User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 343 von 619 ErsteErste ... 243 293 333 339 340 341 342 343 344 345 346 347 353 393 443 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.421 bis 3.430 von 6190

Thema: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Jep. Du erinnerst dich noch an Mobilcom, die gute "Mogelcom", die diese wunderbare Idee hatte, die Telekom preislich deutlich zu unterbieten, dies aber nur für die ersten sechs Monate, um danach dann so richtig teuer zu werden. Dabei nutzten sie ganz selbstverständlich die Infrastruktur der Telekom, die zähneknirschend mit ansehen mussten, wie man mit dem eigenen Equipment und offensichtlichem Beschiss scharenweise um die Doofiekunden erleichtert wurde.

Die Aktie schoss in den Himmel, ohne das ein echter Gegenwert vorhanden war, man verhob sich an der UMTS Lizenz und ab gings nach unten. Einer meiner damaligen Mitarbeiter hat genau den richtigen Zeitpunkt erwischt und für seine Aktien fast 1 Mio bekommen, ist zuerst zur Bank und direkt danach zum Mercedeshändler und hat dem dortigen Chef dessen privaten Dienstwagen vom Hof weg gekauft. Damit kam er dann zu mir gefahren, in der Tasche ein hastiges Kündigungsschreiben... Wenige Wochen danach waren die genau noch NULL Euro wert. Der hatte seinen Spaß und mir blieben zwei heulende Bürokräfte, denen die Stadtsparkasse eine Woche(!) vorher noch ihr ganzes Erspartes in Mogelcom-Papier umgetauscht hatte.
    Hab erst im Sommer 2020 mit Wertpapieren angefangen. Da lief gerade der Rummel um Wirecard. Wäre selbst nie eingestiegen. Meine Logik: Was wollen die eigentlich anders/besser machen, als Amex, Visa, Diners usw.? Außerdem kannte ich seinerzeit bereits den Rat vom alten Kostolany, nie in gehypte Positionen zu investieren. Meine erste scharfe Order war übrigens: 100 Anteile von Ford Motor Company, die sich Monate später mehr als verdoppelten...

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

GESPERRT

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Hab erst im Sommer 2020 mit Wertpapieren angefangen. Da lief gerade der Rummel um Wirecard. Wäre selbst nie eingestiegen. Meine Logik: Was wollen die eigentlich anders/besser machen, als Amex, Visa, Diners usw.? Außerdem kannte ich seinerzeit bereits den Rat vom alten Kostolany, nie in gehypte Positionen zu investieren. Meine erste scharfe Order war übrigens: 100 Anteile von Ford Motor Company, die sich Monate später mehr als verdoppelten...
    Einen guten Rat zu befolgen ist eine sehr empfehlenswerte Strategie, wenn man die Fähigkeit besitzt, guten und schlechten Rat zu unterscheiden.

Wie gehts denn diesen Papierchen zur Zeit? Wie ich höre verdient aktuell General Motors wieder richtig viel Geld mit Verbrennern.

So ist das. Realistisch wirds immer dann, wenn nach dem "nie" ein "außer" folgt :-)
    Bei mir war das so. In dem erzkatholischen, stockkonservativen Patriarchat meiner Familie hat mich nichts gehalten. Da bin ich raus noch vor der Volljährigkeit, die damals noch bei 21 Jahren lag. Auto zulassen ohne väterlichen Segen gabs nicht, den Segen auch nicht. Andererseits war ich sehr früh ein Fan der automobilen Fortbewegung, hatte mit 18 meinen Führerschein in der Tasche und bin dann eben schwarz rumgefahren, ohne Zulassung. War kein Problem damals. Goldene Zeiten. Meine Eltern hab ich zu Weihnachten kurz gesehen, ansonsten war ich einfach weg, inkl. Schule abgehakt. Später hat sich das alles dann anders ergeben.
    Oh je. Da hatten wir im Osten tatsächlich - gewissermaßen - mehr Freiheiten. Volljährig mit 18, Rauchen ab 16, Zelten ab 14 - mit Einverständnis der Eltern natürlich. Manche fuhren mit 20 schon Züge.

P.S. Danke für Grün. Kann ich im Moment leider noch nicht erwidern!

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Einen guten Rat zu befolgen ist eine sehr empfehlenswerte Strategie, wenn man die Fähigkeit besitzt, guten und schlechten Rat zu unterscheiden.

Wie gehts denn diesen Papierchen zur Zeit? Wie ich höre verdient aktuell General Motors wieder richtig viel Geld mit Verbrennern.
    Bei Ford bin ich mit sattem Gewinn raus, bevor sie richtig Dividende zahlten. Das war geil und ärgerlich zugleich, aber man macht halt seine Erfahrungen. Heute lassen mich Kursgewinne komplett kalt. Hab z.B. vergangenes Jahr die Chance verstreichen lassen, mit Hitachi einen knappen Tausender zu machen, obwohl der Freibetrag es noch zugelassen hätte. Mag mich nicht mehr von meinen Schäfchen/Schätzen trennen. Was Autos betrifft, nahm ich als Ersatz Honda mit rein. Auch und v.a. wegen deren Engagement im Bereich Robotik. Finde deren Asimo recht interessant, der singen, tanzen und spielen kann. Findet demnach Einsatz in Kindergärten, Krankenhäusern und Altenheimen. Konsequentes No go ist Rüstung...Rheinmetall, Lockheed Martin u.ä. kommen mir nicht ins Haus!

Mitglied

Jaja, dein Katatstrophentourismus klang anfangs ganz anders. Zwei Gänge zurückzuschalten war eine gute Idee von dir. Die nvidia Aktei war keineswegs "überbewertet" und es platzt auch keine Blasse und was du sonst noch für ein Scheiß geschrieben hast.
    Hinter der Nvidia-Aktie steckt ein extrem guter Gegenwert, ein marktbeherrschendes Produkt, und die Aktie ist genau das wert, was Anleger dafür zahlen wollen. Börsennotierte Aktienwerte gedanklich in Bargeld umzurechnen ist ein typischer Amateurfehler. Dieser Wert ist extrem dynamisch. In dem Moment, in dem größere Aktienpakete abgestoßen werden, also z.B in Cash umgewandelt werden oder um mit dem Erlös neue, also interessantere Aktien zu kaufen, sinkt die Börsennotierung. Das ist es was gerade passiert. Nichts besonders, ein ganz normaler Vorgang.

Etwas anderes ist es bei einer Kryptowährung, hinter der kein reeller Gegenwert steht. Das ist ein reines Phantasieprodukt für die großen Spieler. Die werden irgendwann keine Lust mehr haben oder auch andere Interessen entwickeln und DANN platzt eine Blase mit lautem BÄNG! Bis dahin konnte man reich werden, wenn man nicht so blöd war wie ich, dem ganz am Anfang der Kryptogeschichte ein ganzes Bitcoin für 1000,00€ angeboten wurde. Habe ich konservativer Ahnungsloser einfach abgelehnt.
    schau Dir die Kennzahlen von NVIDIA an,

die Aktie ist überteuert, Neueinsteiger brauchen da gute Nerven

[Links nur für registrierte Nutzer]

kein Longkandidat
    es endet 2025 in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe

GESPERRT

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Bei Ford bin ich mit sattem Gewinn raus, bevor sie richtig Dividende zahlten. Das war geil und ärgerlich zugleich, aber man macht halt seine Erfahrungen. Heute lassen mich Kursgewinne komplett kalt. Hab z.B. vergangenes Jahr die Chance verstreichen lassen, mit Hitachi einen knappen Tausender zu machen, obwohl der Freibetrag es noch zugelassen hätte. Mag mich nicht mehr von meinen Schäfchen/Schätzen trennen. Was Autos betrifft, nahm ich als Ersatz Honda mit rein. Auch und v.a. wegen deren Engagement im Bereich Robotik. Finde deren Asimo recht interessant, der singen, tanzen und spielen kann. Findet demnach Einsatz in Kindergärten, Krankenhäusern und Altenheimen. Konsequentes No go ist Rüstung...Rheinmetall, Lockheed Martin u.ä. kommen mir nicht ins Haus!
    Allen Respekt vor deiner Haltung! Ich lege mein Geld in ETFs an und habe damit nicht den konkreten Einfluss, etwas Spezielles auszuklammern. Aber ich will mich nicht rausreden - ehrlich, ist mir insgesamt egal, was alles in der ETF Wundertüte drin ist. Sehr viel, man kann sich das ja auch im Einzelnen anschauen. Mach ich aber nicht.

Wie bekomme ich das mit meinem ausdrücklichen Pazifismus ins Reine? Ich könnte ja platt lateinisch mit "si vis pacem para bellum" antworten, aber das wäre natürlich SEHR leicht gemacht und auch nicht unbedingt wahr. Sagen wir so, ich gönne mir diese Inkonsequenz in der Gewissheit, dass sich niemand wirklich für den Flügelschlag meines Kolibris interessiert...

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    .... wie wir noch Bareinnahmen hatten kostete es null komma nix. Ist aber logisch das die Banken ein Geschäft riechen. Vor allem weil die wissen wieviel Kartenzahlung kostet
    Da sieht man mal, wie dumm du bist. Bargeld kostet immer. Wenn kein Geld, dann Zeit zum Zählen und zur Bank bringen, sowie der regelmäßige Schwund. Das ist sowas von Steinzeit. Ich fasse es nicht, dass manche immer noch glauben, das würde nichts kosten.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

GESPERRT

Zitat Zitat von Kosto8 Beitrag anzeigen

kein Longkandidat
    Die Aktie ist um 7,8% gestiegen... was sagt mir das?

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    KI muß so und so erst mal beweisen das das ganze was Produktives bringt. Da muss erst mal eine Datenbasis her die wahr ist. Sonst kommt hintendran nur Müll raus
    Da KI gar nicht mehr erkennen kann, was wahr ist und was davon von Menschen geschaffen wurde, wird es irgendwann ohnehin nur noch voneinander abschreiben und das für wahr halten. Das gibt ein Chaos, wie es die Welt noch nie erlebt hat. Das reinste Armageddon.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von Kosto8 Beitrag anzeigen

kein Longkandidat
    Ich bin da Anfang Dezember short gegangen, und verlor irgendwann die Nerven, weil sie nach dem starken Anstieg nicht sinken wollten wie geplant. Ich hatte einfach keine Geduld. Aber dass die gestern so stark fielen, hatte keiner auf dem Schirm. Heute aber gleich wieder 8 % gestiegen. Mir ist das alles zu extrem.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer