User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 16603 von 21636 ErsteErste ... 15603 16103 16503 16553 16593 16599 16600 16601 16602 16603 16604 16605 16606 16607 16613 16653 16703 17103 17603 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166.021 bis 166.030 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Vergeltungsschläge??

Wie strategisch wichtig militärische Stützpunkte sind, siehst du doch gerade in Syrien. Dort will sich Russland einschleimen, um dort weiterhin ihre Stützpunkte betreiben zu können.

Wenn die USA von Russland als Papiertiger wahrgenommen werden sollte, dann ist es sehr merkwürdig, dass Putin einen militärischen Konflikt mit den USA strikt aus dem Weg geht.
    Na ja, als Regionalmacht hat Russland eh nur eine große Klappe.

Der Iran ist ebenfalls nur als Maulheld anzusehen und kann militärisch eh nicht voll genommen werden.
    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Russland als kontinentale Grossmacht ist auf der eurasischen Kontinentalplatte eher als Landmacht anzusehen. Deshalb hat Russland in ihrer Geschichte nicht so stark auf Stuetzpunkte im Ausland und auf anderen Kontinenten gesetzt.

Russland wusste aus ihrer 1000 jaehrigen Geschichte, dass der Feind letztendlich immer Russland frontal ueberfallartig angreifen wuerde. Die Feinde wuerden also versuchen, nach Russland einzudringen... Aktuell sieht man das sehr schoen im Raum Kursk.

Die Feinde Russlands haben auch immer wieder versucht, dass russische Reich von Innen heraus zu destabilisieren ( Zarensturz ).

Das ist m.E. mit ein Grund dafuer, dass Russlands Generalstab, - ich meine, der besteht schon so seit 300 Jahren ? -, weniger auf Stuetzpunkte und Basen im Ausland gesetzt hat.

Die Basen in Syrien waeren wohl durch neue Basen in Libyen bzw. Nordafrika ersetzbar ? Der Verlust waere also verkraftbar. Zumindest sagen das die Russen.

Die USA sind mit den beiden Ozeanen rechts und links eher eine groessere Inselmacht.

Deshalb haben die USA als so eine Art Inselmacht eher auf die Navy und Basen bzw. Stuetzpunkte im Ausland militaerisch gesetzt. Die US-Armee ist eher als Expeditionskorps anzusehen. Die letzten direkten Kriege der USA im Irak und in Afghanistan waren aus Sicht des russischen Generalstabes keine richtigen modernen Kriege, sondern eher militaerische Expeditionen, die nicht vergleichbar mit dem heutigen Ukrainekrieg sind.

Die USA waren nie eine starke militaerische Landmacht mit einer starken Kontinentalarmee, weil sie in ihrer Geschichte kaum Ueberfaelle von Feinden auf ihr Land zu befuechten hatten.

Der Blick der USA war eher auf die Ozeane und auf ferne Kontinente sowie auf Mittel- und Suedamerika als Wohnzimmer der USA ausgerichtet. Groenland kommt dazu, das Donald sich wohl einverleiben wird ?

Als imperiale Grossmacht ist es logisch, dass Groenland zu den USA kommen wird, damit Russland und das 4. Reich ( EU ) eingedaemmt werden.

Russland und das kuenftige imperiale 4. Reich ( EU ) sind Gegner der USA.

Bis jetzt hat ja auch nie eine richtige militaerische Invasion eines Feindes auf die USA stattgefunden. Trotzdem muessen die USA da wachsam bleiben. Auch deshalb wird man sich Groenland krallen...

Der russische Generalstab ist der Ansicht, dass die USA ( Pentagon ) keine Ahnung von moderner Kriegsfuehrung haben. Deshalb wurde der Krieg in der Ukraine aus Sicht der Russen von den USA auch verloren.

Ich denke schon, dass vor diesem Hintergrund viele US-Basen und Stuetzpunkte als sog. weiche Ziele extrem anfaellig sein duerften ?

Die Haselnuss ist nicht zu stoppen und diese Rakete wird jetzt in Serienproduktion hergestellt... ( Stueckzahl ist streng geheim ).
    Wow, hätte ich jetzt so einen langatmigen zu Gunsten der USA geschrieben, dann hätte meine allseits bekannte Mors-Klette mir, wie kürzlich erst,
    reine Propaganda gegen Russland vorgeworfen und mich seitenlang auf Trab gehalten.

Na ja, ich gönne es dir, dass du hier deine tagtäglich russische Propaganda vorträgst und dafür nicht schräg angemacht wirst, so von der Mors-Klette.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    "Sozialismus mit menschlichen Antlitz" wäre schon eine feine Sache, hat aber mit Faschismus nichts zu tun ...
    Sozialismus mit menschlichem Antlitz? Sind das nicht die SPD und die Grünen?
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Die holen wir wieder ein. Weil wir die angenehmeren Handelspartner sein werden...
    Dazu müßte man erstmal die Sanktionen aufheben !
    [B][COLOR=#0000ff]Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)[/COLOR][/B]

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Sozialismus mit menschlichem Antlitz? Sind das nicht die SPD und die Grünen?
    Die haben sich längst an das Kapital verkauft, nicht mein Ding ...
    [B][COLOR=#0000ff]Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)[/COLOR][/B]

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Wow, du scheinst ja ganz viel Ahnung zu haben.

Hast du dich einmal mit der Umweltzerstörung beschäftigt, die Russland tagtäglich auf dem Öl- und Gassektor anstellt?
    Schau einmal, wie Russland seine alten Atom-U-Boote einfach so im Meer verrotten lässt.

Warum zeigst du so gesehen lt. deinem letzten Satz nicht mit deinem Finger gen Russland?

Du bist schon so ein "lustiger" Grump.
    Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Alles kein Vergleich zum extrem klimaschädlichen Fracking in den USA oder Abbau von Ölsand in Kanada. Dort sind die verseuchten Flächen so groß wie Griechenland. Wo früher unberührte Natur war und gigantische Wälder ist alles kahl und verseucht.
    Ich wusste schon immer, dass du eine Blindschleiche bist.

Ein Klick im Internet und dann kannste lesen:

Die Ölkatastrophe in Westsibirien betrifft das mit Abstand größte ölkontaminierte Landgebiet und den mengenmäßig größten [Links nur für registrierte Nutzer]. Es handelt sich um weitreichende [Links nur für registrierte Nutzer] durch zahlreiche Ölaustritte und Unfälle (Freisetzung von Bohrabfällen, leckende Lagertanks und [Links nur für registrierte Nutzer] u. ä.) an [Links nur für registrierte Nutzer] und Förderanlagen sowie das Abfackeln von Gas und Öl in der [Links nur für registrierte Nutzer] Ölförderregion [Links nur für registrierte Nutzer], beispielhaft untersucht

Quelle Wikipedia.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Eigentlich wäre es mir lieber, wenn sich Polen in zwei Staaten teilen würde, zum einen das echte Polen und zum anderen Polnisch-Preußen, also der West- und Nordteil des heutigen Polens (was man ja auch an der Karte in dunkelblau, lila und grau gut sehen kann).

Stimmt, schlechte Idee, Polen größer zu machen.
    Dass du nach drei Jahren Ukrainekrieg immer noch nicht bemerkt hast, dass europäische Vielstaaterei ohne verbindliche Sicherheitsbündnisse jedes Land Europas der militärischen Dominanz einer jeden globalen Hegemonialmacht eine Opferrolle zuweist? Auch all deine Handelsbeziehungen auf kleinstaatlicher Ebene sind keinen Pfifferling wert, wenn diese nicht abgesichert werden können.

Und komme jetzt bitte nicht wiederholt mit dem Beispiel der Schweiz. Ich weise dir umgehend nach, warum die Schweiz den Zweiten Weltkrieg relativ unbeschadet als souveräner Staat "überlebte". Die Schweiz hat hierbei ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, welches politisch und militärstrategisch keinesfalls "übertragbar" ist bzw. als Präzedenzfall dienlich wäre.
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Selbstverständlich hat sich Deutschland in einer Abhängigkeit vom russischen Gas befunden.
    Nenne doch einmal entsprechende Lieferanten, die sofort hätten einspringen können, um die
    gleichen Mengen zu liefern.
    Auch jetzt noch wird russisches Gas geliefert über Zwischenhändler. Nicht sinnvoll. Es gibt immer Möglichkeiten, aber die sind teurer.

Den Hahn bzw. den Lieferstopp hat Putin durchgeführt bzw. durchführen lassen.
    Nein. Der Lieferstopp kam von der EU durch die Sanktionen.

Die Geschichte um diesen Hickhack der Lieferungen ist doch bekannt, die russische Seite fand doch immer wieder
    neue Ausreden für die Absenkung der Liefermenge und dann zum Einstellen der Lieferung.
    Du verwechselst Ursache und Wirkung, ob böswillig oder durch Unwissenheit.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Ich sehe hier schon große Unterschiede, denn im Faschismus hast Du zB keine Meinungsfreiheit in der Idee des "Prager Frühling" aber schon, genau das Gegenteil von Faschismus oder auch Stalinismus oder Maoismus, es entfallen extreme Positionen für ein sinnvolles Miteinander !
    Im Faschismus mit menschlichen Antlitz (San Marino damals, Meloni heute) gibt es Meinungsfreiheit.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Was zählt dann mehr, lokale Souveränität oder dem übergestülpte Verordnungen ? Hier gibt es noch viel Klärungsbedarf.
    Ich wäre dafür, dass übergestülpte Verordnungen erstmal automatisch gültig werden - und wenn es lokal Widerstand dagegen gibt, das lokal ausgesetzt werden kann. Siehe meine Signatur.

Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Im Faschismus mit menschlichen Antlitz (San Marino damals, Meloni heute) gibt es Meinungsfreiheit.
    Wenn es Meinungsfreiheit gibt dann ist das auch kein Faschismus oä also nicht totalitär.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer