Bevor du Propaganda betreibst, solltest du dich besser informieren.
Religiöse Organisationen in der Ukraine dürfen bald nicht mehr mit der Russischen Orthodoxen Kirche zusammenarbeiten. Das Verbot richtet sich faktisch gegen die Ukrainische Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats.
Das Parlament der Ukraine hat für ein Verbot der mit Russland verbundenen orthodoxen Kirche gestimmt. Im Parlamentsgebäude in Kiew, der Rada, fand der umstrittene Gesetzentwurf in zweiter Lesung eine breite Mehrheit. 265 der 322 anwesenden Abgeordneten stimmten für das Gesetz.
Weltweit wächst die Kritik an dem umstrittenen Gesetz, das in der Ukraine die moskaunahe Ukrainische Orthodoxe Kirche (UOK) verbietet. Nachdem es Präsident Wolodymyr Selenskyj am Wochenende unterzeichnet hatte, sagte Papst Franziskus am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz in Rom, er fürchte um die Religionsfreiheit.
Beten sei kein Verbrechen, so der Papst. Man solle jeden Menschen, der beten wolle, beten lassen, und zwar in der Kirche, die er als seine Kirche ansehe. "Bitte, keine christliche Kirche sollte direkt oder indirekt verboten werden", so der Papst weiter: "Kirchen sind unantastbar!"
Du willst doch dem Papst nicht widersprechen?
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]