User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2452 von 2553 ErsteErste ... 1452 1952 2352 2402 2442 2448 2449 2450 2451 2452 2453 2454 2455 2456 2462 2502 2552 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.511 bis 24.520 von 25530

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Also ich bin einer dieser Dummköpfe - eine 11,2KW-Anlage auf meinem Dach hätte mich, nach vorliegenden Angeboten in 2023, in Summe um zwischen 25 und 30K gekostet - also in etwa die Summe, was ich KWh-Preis um 2020 in 25 - 30 Jahren an Stromkosten gehabt hätte (und Strom wird jetzt ja in Deutschland günstiger).
    JETZT würdest du ohne Montage für so eine Anlage mit Speicher 13 mille zahlen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Ich habe mich also gegen PV entschieden und diese 30K lieber investiert und kassiere dafür bei einem Teil meines Invests fleissig Zinsen und Dividenden (die sind übrigens in den letzten Jahren deutlich höher als meine fiktiven Stromkosten in Deutschland) und ein anderen Teil meines Invest (da bedanke ich mich explizit bei Chronos oder Abbas - weiß Nimmer wer von diesen Beiden mich auf die Idee mit Siemens Energy gebtracht hat=, welche mich auf die Idee gebracht haben letztes Jahr bei einem Energyunternehmen ein oaar Euro mehr anzulegen) war dann doch sehr lukrativ. Das wichtigste aber - nach 30 Jahren haben sich diese 30K vermehrt, da Zinsen automatisch Zinseszins bringen, lässt man die Finger von seinem Kapital.

Betrachtet ich also beide Invest - dann scheint mir der Invest in den Kapitalmarkt lukrativer als eine PV-Anlage aufs Dach zu bauen.[/QUOTE]

Da gebe ich dir recht.
    Ich habe mit meinen Invests auch diversifiziert. Ich habe 5 Hallen, inzwischen 3 davon mit einem BHKW, und insgesamt gut 140 kW(p) PV in Betrieb.
    Ich mache seit 1987 in Aktien, und kann nicht meckern.
    Meine neueste Errungenschaft ist Xiaomi, gekauft vor 3 Wochen zu 4,19 Euro umgerechnet.

Die Entscheidung kann, soll und muss aber ein Jeder für sich selber treffen und da ich gewohnt bin in langen Zeiträumen zu denken - Du baust HEUTE eine PV-Anlage für die Summe X aufs Dach - in 20, 30 Jahre (abhängig von der Qualität der Module) reißt Du die Anlage dann wieder ab und baust neu - nur, ob Du bis dahin weiter "Traumabnahmepreise" garantiert bekommst steht in den Sternen. Bevor der Einwand kommt - Niemand weiß wie der Kapitalmarkt sich entwickelt und setzt man auf das falsche Invest kann das Vermögen auch am Arsch sein - mit dem Unterschied eine PV-Anlage ist in 20, 30 Jahren mit Sicherheit wenig bis gar nicht mehr brauchbar und muss erneuert werden.

Dies ist was ich - siehe Hausbau - unter politischer Inszenierung und Verführung verstehe - man suggeriert "Wolkenkuckucksheime" und Menschen glauben dies....
    PV dient auch der Versorgung der Hallen. Die brauchen einiges Strom, mag aber kein großes BHKW hinstellen. Traumabnahmepreise für den PV-STrom brauxche ich nicht, der Strom wird mit Handkuss genommen. ;-)

Freilich hätte ich mir auch ein eAuto kaufen können, das Investment in Aktien liefert aber weitaus bessere Rendite ... da bin ich ganz bei dir.
    DIe PV-Anlage wird deutlich länger als 30 Jahre laufen können. Dann wäre ich zu alt, um sie nochmals zu erneuern ;-)
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

Mitglied

Zitat Zitat von Glaubnix Beitrag anzeigen
    m.M.n hast du FAST Alles richtig gemacht ......
    wenn du heute deinen Aktiengewinn in zB. eine PV Anlage investierst, ist die praktisch umsonst
    da sieht deine Rechnung doch ganz anders aus?
    Naja, die Rendite einer PV ist kleiner als die der Aktien.

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Also mit der nun nicht passenden App bezahlen nicht bezahlen zu können bzw. auch mit der nicht passenden App (wenn diese dann funktioniert) Mondpreise bezahlen müssen ist nun ein Vorteil. Muss man sich noch wundern, dass es in Deutschland brei solchen Kapazitäten abwärts geht

Man kann heute faktisch an jeder Tankstelle wählen wie man denn bezahlen will (und die Preise unterscheiden sich dabei regional nur rudimentär) - Cash, Karte, Wallet, App, auf Rechnung - bei der rückständigen Technologie der Ladesäulen braucht man Dutzende App´s, Wallets, Karten will man nicht in die Kostenfall laufen und dann braucht man auch noch Abos, wo man bezahlt auch wenn man nicht laden kann oder muss...Jesses, geht die Steinzeit noch finsterer
    Du hast überhaupt kein e-Auto, und kannst deshalb gar nicht mitreden. Es bleibt dabei: Man kann mit einer Ladekarte so gut wie überall laden, und das ganz ohne Verbindung zu einem Kartenzahlungsanbieter, weil man diesen Umweg gar nicht erst gehen muss. Es reicht, wenn man sich eindeutig identifiziert. Alles andere ist Steinzeit, auch wenn du das nie begreifen wirst.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    >>
    Die durchschnittliche Wohnungsgröße in Deutschland hat sich seit 1970 kontinuierlich vergrößert:
    • 1970: Genaue Daten nicht verfügbar, aber die Wohnfläche pro Person lag bei etwa 26-27 Quadratmetern[Links nur für registrierte Nutzer].
    • 1991: 82,1 Quadratmeter pro Wohnung[Links nur für registrierte Nutzer].
    • 2021: 92,1 Quadratmeter pro Wohnung[Links nur für registrierte Nutzer].
    • 2023: 92,2 Quadratmeter pro Wohnung[Links nur für registrierte Nutzer].

Die Entwicklung der Wohnfläche pro Person zeigt einen ähnlichen Trend:
    • 1965: Etwa 22 Quadratmeter pro Person[Links nur für registrierte Nutzer].
    • 1991: 34,9 Quadratmeter pro Person[Links nur für registrierte Nutzer].
    • 2023: 47,5 Quadratmeter pro Person[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].

<<
    Um die Wohnfläche pro Person geht es überhaupt nicht. Typisches Strohmannargument zum Totschlagen.

Und was die Wohnfläche pro Wohnung beträgt: Befasse dich erstmal mit Wohnflächen bei Neubauten, nicht mit dem Durchschnitt. Für wie blöde hältst du die User eigentlich? Ist doch klar, dass Altbauten noch viel größer sind als Neubauten.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Um die Wohnfläche pro Person geht es überhaupt nicht. Typisches Strohmannargument zum Totschlagen.

Und was die Wohnfläche pro Wohnung beträgt: Befasse dich erstmal mit Wohnflächen bei Neubauten, nicht mit dem Durchschnitt. Für wie blöde hältst du die User eigentlich? Ist doch klar, dass Altbauten noch viel größer sind als Neubauten.
    Strohmannargumente für Leseunkundige.
    Die erste Tabelle umfasst Wohnungsgrößen, Herr Ignorant!

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Ich hoffe TR Olliver wird jetzt nicht noch depressiver als ohnehin schon:
    Auffällig ist ein Einbruch der Zulassungen von Tesla-Fahrzeugen trotz des kräftigen Aufwindes bei E-Autos. Der US-Autobauer des Milliardärs Elon Musk brachte im Januar 59 Prozent weniger Fahrzeuge in Deutschland auf die Straße als im Vorjahresmonat. Laut EY sank Teslas Anteil am E-Auto-Markt von 14 auf vier Prozent.

Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Die Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland haben im Januar deutlich zugelegt. Rund 34.500 E-Autos wurden neu zugelassen – 53,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch mitteilte. „Der Grund für die hohe Wachstumsrate ist allerdings vor allem der niedrige Vorjahreswert“, erklärte die Beratungsfirma EY.

Mit 16,6 Prozent Anteil überholten die E-Autos wieder die Dieselfahrzeuge, die auf einen Anteil von 15,9 Prozent kamen

Laut EY sank Teslas Anteil am E-Auto-Markt von 14 auf vier Prozent.

Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland haben im Januar deutlich zugelegt. Rund 34.500 E-Autos wurden neu zugelassen – 53,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch mitteilte. „Der Grund für die hohe Wachstumsrate ist allerdings vor allem der niedrige Vorjahreswert“, erklärte die Beratungsfirma EY.

Mit 16,6 Prozent Anteil überholten die E-Autos wieder die Dieselfahrzeuge, die auf einen Anteil von 15,9 Prozent kamen

Laut EY sank Teslas Anteil am E-Auto-Markt von 14 auf vier Prozent.

Ich hoffe, er tut sich nichts an, indem ernauf Teslas Autopilot vertraut, weil er lebensmüde wird.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Deutschland ist überhaupt kein Maßstab! Mit der gleichen Logik taugt auch Strom nichts, wo wir hier den teuersten Strom der Welt haben. Strom wird sich deshalb nie durchsetzen!

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du hast überhaupt kein e-Auto, und kannst deshalb gar nicht mitreden. Es bleibt dabei: Man kann mit einer Ladekarte so gut wie überall laden, und das ganz ohne Verbindung zu einem Kartenzahlungsanbieter, weil man diesen Umweg gar nicht erst gehen muss. Es reicht, wenn man sich eindeutig identifiziert. Alles andere ist Steinzeit, auch wenn du das nie begreifen wirst.
    Aaaaah, jetzt sind wir also wieder auf dem Ablenkungskurs.
    Eine Ladekarte ist keine - ich nenne es jetzt einmal - Geldkarte wie eine Bankkarte, Maestro, Visa etc. und eine Ladekarte ist auch keine Bezahl-App wie Apple oder Google Pay und ähnliche, welche man nicht nur überall einsetzen und damit bezahlen kann - außer an Ladestationen für Elektrofahrzeuge - sondern man unabhängig von der Bezahlart man in der Regel den gleichen Preis für ein Produkt X bezahlt.

Deine Ladekarte kannst Du NUR an Ladestaitonen von batterieelektrischen Fahrzeugen einsetzen und die taugen für sonst gar nichts (lassen wir einmal aussen vor, dass - je nach Ladestationsbetreiber - der Preis eine KWh Energie beim Einsatz einer Ladekarte zwischen 0,39 € und 1,09 € schwankt) bzw. die Ladekarte gar nicht akzeptiert wird-

Du darfst gerne bei Deiner Steinzeittechnolgoie bleiben - jeder Imbißstand ist Deiner Bezahltechnologie Jahrzehnte voraus, denn selbst dort kann man mit allrlei Bezahlmethoden bezahlen und egal welche Bezahlmethode man verwendet, man zahlt immer denselben Preis X für das Produkt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer