User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |

Klar doch, dass du den wichtigen Teil als erwiesenes Lügenmaul und Propagandaschleuder hier wieder weglässt:
Nur der Profit zählt
Als einer der Hauptimporteure russischen Rohöls ist TOTAL mitschuldig an den dort herrschenden Zuständen. Doch die von TOTAL selbst festgelegten Umweltleitlinien scheinen in diesen Gebieten außer Kraft gesetzt. Es wird nichts unternommen, um die Situation zu ändern, im Gegenteil: Die Gewinne des Konzerns werden weiter und weiter gesteigert, auf Kosten der Umwelt und der dort ansässigen Bevölkerung.
TOTAL soll sich zu einer Mitverantwortung für die Zustände in den betroffenen russischen Gebieten bekennen, zusammen mit seinen russischen Partnern konkrete Projekte zur Reparatur der russischen Pipelines starten und die Säuberung der ölverseuchten Landschaften schnellstmöglich in Angriff nehmen.
Greenpeace fordert, dass TOTAL gemeinsam mit den russischen Ölfirmen und Lieferanten akzeptable Umweltstandards bei Ölförderung und Öltransport erarbeitet und umsetzt. Das, was für TOTAL gilt, gilt selbstverständlich auch für die gesamte Mineralölbranche. Insbesondere der Ölmulti BP, der Anfang 2003 die Hälfte des russischen Ölkonzerns Tyumen Oil (TNK) für über sechs Milliarden Euro erwarb, muss die unzumutbaren Verhältnisse in den westsibirischen Ölfeldern ändern. Die Umweltzerstörung in den russischen Ölfördergebieten, aus denen Europa und vor allem Deutschland einen Großteil seines Rohöls bezieht, muss drastisch verringert werden. Diejenigen, die vom russischen Öl profitieren, dürfen sich nicht vor der Sanierung der Ölfördergebiete drücken.
Außerdem habe ich mit meinem Posting über die riesigen Umweltzerstörungen in den USA durch Fracking und den Abbau in von Ölsand hingewiesen.
Ich verstehe nicht, warum du dann mit: "abba - abba - die Russen zerstören ihre Umwelt noch noch viieeel mehr! Und erst die U-Boote von denen!" angedackelt kommst?
Das war nicht das Thema !
Geändert von Old_Grump (30.01.2025 um 17:01 Uhr)
[QUOTE]"Es gibt einen Krieg Reich gegen Arm und wir werden diesen Krieg gewinnen" *Warren Buffett*[QUOTE]
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Doch, das habe ich bemerkt. Deswegen bin ich ja im Prinzip für einen Kontinentalblock, aber mit lokaler Souveränität bzw. Ausoptierung als Sicherheitsnotbremse gegen mögliche zentralstaatliche Übergriffe.
Mein Befürworten einer gemeinsamen europäischen Einheit mit souveränen Nationialstaaten heißt aber nicht, dass man nicht auch etliche Grenzen optimieren könnte. Ich halte die von Stalin durchgesetzten Grenzen für offene Wunden, die geheilt werden sollten. Das kann durch solche Teilungen geschehen oder durch Ausweisung von zweisprachigen Gebieten.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Faschismus ist nicht automatisch totalitär, genausowenig wie Sozialismus automatisch totalitär ist. Totalitär oder nicht totalitär ist eine andere Ebene als Faschismus, Sozialismus, Libertarismus usw. Es kann ja auch totalitären Libertarismus geben (der wird dann vielleicht durch Entzug von Ressourcen durchgesetzt).
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Ich habe auf deinen Lügenmaul-Beitrag entsprechend geantwortet, ging es doch um die Größe der Katastrophe, auf die du dich berufen hattest.
Jetzt musst du natürlich schnell umschwenken, wenn man dich entlarvt hat.
Es mag ja sein, dass TOTAL eine Mitschuld hat, letztendlich sind dennoch die russischen Behörden, die garantiert die Aufsichtspflicht haben, verantwortlich.
Also, kleine Blindschleiche, schön den Ball flach halten.
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)