Es sei mir hoffentlich erlaubt, bei diesem Stichwort vom jüdischen Geschäftssinn einen meiner Meinung nach der herrlichsten jüdischen Witze einzuflechten:
Selten wurde das Prinzip der Aktien und der Börse so anschaulich erklärt....Ein jüdischer Junge fragt seinen Vater, wie die Aktien funktionieren und wie man dadurch reich wird.
Der Vater: Kaufste Hühner, die legen Eier, die kannst du verkaufen, dann kannst du auch noch einige Eier ausbrüten, dann hast du noch mehr Hühner und noch mehr Eier, die du verkaufen kannst, und so wirst du immer reicher!
Der Junge: Aha, hab ich verstanden. Aber was passiert, wenn ein Hochwasser kommt und alle Hühner tot sind?
Der Vater: Siehste, hättste gekauft Enten!![]()
Das ist ungefähr so, als wenn ein Pfarrer aus der Kirche austritt, aber trotzdem Pfarrer bleiben will. Das sollte eigentlich unmöglich sein, denn man wählt ja keine Personen, sondern Parteien. In die Kirche geht man schließlich auch nicht wegen des Pfarrers sondern primär wegen der Konfession.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Nicht nur der gruene Kinderbuchautor Robert Habeck sondern auch der SPD " Doppelwumms " Olaf Scholz kanditieren bei den Neuwahlen fuer das hoechste Amt der BRD als Bundeskanzler, obwohl sich die Waehler dadurch entweder verhohnepipelt bzw. sogar verscheissert vorkommen. Dem Grunde nach sind beide Kanzlerkandiaten gleichermassen ueberhebliche, bewussts- und wahrnehmungsgestoerte, lern- und schmerzbefreite, mental, fachlich und sozial inkompetente " Bumsklumpen ".
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Soraya, Virtuel
Nach dem Fall der Mauer sind ja auch Millionen Ossis erstmal jahrelang orientierungslos umhergeirrt, weil ihr Wertesystem zusammenbrach. Was wir jetzt erleben, ist ungefähr halb so schlimm, betrifft aber viel mehr Menschen, die noch gar nicht begriffen haben, dass ihre Werte nichts mehr wert sind und die Welt sich weiterdreht, nur eben andersrum. Wer nicht umkehren will, stürzt eben lieber wie ein Lemming die Klippe runter.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Fuer viele antideutsche und woke BRDlinge wuerde eine Welt zusammenbrechen, falls Putin und Donald den Krieg in der Ukraine in einem Deal beenden wuerden.
Oder wird der Blackrock Merz den Krieg gegen Russland dann fortsetzen wollen ?
Mich wuerde das mal wirklich interessieren, ob die BRD unabhaengig von den USA den 3. Weltkrieg gegen Russland weiterfuehren moechte ?
Bei Welt-TV werden solche Fragen im Moment gar nicht gestellt.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)