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You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!
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Mir fehlen da jetzt allerdings die Augen- und Ohrenzeugen. Dass deren Berichte stimmen, kann man natürlich bestreiten; aber dass sie sich als Augen- und Ohrenzeugenberichte darstellen, das ja nun nicht! Und insofern haut "behaupten" und "erzählen" zumindest für die besagten Augenzeugen nicht hin, denn die sagten ja nicht, jemand habe ihnen was erzählt, sondern die sagten, sie hätten was erlebt.
Folgen wir dieser Logik, dann ist's nämlich andersherum richtig: Wenn ich Dich foltere, dann an einen Baum nagele, dann Dich mit nem Spiess durchbohre, Deinen Kadaver dann fest einwickele und in ein Loch werfe, dann im Imbiss am Parkplatz Neuhohwacht auch Dich warte, Du dann tatsächlich vorbeikommst und mit mir n Fischbrötchen isst (hausgemachte Remoulade!) und ich dann immernoch behaupte, Du wärst nur n normaler Kerl, dann falle ich nicht mehr unter "selbst denkender, gesunder Mensch"!
Ob das nun so war oder nicht, tut jetzt nix zur Sache - aber jedenfalls kann man sich auf "behauptet / erzählt" nicht ausruhen!
Aktueller Kalenderspruch: Der Krieg ist nicht nur, wie schon Clausewitz wußte, die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, sondern auch die Fortsetzung der Ökonomie und der Ideologie mit außerökonomischen und außerideologischen Mitteln. Diese anderen Mittel sind Gewaltmittel. (DK)
Da die Naturgesetze viel wahrscheinlicher sind als die Aussagen von Zeugen gibt es für uns niemals einen rationalen Grund, an Wunder zu glauben. schreibt der Philosoph David Hume
Ein Wunder ist ein Ereignis, das
(a) der allgemeinen Erfahrung widerspricht,
(b) naturgesetzlich unmöglich ist, und
(c) daher von einer übernatürlichen Wesenheit verursacht wurde.
Laut Bedingung (a) sind Wunder also außergewöhnliche Ereignisse. Würden Wunder täglich um uns herum geschehen und somit zur allgemeinen Erfahrung gehören, wären sie nicht wunderbar im psychologischen Sinne des Staunens, was in der Regel mit einer positiven Bewertung eines solchen Ereignisses einhergeht. Da es aus naturwissenschaftlicher Sicht nur gesetzmäßige Ereignisse gibt, muss ein Wunder ein naturgesetzwidriges Ereignis sein (Bedingung b), was nur durch ein übernatürliches Durchbrechen der Naturgesetze gedeutet werden kann (Bedingung c).
Wie ließe sich die reale Existenz von Wundern nachweisen? Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Natur könnten Wunder kaum systematisch beobachtet werden. Aus diesem Grunde ist man in aller Regel auf Wunderberichte angewiesen, von denen die meisten so lange zurückliegen, dass nicht einmal mehr Augenzeugen direkt befragt werden können. Der schottische Philosoph David Hume empfiehlt also in seiner klassischen Analyse des Wunderbegriffs, zwei Hypothesen gegeneinander abzuwägen: Ist die Hypothese plausibler, dass das behauptete Wunder tatsächlich stattgefunden hat, oder ist es plausibler, dass sich die Zeugen irren oder gar lügen? Hume meint, es sei nur dann vernünftig, an Wunder zu glauben, wenn die Vertrauenswürdigkeit des Zeugen größer ist als die „Wahrscheinlichkeit“ des bezeugten Ereignisses.
Da Wahrnehmungstäuschung, Selbsttäuschung, Halluzination oder Lüge unserer Erfahrung nach aber viel wahrscheinlicher sind als Durchbrechungen der Naturgesetze, könne praktisch kein Zeugnis ein Wunder glaubhaft machen
Also bitte: Nur seine Kumpels haben ihn nach der Auferstehung gesehen und davon berichtet!
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Die Evangelien wurden erstmals 40 - 70 Jahre (!) nach Jesu Tod schriftlich fixiert, davor nur mündlich überliefert!
Wer mal "stille Post" gespielt hat,weiß, was passiert, wenn eine Geschichte ein paar Mal weitererzählt wird.
Da kann ich mir gut vorstellen, was nach 40 Jahren aus dem ursprünglichen Bericht geworden ist.
Geändert von Hank Rearden (04.12.2024 um 18:35 Uhr)
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