User in diesem Thread gebannt : manden8

+ Auf Thema antworten
Seite 309 von 344 ErsteErste ... 209 259 299 305 306 307 308 309 310 311 312 313 319 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.081 bis 3.090 von 3438

Thema: Gibt es GOTT wirklich ?

Mitglied

Standard AW: Gibt es GOTT wirklich ?

[QUOTE=Grenzer;12224122]
    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht .... legst du dich mit 86 noch auf das Weib?
    Goethe sagt dazu:
    "Gerne der Zeiten gedenk ich da alle Glieder gelenkig...bis auf eins, doch vorbei sind die Zeiten, alle Glieder sind steif...bis auf eins".

Dich trifft also eher der Blitz beim Scheißen.[/
    QUOTE]

Auch eine gute Gelegenheit für den ewigen Abgang ...
    .
    Hatte Goethe sein steifes Glied nicht auch mal in Schiller !?
    Wurde der darüber nicht zum Alkoholiker !?
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Mitglied Benutzerbild von pfm

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Besonders witzig an den 10 Geboten ist ja "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Das ist definitiv von einem der selbst ernannten menschlichen Vertreter des Gottes erfunden worden, um dessen eigene persönliche Position zu beschützen. Wer das nicht sieht, kann einem echt leid tun. Ein Gott kommt nicht auf diese abwegige Idee. Er weiß ja, er ist eben der Gott, da gibts sonst nichts anderes als die paar Engel als Deko.
    Für einen Menschen ist ein Gott wie ein Plug-In, an der Schnittstelle könnte auch etwas anderes als "Gott", also Lebensquelle oder Antrieb, genutzt werden. Angeschlossen wird etwas als Gott durch die Erwartungshaltung("Glaube"), aber Menschen können vieles überhöhen und an dieses Schnittstelle anschliessen indem sie von dem etwas erwarten.

Die Stelle würde ich interpretieren als: Nutze nur mich als Lebensquelle, es gibt keine andere

statt BILD Benutzerbild von -jmw-

Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Er macht selber aus seiner Geschichte auch keinen Hehl und hat da auch Videos zu gemacht. Er ist ein Aussteiger, der seine Erfahrungen und Sicht der Dinge mitteilt.
    Er ist mit seiner Biographie v.a. sowohl jemand, dem ich, solange ich ihn nicht kenne, nicht weiter traue, als ich ihn werfen kann, als auch jemand, der einen viszeralen Abwehrreflex provoziert, der ihn mir von vornherein unzugänglich macht.

Die Kirche dagegen macht sehr wohl einen Hehl daraus, dass sie einem völkermordenden Rachegötzen dient. Man muss schon selber die Bibel lesen, um das zu merken. In der Liturgie kommen nur diejenigen Märchen vor, in denen sich Jahwe gut, gnädig und gerecht gibt.
    Bei "euch" mag das so gewesen sein, es ist nicht überall so. Und warum auch? Um's mit Bowden zu sagen: We're not sorry!
    Aktueller Kalenderspruch, KW 5: 90% der Humanprimaten sind eher aus den Bäumen gefallen als herabgestiegen. (unbekannt)

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Für einen Menschen ist ein Gott wie ein Plug-In, an der Schnittstelle könnte auch etwas anderes als "Gott", also Lebensquelle oder Antrieb, genutzt werden. Angeschlossen wird etwas als Gott durch die Erwartungshaltung("Glaube"), aber Menschen können vieles überhöhen und an dieses Schnittstelle anschliessen indem sie von dem etwas erwarten.

Die Stelle würde ich interpretieren als: Nutze nur mich als Lebensquelle, es gibt keine andere
    Für mich ist die Lebensquelle die Natur welche ohne einen Gott auskommt ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Das Menschenopfer unmoralisch sind in der heutigen Zeit dürfte klar sein und hier hat sich die Zivilisation weiterentwickelt. Ich hab auch nichts gegen die 10 Gebote der Christen und wenn man hier das Göttliche wegnimmt erkennt auch der Atheist den Sinn darin für sich.
    Der Dekalog funktioniert ohne Gottes Rechtwort nur nicht wirklich, weil irgendwer ja entscheiden muss, was "Ehe", "Knecht", legitimes Eigentum usw. usw. bedeuten.

Ohne bleiben nur weitgehend inhaltslose Verhaltensregeln, die dann von der jeweiligen Kultur/Gesellschaft aufgefüllt werden mit Sinn, Inhalt, Bedeutung. Das sind dann aber natürlich nicht mehr "die 10 Gebote", sondern klingen nur noch oberflächlich so.

Analogie: Art. 1 Satz 1 GG wäre im Japan der steinzeitlichen Jomon-Kultur im wahrsten Sinne bedeutungslos: Der moderne Menschenwürdebegriff hatte damals nämlich keine (historisch gewachsene) Bedeutung.
    Aktueller Kalenderspruch, KW 5: 90% der Humanprimaten sind eher aus den Bäumen gefallen als herabgestiegen. (unbekannt)

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Der Dekalog funktioniert ohne Gottes Rechtwort nur nicht wirklich, weil irgendwer ja entscheiden muss, was "Ehe", "Knecht", legitimes Eigentum usw. usw. bedeuten.

Ohne bleiben nur weitgehend inhaltslose Verhaltensregeln, die dann von der jeweiligen Kultur/Gesellschaft aufgefüllt werden mit Sinn, Inhalt, Bedeutung. Das sind dann aber natürlich nicht mehr "die 10 Gebote", sondern klingen nur noch oberflächlich so.

Analogie: Art. 1 Satz 1 GG wäre im Japan der steinzeitlichen Jomon-Kultur im wahrsten Sinne bedeutungslos: Der moderne Menschenwürdebegriff hatte damals nämlich keine (historisch gewachsene) Bedeutung.
    All das geht auch ohne einen Gott und ich sehe nicht warum davon die Moral abhängig sein soll ...

All das geht auch ohne einen Gott und ich sehe nicht warum davon die Moral abhängig sein soll ...
    Das ist in einem sehr technischen Sinne richtig, und ich schrieb ja nicht ohne Grund "Gottes Rechtwort" (und nicht bloss "Gott"); in einem anderen Sinne ist es aber falsch, denn eine allgemeine Norm im Sinne ihrer konkreten Subnormen zu erfüllen erfordert eben die Existenz und Bekanntheit jener Subnormen - man kann ja auch das StGb nicht "zufällig" korrekt einhalten, sondenr man muss die Spezifika kennen.
    Geändert von -jmw- (15.01.2025 um 17:47 Uhr) Grund: was am Stil

Mitglied

Für mich ist die Lebensquelle die Natur welche ohne einen Gott auskommt ...
    In der Natur ohne die Menschen gibt es keinen Moral-Katalog...sondern nur "Friß oder stirb"...ist das anders geworden seit dem Neanderthaler ...!?...10 Gebote...Sozialistische Gedanken...Bürgerliches Gesetzbuch ...sind eher Pflaster auf blutigen Wunden...
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    In der Natur ohne die Menschen gibt es keinen Moral-Katalog...sondern nur "Friß oder stirb"...ist das anders geworden seit dem Neanderthaler ...!?...10 Gebote...Sozialistische Gedanken...Bürgerliches Gesetzbuch ...sind eher Pflaster auf blutigen Wunden...
    Die Germanen hatten ihren Thing mit vielen Göttern und auch hier schon eigene Moralvorstellungen ...

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das ist in einem sehr technischen Sinne richtig, und ich schrieb ja nicht ohne Grund "Gottes Rechtwort" (und nicht bloss "Gott"); in einem anderen Sinne ist es aber falsch, denn eine allgemeine Norm im Sinne ihrer konkreten Subnormen zu erfüllen erfordert eben die Existenz und Bekanntheit jener Subnormen - man kann ja auch das StGb nicht "zufällig" korrekt einhalten, wenn man die Spezifika nicht kennt.
    Friedliches Zusammenleben geht auch ohne Gottesvorstellungen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer