User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2453 von 2553 ErsteErste ... 1453 1953 2353 2403 2443 2449 2450 2451 2452 2453 2454 2455 2456 2457 2463 2503 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.521 bis 24.530 von 25530

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen

Die Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland haben im Januar deutlich zugelegt. Rund 34.500 E-Autos wurden neu zugelassen – 53,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch mitteilte. „Der Grund für die hohe Wachstumsrate ist allerdings vor allem der niedrige Vorjahreswert“, erklärte die Beratungsfirma EY.

Mit 16,6 Prozent Anteil überholten die E-Autos wieder die Dieselfahrzeuge, die auf einen Anteil von 15,9 Prozent kamen

Laut EY sank Teslas Anteil am E-Auto-Markt von 14 auf vier Prozent.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Was aber u.a. auch daran liegt, dass diverse Hersteller beginnend Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb zum Traumkonditionen auf den Markt zu bringen. Bei Leasingfaktoren von deutlich unter 0,5 (z.B. VW ID3, Audi e-tron, BMW, Hyundai, MG und so weiter) klommst man preislich in sehr interessante Regionen.

Mein Neffe hast sich einen Cupra Tavascan VZ 4Drive geschossen - das Fahrzeug kostet nackt schon an die 61K und in der Ausstattung meines Neffe geht es nahe 70K - Leasingkosten (also Leasingrate inkl. aller Nebenkosten) im Monat deutlich unter 400 - da kann man durchaus den Begriff Schnäppchen verwenden,

Du darfst davon ausgehen, dass die Preise im e-Sektor in diesem Jahr massiv sinken werden, weil faktisch ALLE Autohersteller (außer Tesla) sich in der Falle der Emissionsvorgaben der EU befinden und man diese Vorgaben wohl nur einhalten können wird, wenn man Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb höchstsubventioniert verschleudert (die Zeche bezahlen dürfen natürlich Käufer von Fahrzeugen mit Otto- und / oder Dieselmotoren sowie Hybrid-Antrieben).

Der batterieelektrische Antrieb setzt sich also nicht durch, weil man eine Steinzeitrechnologie als die Zukunftstechnologie verkauft, sondern infolgen parteipolitisch inszenierter Zwänge und exorbitant hohen Subventionen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    JETZT würdest du ohne Montage für so eine Anlage mit Speicher 13 mille zahlen.
    Ohne den Anbieter jetzt schlecht machen zu wollen - auch die haben nix zu verschenken und eine qualitativ hochwertige Anlage kriegst Du wohl auch heute nicht (ohne Speicher) für 13K.

Es beginnt schon bei der Frage - was für Module pappst Du Dir aufs Dach. Billige Dünnschichthmodule oder teure monokristalline Module - macht gleich ein paar Euro fuffzich an Mehrkosten. Die nächste Frage ist - gibt Dir der Verkäufer eine Produkt uznd Leistungsgarantie für die verbauten Module und wie lange und schon wieder kommen ein paar Euros an Mehrkosten hinzu und auch solche Nebensächlichkeiten wie Hagelfestigkeit beeinflussen den Preis. Ich könnte jetzt weitermachen - Wechselrichter, Moduloptimierer und...und...und

Am Ende wirst Du für ein paar Euro fuffzich keine gut, hochwertige PV-Anlage aufs Dach pappen - Qualität hat seinen Preis.

GESPERRT

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ohne den Anbieter jetzt schlecht machen zu wollen - auch die haben nix zu verschenken und eine qualitativ hochwertige Anlage kriegst Du wohl auch heute nicht (ohne Speicher) für 13K.

Es beginnt schon bei der Frage - was für Module pappst Du Dir aufs Dach. Billige Dünnschichthmodule oder teure monokristalline Module - macht gleich ein paar Euro fuffzich an Mehrkosten. Die nächste Frage ist - gibt Dir der Verkäufer eine Produkt uznd Leistungsgarantie für die verbauten Module und wie lange und schon wieder kommen ein paar Euros an Mehrkosten hinzu und auch solche Nebensächlichkeiten wie Hagelfestigkeit beeinflussen den Preis. Ich könnte jetzt weitermachen - Wechselrichter, Moduloptimierer und...und...und

Am Ende wirst Du für ein paar Euro fuffzich keine gut, hochwertige PV-Anlage aufs Dach pappen - Qualität hat seinen Preis.
    noch "schöner", wenn sich Diejenigen "astronomische Verbräuche" ansetzen, um sich mit einer noch 'schnelleren' und 'besseren' ROI Rechnung dann selbst zu betrügen

Verbräuche, die sie ohne PV natürlich so niemals machen würden
    und auch mit PV bleiben sie mehr als fragwürdig

Mitglied

Zitat Zitat von Glaubnix Beitrag anzeigen
    m.M.n hast du FAST Alles richtig gemacht ......
    wenn du heute deinen Aktiengewinn in zB. eine PV Anlage investierst, ist die praktisch umsonst
    da sieht deine Rechnung doch ganz anders aus?
    Du weißt aber schon, was in Deutschland scheinbar so alles geplant ist.

Ich bin zwar nimmer so up to date, aber ist nicht (politisch) beschlossen, dass PV-Betreiber in Zukunft bei einem Überangebot an Strom KEINE Einspeisevergütung mehr erhalten sollen oder dass man jetzt neben einem SmartMeter auch eine Steuerbox einbauen lassen MUSS---sprich Erträge schrumpfen und Kosten steigen?

Wer ist will, der soll es tun - für mich wäre der Bau einer PV-Anlage aufs Dach meines Hauses wie meiner Wohnungen (wobei hier ja die Miteigentümer zustimmen müssen) ein Fehlinvest, weil die Rechnung für mich nicht aufgeht.
    Geändert von BlackForrester (06.02.2025 um 14:30 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade der Vorteil, du Hirni! Die Ladesäulen brauchen keinen aufwändigen Anschluss an sauteure Bankenzahlungssysteme oder gar Bargelderkennungssysteme und Versicherung gegen Sprengstoffattentate, und können so viel billigeres Bezahlen ermöglichen! Kapierst du dummer Sachbearbeiter aber ohnehin nicht. Du warst noch nie in der Lage, out of the box zu denken, und deswegen wirst du immer wieder scheitern.
    Nachsatz:
    Ob Du Dich nun an einen Zahlungsdienstleister anschließt oder an ein eigenes System ist doch von den Kosten her irrelevant.
    Bargelderkennungssysteme sind heute standardisierte Software und die notwendigen Kosten an Hard- und Software sind - gemessen am Invest und Untrerhalt - nicht einmal Kosten im Cent-Bereich, sondern im Zehntencentbereich.

Dann noch zu den "sauteuren" Bankenzahlungssystemen - dahinter steckt auch die komplette Infrastruktur bis hin zur Betreibung - eine Infrastruktur die man also erst nicht nur einmal aufbauen muss, sondern deren Betrieb und Unterhalt auch nicht für ein Appel und ein Ei kostet. Was am Ende - monetär - günstiger wäre kannst weder Du noch

Der entscheidende Unterschied ist - nach meiner unbescheidenen Einschätzung - also nicht das "sauteure" Bankenzahlungssystem - sondern das System, auf welchem die battetrieelektrische Mobilität basiert - Daten, Daten, Daten und nochmals Daten verbunden mit Speicherung und Verarbeitung dieser Daten. Elon musk (Tesla) kommuniziert dies ganz offen, VW hat sich dabei, wieder einmal, erwischen lassen und nicht anders funktioniert das System bei den "Ladekartenanbietern".
    Lässt man Zahlungren durch "Fremddienstleister" zu hat man auf diese Daten KEINEN Zugriff und dies und nur dies ist der Grund, warum man sich von dieser Seite sträubt wie der Teufel des Weihwasser die Zahlungssysteme "barrierefrei" darzustellen.

Was Du propagierst und als "Zuklunftstechnologie" verkaufst ist - bildlich dargestellt - ein Eurooa zurück vor dem Euro. Ein jedes Land mit eigener Währung und für den Einzelnen am Ende teurer.

Mitglied

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    noch "schöner", wenn sich Diejenigen "astronomische Verbräuche" ansetzen, um sich mit einer noch 'schnelleren' und 'besseren' ROI Rechnung dann selbst zu betrügen

Verbräuche, die sie ohne PV natürlich so niemals machen würden und auch mit PV bleiben sie mehr als fragwürdig
    So lange man PV auf´s eigene Hausdach oder auf überbaute Flächen baut bin ich schmerzbefreit - soll ein Jeder für sich entscheiden (so lange man die Zeche aus der eigenen Tasche bezahlt).

Was aber so langsam interessant zu werden scheint ist - PV-Anlagen (gilt übrigens auch für WKA´s), welche aus der "Zwangsabnahme" fallen finden keine Abnehmer für den erzeugten Strom mehr und damit entfällt der wesentliche, politisch inszenierte, Vorteil. Windkraftanlagen reißt man dann einfach ab und baut diese - neu subventioniert - wieder auf, ´mal sehen ob dies bei PV-Anlagen auch passiert.

GESPERRT

So lange man PV auf´s eigene Hausdach oder auf überbaute Flächen baut bin ich schmerzbefreit - soll ein Jeder für sich entscheiden (so lange man die Zeche aus der eigenen Tasche bezahlt).

Was aber so langsam interessant zu werden scheint ist - PV-Anlagen (gilt übrigens auch für WKA´s), welche aus der "Zwangsabnahme" fallen finden keine Abnehmer für den erzeugten Strom mehr und damit entfällt der wesentliche, politisch inszenierte, Vorteil. Windkraftanlagen reißt man dann einfach ab und baut diese - neu subventioniert - wieder auf, ´mal sehen ob dies bei PV-Anlagen auch passiert.
    man muss halt "am Besten" eingeschaltet die Kühlschranktür offen lassen, die Waschmaschine auf Dauerlauf stellen und ordentlich elektrisch Heizen bei offenen Fenstern, dann amortisiert sich so ne eigene PV, zumindest rechnerisch und auf dem Papier, in "Lichtgeschwindigkeit"

Mitglied

Gibs zu, du hast die Offerte erst gar nicht durchgelesen, weil dir deine Einbildung was wert ist.
    Module von Jinko, Wechselrichter SMA, Akku von BYD (ja, der mit der 3 Mio verkauften eMöhren letztes Jahr).

Was gibt es daran zu meckern?
    Ich hab sicher nicht die teuersten Anlagen gekauft, und von den 5 Anlagen habe ich in bald 15 Jahren 2 Wechselrichter (wieder SMA) gebraucht. Peanuts.
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

Mitglied

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    Gibs zu, du hast die Offerte erst gar nicht durchgelesen, weil dir deine Einbildung was wert ist.
    Module von Jinko, Wechselrichter SMA, Akku von BYD (ja, der mit der 3 Mio verkauften eMöhren letztes Jahr).

Was gibt es daran zu meckern?
    Ich hab sicher nicht die teuersten Anlagen gekauft, und von den 5 Anlagen habe ich in bald 15 Jahren 2 Wechselrichter (wieder SMA) gebraucht. Peanuts.
    Was brauche ich groß lesen?

Wenn da steht PV-Anlage mit einer Leistung vom 12,6 KW und dann noch 11 KWh Speicher und unter 13K werde ich stutzig. Ein gutes monokristallines Modul (ob der von Dir zitierte Hersteller auch eine Leistungsgarantie gibt - finde ich nirgends in der Beschreibung) kostet immer noch irgendwas ab 350 € je KW Leistung und ein guter Speicher kannst Du immer noch so 900 € + C je KWh rechnen und da ist aller andere Kladderrdatsch nicht dabei.

Damit komme ich also NUR Module und Speicher auf eine Summe von um die über 14K - rechnet man den weiteren Kladderadatsch hinzu bist Du ´maL ganz locker bei 17, 18K ohne Montage.

Dass es billiger geht - da will und werde Dir nicht widersprechen - wenn Du aber einen Hersteller präferierst, welcher Dir auch nach 25 Jahren Betrieb für seine Module immer noch eine Leistungsgaranten von 90% + X zusichert (das sind nicht viele Hersteller, welche dies Ihren Modulen auch zutrauen) und auch im Bereich Speicher Dir eine geringe Degradation zusichert kommst (auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen) Du mit 12K nirgends, absolut nirgends hin.

Das heißt jetzt NICHT, dass die dargebotene Anlage schlecht sein muss, was ich auch nie gesagt habe - ich wage nur Zweifel anzumelden, dass dies eine hochwertige Anlage ist, welche auch nach 25 und mehr Jahren eine hohe, vom Hersteller garantierte, Leistung erzielt. Qualität hat nun einmal einfach seinen Preis und auch die Chinesen müssen am Ende des Tages irgeendwie Geld verdienen und leben nicht vom ´drauflegen.

Mitglied

5 Feuerwehrautos, 17 Einsatzkräfte in der Nähe vom Olliver.
    Zum Glück war es kein Verbrenner.

"Mit einem brennenden Auto hat es die Rastatter Feuerwehr immer wieder mal zu tun. Doch am Freitagmorgen war noch mehr Wachsamkeit gefordert als ohnehin schon. Denn auf dem Parkplatz von MEGA-Möbel im Rastatter Industriegebiet waren gegen 8.40 Uhr ein Elektroauto sowie eine Ladesäule in Brand geraten.

Die Abteilungen Rauental und Kernstadt waren gleich mit fünf Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften ausgerückt. Die starke Rauchentwicklung war weithin zu sehen. Zwei Atemschutztrupps löschten den Wagen, einen Mercedes, sowie die Ladesäule. Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei tippt auf technischen Defekt. Zur Schadenshöhe gibt es keine Angaben.

VWie üblich beim Brand eines Elektrofahrzeugs gelten nach dem Löschen des Feuers besondere Sicherheitsanforderungen. Das Malscher Abschleppunternehmen von Thomas Weber rückte mit drei Fahrzeugen in Rastatt an.

Mit einem Kranwagen wurde das verbrannte Auto in einen Abrollcontainer gehievt. Die Feuerwehr füllte die Mulde dann mit einem Schaum.
    [...]
    "

Der Himmel hat strenge Einwanderungsregeln.
    Die Hölle hat offene Grenzen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer