User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 14625 von 21636 ErsteErste ... 13625 14125 14525 14575 14615 14621 14622 14623 14624 14625 14626 14627 14628 14629 14635 14675 14725 15125 15625 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 146.241 bis 146.250 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Ich würde meine Kinder und meine Frau mit dem Leben verteidigen, ansonsten Ideale verteidigen auf Teufel komm raus sicherlich nicht, kommt aber auch hier auf die Situation drauf an, also möglichst Leben schonen.

Das hört sich doch schon mal ganz gut an; du würdest demnach niemals eine Idee "mit dem Schwert verbreiten wollen" - ich übrigens auch nicht!

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wer hatte eigentlich einst festgelegt, dass ein Humanismus, auf den alle Menschenrecht zurückführbar sind, als DAS allgemeingültige, auf ewig zu währende Wertebündel im zwischenmenschlichen Interagieren ausmachen MUSS?

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948 ist bis heute das bekannteste Menschenrechtsdokument. Sie ist aber nicht rechtlich verbindlich.

"Menschenrechte sind Rechte, die jedem Menschen zustehen. Sie gelten für alle Menscheneinfach weil sie Menschen sind, jederzeit und überall, „ohne irgendeinen Unterschied, etwa aufgrund rassistischer Zuschreibungen, nach Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand."

Grundlage der Menschenrechte ist die Annahme, dass alle Menschen die gleiche Menschenwürde besitzen und gleichberechtigt sind.

Meine Frage hierzu: Ist diese obige "Annahme" eigentlich auch hinterfragbar?

Dürfte man auch eine gänzlich andere "Annahme" formulieren, ja, vielleicht sogar von dieser anderen ausgehen?
    Man darf alles hinterfragen wenn man einen Sinn nicht sieht. Diese Menschenrechte sind eine Idealvorstellung und nicht völlig durchsetzbar weil der Mensch ein egoistisches Wesen ist. Aber auch hier gilt der Weg ist das Ziel. Allerdings heben Kriege diese humanistischen Grundgedanken auf wenn sie nicht der Verteidigung dienen ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Ich würde meine Kinder und meine Frau mit dem Leben verteidigen, [...]
    Hast du denn "deine Kinder und deine Frau" ?
    (könnte immer möglich sein!)

Das hört sich doch schon mal ganz gut an; du würdest demnach niemals eine Idee "mit dem Schwert verbreiten wollen" - ich übrigens auch nicht!
    Darum verstehe ich hier Jesus nicht, denn das ist Egoismus in Höchstform !

Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen. Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.

Man darf alles hinterfragen wenn man einen Sinn nicht sieht. Diese Menschenrechte sind eine Idealvorstellung und nicht völlig durchsetzbar weil der Mensch ein egoistisches Wesen ist. Aber auch hier gilt der Weg ist das Ziel. Allerdings heben Kriege diese humanistischen Grundgedanken auf wenn sie nicht der Verteidigung dienen ...
    Mir wäre an der "Modifikation humanistischer Werte" gelegen. Dieses Anliegen könnte ich selbstverständlich auch begründen bzw. sowohl logisch als auch ethisch "herleiten"...

Die Werte der abrahamitischen Religionen, die unsere europäische Kultur über zwei, drei Jahrtausende bestimmt haben, gehörten "grundlegend überarbeitet".

Das wiederum ist aber leider nicht möglich, da diese Werte ja bekanntlich von einem Gott stammen sollen.

Wer allerdings nicht dieser Auffassung ist hat alles Recht dieser Welt, ein anderes, davon abweichendes, "menschlicheres" "Wertebündel zu schnüren"...

Die Crux an der Sache: Der religiös (göttlich!") determinierte Humanismus ist nämlich alles Andere als menschlich!

Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig

Du lügst wenn dein Maul aufgeht
    Sonst würdest du nicht die Taurus schicken wolllen für deine Idee, Du Depp
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

Darum verstehe ich hier Jesus nicht, denn das ist Egoismus in Höchstform !

Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen. Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.
    Für uns beide ist das der Beweis, dass diese Worte nicht die eine Gottes sein können (sondern "des Menschen Worte sind") - oder aber, dieser Gott ist "ein Gott des Schwertes".

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Mir wäre an der "Modifikation humanistischer Werte" gelegen. Dieses Anliegen könnte ich selbstverständlich auch begründen bzw. sowohl logisch als auch ethisch "herleiten"...

Die Werte der abrahamitischen Religionen, die unsere europäische Kultur über zwei, drei Jahrtausende bestimmt haben, gehörten "grundlegend überarbeitet".

Das wiederum ist aber leider nicht möglich, da diese Werte ja bekanntlich von einem Gott stammen sollen.

Wer allerdings nicht dieser Auffassung ist hat alles Recht dieser Welt, ein anderes, davon abweichendes, "menschlicheres" "Wertebündel zu schnüren"...

..............!
    Bei den Massenmorden der angeblichen Demokratie, kannst Du nur noch ein Ei, auf diese EU Staaten schlagen, so lächerlich ist das korrupte Mord Regime, seit 1.000 Jahren
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Bei den Massenmorden der angeblichen Demokratie, kannst Du nur noch ein Ei, auf diese EU Staaten schlagen, so lächerlich ist das korrupte Mord Regime, seit 1.000 Jahren
    Wir haben seit 1000 Jahren durchgängig ein korruptes Mord-Regime?

Erzähl mal, ich bin ganz Ohr...

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Hast du denn "deine Kinder und deine Frau" ?
    Ich mußte sie zum Glück noch nie verteidigen ...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer