Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation

ok. ich kenne die Verhältnisse in Tschechien praktisch überhaupt nicht. Wenn ich sage, mich zieht so gar nichts in dieses Land, ist es reines Bauchgefühl. Welche sachlichen Gründe (außer dem liberalen Umgang mit Waffen) gibt es, sich für Tschechien zu interessieren, bzw. es als Vorbild für uns zu präsentieren?

trotz gewisser inhaltlicher Schwächen in die richte Richtung weisend.
"verhandlungsorientiert" passt hier nicht her, das gehört zum weiblichen Teil. Dafür gehört hier zusätzlich rein "mit dem Instinkt des Killers".Marktwirtschaft ist eher des männichen Charakters: frei denkend, wettbewerbsorieniert, verhandlungsorientiert, verbesserungsorientiert. ...
Etwas Deutsch, mehr zur Abrundung der Sprache und der Gedanken: Das Verb "jagen" wird mit "t" konjugiert, also "er, sie, es jagte...". das Nomen "Jagd" wird in allen Deklinationsformen ausnahmslos mit "d" geschrieben. Logisch ist das nicht, es ist wohl dem zwischenstaatlichen Gremium durchgerutscht. Die "Jagd" stammt aus dem Althochdeutschen, während das Verb "jagen" gemäß der modernen "regelmäßigen Konjugation" behandelt wird.

Ja, Jagd, natürlich.
Meiner Ausführung folgend, und der Metapher "wer jung nicht links ist, hat kein Herz und wer alt nicht rechts ist, hat keinen Verstand", kann man über ein pragmatisches Gesellschaftmodell nachdenken, in dem JEDER junge Mensch sozialistisch gepampert wird auf Kosten der Gemeinschaft, und danach libertär sein muss. Usw. Usf. Das erspart Verwaltungskosten.
Geändert von KatII (13.01.2025 um 21:57 Uhr)
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
Geändert von Minimalphilosoph (13.01.2025 um 21:43 Uhr) Grund: Kommasetzung