Zitat von
truthCH
Dann lies doch nochmal den Text, den ich nicht gelesen haben soll - dort wird von zwei Berechnungen/Betrachtungen gesprochen, was ist daran nicht zu verstehen? Warum gibt es die Unterscheidung, wenn Du sie dann ignorierst bzw. negierst?
Nein, MEINE Sicht ist das nicht, sondern ich sage, Geld wurde wertloser. Denn was Du mit der anderen Betrachtung machst, ist zu monieren, dass ja Firmen sich besser entwickeln als Gold und so weiter - das ist in der Hinsicht auch korrekt, aber während Gold einen dauerhaften Wert hat können Firmen ihren Wert verändern, in dem sie produktiver werden als Beispiel. Du kannst aber nicht aus einer Unze zwei machen, Du kannst Gold auch nicht produktiver machen wie du das mit anderen Dingen machen kannst ( Kühe die mehr Milch geben als plakatives Beispiel ). Deswegen gibts wohl genau diese Betrachtung von einer fixen Grösse wie Gold gegenüber des Geldes. Gold wurde nicht wertvoller, sondern behielt seinen Wert - dazu gibts ja auch die Analogie des Massanzuges wo Du von der Antike bis heute eine Unze hinlegst für einen Massanzug. Oder die Tatsache, dass ich für Gold auch immer mehr Milch kriege als Beispiel. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Gold wertvoller wurde per sé, sondern dass die Produktion von Milch günstiger wurde, oder plakativ Milch wertloser wurde - weil ich ja um eine gewisse Menge an Gold zu kriegen mehr Milch hergeben muss (gleiches gilt ja auch für Geld, das Geld wurde in dem Sinne nicht wertvoller, sondern die Güter wertloser).
Und genau das führt dann auch zum Punkt "Schau Dir an, wie vollgestopft Wohnungen sind" - Gewisse Güter wurden günstiger, weil man produktiver wurde, deswegen abzuleiten, dass man eine grössere Kaufkraft besitzt ist zwar augenscheinlich richtig, aber greift zu kurz.
Aber ja, wenn man den normalen Bürger so fragt, stimme ich Dir zu - aber eben, die meisten Menschen verstehen auch nicht, dass Geldscheine keine Banknoten sind und den Mehrfachvergabetrick haben sie auch nicht verstanden und auch nicht warum steigende Kurse an der Börse nicht zwingend etwas damit zu tun haben, dass das Unternehmen wertvoller wurde.