteilt.

Dass man Dich damit als Bürger über die Parteien und Unternehmen gezielt manipuliert und indoktriniert funktioniert doch - schau Dir doch die allermeisten E-Junkies an, da wird jegliche Kritik an der batterieelektrischen Mobilität mit Totschlagargumenten abgebügelt, weil die Argumente fehlen und schau Dir doch die Muskschen Follower an, welche an den Lippen dieses Mannes hängen als wäre dieser Mann DER Heislbringer.

Bei einem gewisses Einsatzspektrum und vorherrschender Bedingungen (z.B. eigene Garage / Stellplatz im Stromanschluss) kann die Anschaffung eines batterieelektrischen Fahrzeuges durchaus sinnvoll - z.B. wenn Du das Fahrzeug nu im extremen Nahverkehr (also unter 5 bis 10 Kilometer) bewegst. Bei solchen Strecken wir in einem Beziner oder Diesel der Motor NIE warm, was zu erhöhtem Verschleiß, erhöhter Wartung und damit verbundenen geringer Lebensdauer führt. Die Thematiken hast Du halt bei einem Stromer nicht.

Aber alleine schon wenn der Mangel einer nicht vorhandenen Garage / Stellplatz vorliegt geht kann dieser Vorteil verlustig gehen, weil dann noch die Thematik Zeit und Möglichkeit der edxternen Lademöglichkeit in Betracht zu ziehen ist. In einem freiheitlich-demokratisch-liberalen System und einer funktionierenden Marktwirtschaft überlässt man den Menschen die Entscheidung, denn diese können (und werden) in der Regel die deutlich bessere Entscheidung treffen.

Mitglied

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    40 Jahre Garantie geben, aber nach 8 Jahren bricht die Statistik ab.
    0,25% p.a. Degradation aus 98% beim Maxeon 3 ... nach 30 Jahren also 91%.
    Und das für locker den doppelten Preis. Wow, da kann einer keine Bilanzen erstellen.
    Falls ich mich richtig erinnere - auch wenn nur dunkel - habe ich den Preis angesprochen, welchem Du im Grunde vehement widersprochen hast. Ob der Preis die Leistung rechtfertigt soll ein Jeder für sich entscheiden und ob sich solch eine teure Anlage rechnet hängt von vielen Prämissen ab und ist so pauschal nicht zu beantworten.
    Gucken wir doch einmal was Dein Premieumhersteller Jinko sagt:
    Auszug Jinko Solar: Eingeschränkte Garantie REV050114

EINGESCHRÄNKTE LEISTUNGSGARANTIE.
    Jinko garantiert, dass die Degradationsrate ab dem Beginn des Garantiezeitraums die folgenden Werte nicht überschreitet:
    (a) beimonokristallinen Modulen: (i) 3,0 % im ersten Jahr; (ii) 0,7 % in jedem weiteren Jahr bis fünfundzwanzig (25) Jahre nach dem Beginn des Garantiezeitraums; zu diesem Zeitpunkt darf die tatsächliche Ausgangsleistung nicht weniger als 80,2 % der Nennausgangsleistung
    betragen;
    (b) bei polykristallinen Modulen: (i) 2,5 % im ersten Jahr; (ii) 0,7 % in jedem weiteren Jahr bis fünfundzwanzig (25) Jahre nach dem Beginn des Garantiezeitraums; zu diesem Zeitpunkt darf die tatsächliche Ausgangsleistung nicht weniger als 80,7 % der Nennausgangsleistung betragen
    („Eingeschränkte Leistungsgarantie“)

Darum ging es bei um des PudelsKern - dass die PV-Anlage, welche zu diesem günstigen Preis angeboten wird, eben NICHT auf HighEnd-Modulen mit einer hohen Leistungsgarantie basiert, was Du in Abrede gestellt hast.

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]Das ist halt der Unterschied zwischen 15 und 25 Jahren Garantie ... wenns dir schon nicht auffällt, kanns dir nicht wichtig sein.
    So einfach.
    Erinnere Dich - ich habe angesprochen, dass auch Jinko nicht ein Einheitsmodul produzieren wird, sondern dem Markt entsprechend unterschiedliche Module anbieten wird - Du hast widersprochen und willst mir nun auf die Nase reiben, was Du vorher in Abrede gestellt hast?

Mitglied Benutzerbild von Le Bon

Wenn man sieht wie gut die Überwachung bei der Nutzung eines batterieelektrischen Kraftfahrzeuges funktioniert - und zwar vom Einstieg in das Fahrzeug bis zum Ausstieg - und man sich dann die "batterieelektrischen Mobilitätsforderer" in der westlichen Welt so anschaut, dann sind das in der Regel die politischen Richtungen und Parteien, welche vom totalen Staat träumen.

Dass diese Technologien auch für die Industrien ein Traum ist - ist doch ein batterieelektrisches Fahrzeug eine Datenschleuder vor dem Herrn, welche Deine Fahr- und Bewegungsdaten Hinz und Kunz übermittelt und mitteilt.

Dass man Dich damit als Bürger über die Parteien und Unternehmen gezielt manipuliert und indoktriniert funktioniert doch - schau Dir doch die allermeisten E-Junkies an, da wird jegliche Kritik an der batterieelektrischen Mobilität mit Totschlagargumenten abgebügelt, weil die Argumente fehlen und schau Dir doch die Muskschen Follower an, welche an den Lippen dieses Mannes hängen als wäre dieser Mann DER Heislbringer.

Bei einem gewisses Einsatzspektrum und vorherrschender Bedingungen (z.B. eigene Garage / Stellplatz im Stromanschluss) kann die Anschaffung eines batterieelektrischen Fahrzeuges durchaus sinnvoll - z.B. wenn Du das Fahrzeug nu im extremen Nahverkehr (also unter 5 bis 10 Kilometer) bewegst. Bei solchen Strecken wir in einem Beziner oder Diesel der Motor NIE warm, was zu erhöhtem Verschleiß, erhöhter Wartung und damit verbundenen geringer Lebensdauer führt. Die Thematiken hast Du halt bei einem Stromer nicht.

Aber alleine schon wenn der Mangel einer nicht vorhandenen Garage / Stellplatz vorliegt geht kann dieser Vorteil verlustig gehen, weil dann noch die Thematik Zeit und Möglichkeit der edxternen Lademöglichkeit in Betracht zu ziehen ist. In einem freiheitlich-demokratisch-liberalen System und einer funktionierenden Marktwirtschaft überlässt man den Menschen die Entscheidung, denn diese können (und werden) in der Regel die deutlich bessere Entscheidung treffen.
    Stimme Dir vollumfänglich zu! Mit der Ausnahme, daß ich auch im Kurzbetrieb einen Verbrenner vorzöge.*LOL*
    "Würden Wahlen etwas ändern, wären sie verboten" Schreibt man Kurt Tucholsky zu, ist aber wahrscheinlich von Emma Goldman

Mitglied

Zitat Zitat von Le Bon Beitrag anzeigen
    Stimme Dir vollumfänglich zu! Mit der Ausnahme, daß ich auch im Kurzbetrieb einen Verbrenner vorzöge.*LOL*
    Mmmmmhhhhh....käme darauf an ob ein Verbrenner - zumindest im Winter - eine Standhezizung haben mag oder nicht haben mag. Ohne würde ich doch dann lieber meinen elektrischen Opel fahren....

Wenn ich mich so zurückerinnere - viel kalt, viel Gefroren, keine Lust zum kratzen, Standheizung per Fernbedien an, komme zum Auto, Nachbar ist fleissig am kratzen, ich steigen in vorgewärmte 23Grad Diesel ein...hat meinen damaligen Nachbar dazu verleitet auch für ein paar Eurofuffzich in eine Standheizung zu investieren, da ihn mein impertinentes Grinsen gestört hat

Mitglied Benutzerbild von Le Bon

Mmmmmhhhhh....käme darauf an ob ein Verbrenner - zumindest im Winter - eine Standhezizung haben mag oder nicht haben mag. Ohne würde ich doch dann lieber meinen elektrischen Opel fahren....

Wenn ich mich so zurückerinnere - viel kalt, viel Gefroren, keine Lust zum kratzen, Standheizung per Fernbedien an, komme zum Auto, Nachbar ist fleissig am kratzen, ich steigen in vorgewärmte 23Grad Diesel ein...hat meinen damaligen Nachbar dazu verleitet auch für ein paar Eurofuffzich in eine Standheizung zu investieren, da ihn mein impertinentes Grinsen gestört hat
    Du schreibst es. Ich wollte in meinen Autos immer schon mal eine Standheizung haben, aber aus irgendeinem Grund, hab ich das nie gemacht. Ich erinnere, daß vor der Eurozeit so'n Teil um die 450 DM gekostet hatte. Also ga nich so viel. Aber ich hab das immer verdaddelt. Und bei meinem Roller kann ich es nicht mehr. Für den habe ich heizbare Handschuhe, was bei meinem alten Roller dazu geführt hat, als ich von Freunden wieder nach Haus fahren wollte, die Batterie platt war. Deshalb heize ich jetzt mit einem [Links nur für registrierte Nutzer].
    "Würden Wahlen etwas ändern, wären sie verboten" Schreibt man Kurt Tucholsky zu, ist aber wahrscheinlich von Emma Goldman

Mitglied

Falls ich mich richtig erinnere - auch wenn nur dunkel - habe ich den Preis angesprochen, welchem Du im Grunde vehement widersprochen hast. Ob der Preis die Leistung rechtfertigt soll ein Jeder für sich entscheiden und ob sich solch eine teure Anlage rechnet hängt von vielen Prämissen ab und ist so pauschal nicht zu beantworten.
    Gucken wir doch einmal was Dein Premieumhersteller Jinko sagt:
    Auszug Jinko Solar: Eingeschränkte Garantie REV050114

EINGESCHRÄNKTE LEISTUNGSGARANTIE.
    Jinko garantiert, dass die Degradationsrate ab dem Beginn des Garantiezeitraums die folgenden Werte nicht überschreitet:
    (a) beimonokristallinen Modulen: (i) 3,0 % im ersten Jahr; (ii) 0,7 % in jedem weiteren Jahr bis fünfundzwanzig (25) Jahre nach dem Beginn des Garantiezeitraums; zu diesem Zeitpunkt darf die tatsächliche Ausgangsleistung nicht weniger als 80,2 % der Nennausgangsleistung
    betragen;
    (b) bei polykristallinen Modulen: (i) 2,5 % im ersten Jahr; (ii) 0,7 % in jedem weiteren Jahr bis fünfundzwanzig (25) Jahre nach dem Beginn des Garantiezeitraums; zu diesem Zeitpunkt darf die tatsächliche Ausgangsleistung nicht weniger als 80,7 % der Nennausgangsleistung betragen
    („Eingeschränkte Leistungsgarantie“)

Darum ging es bei um des PudelsKern - dass die PV-Anlage, welche zu diesem günstigen Preis angeboten wird, eben NICHT auf HighEnd-Modulen mit einer hohen Leistungsgarantie basiert, was Du in Abrede gestellt hast.

Erinnere Dich - ich habe angesprochen, dass auch Jinko nicht ein Einheitsmodul produzieren wird, sondern dem Markt entsprechend unterschiedliche Module anbieten wird - Du hast widersprochen und willst mir nun auf die Nase reiben, was Du vorher in Abrede gestellt hast?
    Es gilt immer noch die Garantie des Datenblatts des Moduls.
    ALso für das Teil zu 59 EUro 25 Jahre Garantie, und nach 30 Jahren noch 88% Leistung.

DU darfst gerne Zeugs von einem Deutschen kaufen, der in Hand eines chinesischen Konzerns ist (Maxeon).
    Meins ist das nicht.
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer