JETZT würdest du ohne Montage für so eine Anlage mit Speicher 13 mille zahlen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich habe mich also gegen PV entschieden und diese 30K lieber investiert und kassiere dafür bei einem Teil meines Invests fleissig Zinsen und Dividenden (die sind übrigens in den letzten Jahren deutlich höher als meine fiktiven Stromkosten in Deutschland) und ein anderen Teil meines Invest (da bedanke ich mich explizit bei Chronos oder Abbas - weiß Nimmer wer von diesen Beiden mich auf die Idee mit Siemens Energy gebtracht hat=, welche mich auf die Idee gebracht haben letztes Jahr bei einem Energyunternehmen ein oaar Euro mehr anzulegen) war dann doch sehr lukrativ. Das wichtigste aber - nach 30 Jahren haben sich diese 30K vermehrt, da Zinsen automatisch Zinseszins bringen, lässt man die Finger von seinem Kapital.
Betrachtet ich also beide Invest - dann scheint mir der Invest in den Kapitalmarkt lukrativer als eine PV-Anlage aufs Dach zu bauen.[/QUOTE]
Da gebe ich dir recht.
Ich habe mit meinen Invests auch diversifiziert. Ich habe 5 Hallen, inzwischen 3 davon mit einem BHKW, und insgesamt gut 140 kW(p) PV in Betrieb.
Ich mache seit 1987 in Aktien, und kann nicht meckern.
Meine neueste Errungenschaft ist Xiaomi, gekauft vor 3 Wochen zu 4,19 Euro umgerechnet.
PV dient auch der Versorgung der Hallen. Die brauchen einiges Strom, mag aber kein großes BHKW hinstellen. Traumabnahmepreise für den PV-STrom brauxche ich nicht, der Strom wird mit Handkuss genommen. ;-)Die Entscheidung kann, soll und muss aber ein Jeder für sich selber treffen und da ich gewohnt bin in langen Zeiträumen zu denken - Du baust HEUTE eine PV-Anlage für die Summe X aufs Dach - in 20, 30 Jahre (abhängig von der Qualität der Module) reißt Du die Anlage dann wieder ab und baust neu - nur, ob Du bis dahin weiter "Traumabnahmepreise" garantiert bekommst steht in den Sternen. Bevor der Einwand kommt - Niemand weiß wie der Kapitalmarkt sich entwickelt und setzt man auf das falsche Invest kann das Vermögen auch am Arsch sein - mit dem Unterschied eine PV-Anlage ist in 20, 30 Jahren mit Sicherheit wenig bis gar nicht mehr brauchbar und muss erneuert werden.
Dies ist was ich - siehe Hausbau - unter politischer Inszenierung und Verführung verstehe - man suggeriert "Wolkenkuckucksheime" und Menschen glauben dies....
Freilich hätte ich mir auch ein eAuto kaufen können, das Investment in Aktien liefert aber weitaus bessere Rendite ... da bin ich ganz bei dir.
DIe PV-Anlage wird deutlich länger als 30 Jahre laufen können. Dann wäre ich zu alt, um sie nochmals zu erneuern ;-)