User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |



Ein nicht schlechter Indikator ist doch - Gramm CO2 je KWh.
Da liegt Deutschland aktuell bei 380 Gramm (wohlgemerkt, wir reden NICHT von der CO2-Bilanz) während in Frankreich seit Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnten selbiger CO2-Wert bei unter 70 Gramm liegt. (auch hier, wir reden NICHT von der CO2-Bilanz).
Jetzt kannst man die Energiewirtschaft, wie in Deutschland, von den Füßen auf den Kopf stellen - wenn man emissionsarmen Strom aus Kernkraft (CO2-Ausstoss 0 Gramm, CO2-Bilanz je KWh in etwa 20 Gramm - ups) mittels "emissionsarmen" Strom aus Photovoltaik (CO2-Ausstoss 0 Gramm, CO2-Bilanz bis zu 180 Gramm / KWh - ups) belügst und betrügst man sich entweder selber oder man ist schlicht und einfach zu dämlich nicht erkennen zu können, dass der CO2-Ausstoss eines Energieträgers im Grunde nichtssagend irrelevant ist.
Selbst wenn also Deutschland "seine" Energiewende schaffen sollte wird der reale CO2-Ausstoss (also die CO2-Bilanz) IMMER noch deutlich höher liegen als in Frankreich - nur hat man dafür mehrere tausend Mrd. € Volksvermögen vernichtet - äh - von Unten nach Oben umverteilt.
Was dabei aber auch IMMER unterschlagen wird ist die Mehrteilung der Gesellschaft.
Hier die privilegierten Eigenheim und Grundbesitzer, welche - höchstsubventioniert - sich selber mit günstigen Strom versorgen können, diesen aber selber zu garantieren Mondpreise verkaufen - dort der nicht privilegierte Mieter, welcher nicht nur keine Subventionen abgreifen kann, sondern auch keine Chance hat sich selber mit günstigem Stroim zu versorgen, sondern die Mondpreise zu bezahlen hat.
Selbiges Bild stellt sich dann auch bei der batterieelektrischen Mobilität - der "Dumme" an der Eliten - Energie. und Verkehrswende in Deutschland sind die die Privilegierten und Eliten, die "Dummen" ist der zu Miete wohnende Arbeitnehmer A, B, C mit seiner Familie, welcher diesen hochstsubventionierten Eliten und Privilegierten die Taschen füllen muss - um dies zu kaschieren schüttet man diese "Unterprivilegierten" mit sozialen Wohltaten zu - die Frage ist nur, wie lange geht dies bei dem parteipolitisch inszenierten Faß ohne Boden noch gut.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Und?
Die energieintensive Industrie zahlt trotzdem die höchsten Strompreise der Welt hier.
Außerdem haben sich die Eingriffe ins Stromnetz (Dispatch-Maßnahmen) vervielfacht, sprich Zwangsabschaltungen der Industrie,
was eine stabile Produktion in vielen Sektoren quasi unmöglich macht und hohe Zusatzkosten (Ausgleichszahlungen) verursacht.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Tatsache ist, dass der Strompreis seit Einführung EEG drastisch gestiegen ist, auch wenn er jetzt durch den Steuerzahler übernommen wurde:
Wir Deutschen haben in Europa die HÖCHSTEN Strompreise.
Die Ärmsten der Armen bekommen den Strom abgestellt.
Zur Zeit sind das mehrere Hunderttausend Opfer von Ökosozialisten.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Schön ablesbar, wann ROTZGRÜN die EEG-Abzocke durchgedrückt hat: 2000
Der Strompreis hat sich seit Einführung der EEG-Abzocke VERDREIFACHT!
![]()
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Geändert von MANFREDM (03.01.2025 um 11:58 Uhr)
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Dass Atomkraft kein CO2 ausstößt, ist keine Neuigkeit. Dennoch hat die Atomkraft keine Zukunft, weil Uran endlich und geopolitisch hoch problematisch ist. Dazu kommt die Betriebsgefahr der Kraftwerke und die ungelöste Endlagerung des Atommülls. Atomkraft macht weder volkswirtschaftlich noch betriebswirtschaftlich Sinn. Es ist die teuerste Art der Stromerzeugung, die aktuell denkbar ist.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)